Beiträge von eduard

Partner:
Feiertag?

    ...ich weiß, der Beitrag ist schon alt, dass unsere Türgriffe brechen, aber leider nicht...

    Daher kurz:


    a) Infos:

    Hilfen gibt es z. B. hier in unserem Form von JD4040 (DANKE!) mehrfach, z. B. auch unter "Türgriff Fahrerseite außen abgerissen", "Türgriff löst sich vorne ab - Fahrerseite" und"Türgriff auf einer Seite ausgerissen".

    Reparatur-Anleitungen gibt es im pdf-Format bei Motor-Talk und im Video-Format z. B. hier und hier auf Youtube.


    b) Meine Erfahrung (mit Bezug auf die o. g. Quellen):

    - die Scharniere findet man auch anno 2023 noch für gut 10 Euro bei eBay

    - als so lala begabter Schrauber brauchte ich eine Stunde

    - das Ablösen der Verkleidung aus den Tannenbaum-Clipsen kostete mich am meisten Geduld, da ich das mangels richtigem Werkzeug mit einem (stoffumhüllten!) Spachtel und (dito!) Schraubendreher angestellt habe

    - die Folie braucht man nur auf Höhe der Schraube aufschneiden; sie braucht nicht vollständig entfernt werden

    - es genügt, die beiden Schrauben des Griffs zu lösen; die Stangen brauchen nicht gelöst werden

    - man kann den Griff so weit herausziehen und kippen, dass zwischen Autotür und Griff knapp genug Platz für einen kleinen Steckschlüssel mit (10er Nuss als Adapter und) Kreuzdreher-Bit entsteht.


    Viel Erfolg beim Austausch!

    Eduard

    Hallo zusammen!

    Mein 500 hat das gleiche Problem, warum ich die Frage nochmals aktivieren möchte...

    Das Multifunktionsdisplay fällt seit ein paar Tagen immer wieder aus und die Ausfallzeiten werden immer häufiger. Beim Start läuft es meist und fällt dann nach einigen km aus. Nach einem Ausfall bleibt es fast immer dauerhaft aus. Tachometer und Beleuchtung sind davon nicht betroffen.

    Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte - außer gleich zur Werkstatt fahren?

    Danke im Voraus!

    Eduard


    PS: Außerdem leuchtet die Airbag-Anzeige seit kurzem sporadisch auf, warum ein Werkstattbesuch auch bzw. ohnehin ansteht, und ein vorderes Türgriffscharnier ist auch gebrochen (Teil ist schon bestellt). Etwas kränklich ist der Kleine zur Zeit... :(

    Ich weiß, ich weiß: die meisten finden es gerade gut, dass das Faltdach auf dem schwarzen Autochen rot ist, ich aber nicht so richtig; mir wäre braun, dunkelbraun oder schwarz (oder dunkelgrün, was über rot aber sicherlich nicht gelingen dürfte) lieber.

    Hatte hier schon einmal jemand so eine Idee und sie vielleicht sogar in die Tat umgesetzt und kann mir Tipps geben, ob und wie (vor allem mit welchem Färbemittel) das gelingen könnte?

    Ich würde mich natürlich nur trauen, wenn ich sicher wäre, dass das funktioniert, d. h. vor allem bei Wind und Wetter hält. Und bezahlbar ist.

    Danke schön vom heute kühnen Eduard ;)

    Hallo zusammen!


    Mein kleiner 500 C muss Herbst und Winter mangels Garage leider auf der Straße verbringen. Ich überlege aber, ihm/ihr zumindest eine Abdeckplane / Vollgarage zu gönnen.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Halten die Teile trocken? Ist das Abnehmen einer nassen oder noch mit Schneeresten bedeckten Plane gut zu machen oder benutzt man sie dann doch nicht?


    Kann sogar jemand eine Plane empfehlen - wenn in Anzeigen in der Elektro-Bucht behauptet wird, die Plane würde für den 500 passen, sind die Maße doch reichlich knapp. Insbesondere eine max. Höhe von 136 cm genügt doch nicht bis zum Chassis hinunter, oder?


    Mein Autochen und ich danken Euch!

    Eduard

    Hallo zusammen!


    Ich überlege, die Rückleuchten meines 500 C gegen die Rückleuchten eines 500 S auszutauschen, da die S-Rückleuchten einen schwarzen statt einen weißen Rand haben, was m. E. an meinem schwarzen Wagen stimmiger aussehen müsste.


    Wisst Ihr, ob die 500-S-Rückleuchten (nicht die O-förmigen natürlich) passen und ich sie ohne ein ABE-Dokument dafür fahren darf - wenn ich sie von einem 500S demontiert kaufe, hat der Eigentümer ja kein separates Dokument...


    Danke!

    Eduard

    ...das Thema ist zwar schon etwas älter, als ich kürzlich nach einer langen Regenfahrt die kleine Kofferraumklappe des Cabrios schließen musste, habe ich mich aber gefragt, warum sie innen keinen Griff bzw. keine Mulde hat, in die man hineingreifen und die Klappe mit etwas Schwung schließen kann.


    Da ich, um den Kennzeichenhalter zu wechseln, die Verkleidung ohnehin abnehmen musste, habe ich natürlich mal geschaut, ob man etwas machen könnte...



    Der "Kordeltest" hat gezeigt, dass man die Klappe so mit leichtem Schwung schließen kann ohne dass die Kordel zwischen Klappe und Rahmen eingeklemmt wird. Ich bin natürlich nicht sicher, ob die Schlaufe länger ist oder anders fällt.

    Im Blech gibt es neben den Löchern zur Befestigung der Verkleidung vor allem zwei weitere Löcher, die als Kandidaten zur Befestigung der Schlaufe in Frage kämen. Das Loch links ist rund und vielleicht sogar genau dafür gedacht(?).

    Nur die Verkleidung müsste dann noch leiden...


    Ich bin noch unentschieden...

    ... im 500er Innenraum.


    Hallo zusammen!


    Die Säulenverkleidungen und der Himmel im meinem 500er sind weiß. Fiat hat sich daher wohl auch für einen weißen Innenspiegel entschieden. Meines Erachtens sieht man dessen Farbe aber vor allem von außen und da ist mein 500er vor allem schwarz.


    Auf meiner Suche nach einem schwarzen Teilchen habe ich dieses hier gefunden. Der Spiegel sei, heißt es dort, nicht für den 500er gedacht, meines Erachtens sieht er aber ganz richtig aus. Weiß jemand von Euch, ob er passt?


    Danke schön!

    Eduard

    Hallo zusammen!

    Mein neuer (gebrauchter) 500er und ich gewöhnen uns noch aneinander. Etwas schwer fällt mir das im Hinblick auf den Schulterblick (nach rechts), der hier in Berlin Mitte wirklich wichtig ist, da die S-Säule ja nicht eben schmal ist.

    Wie geht es Euch damit? Kommt ihr besser zurecht? Hilft es nach Eurer Erfahrung, den Außenspiegel so weit wie möglich nach außen zu öffnen oder denkt Ihr über Zusatzspiegel (was ich gar nicht schön fände) nach? Habt Ihr in der Anleitung etwas zum Röntgenbiick gefunden? ;)

    Danke Euch!

    Eduard

    Hallo zusammen!

    Nach vielen Jahren ohne Alltagsauto - was in Berlin kein Problem ist, wohl aber, wenn man aus der Stadt raus ins Grüne will - habe ich mir im Sommer einen kleinen 500 zugelegt.

    Er ist ein Gebrauchter 2015er mit 1,2 l und 51 KW (69 PS) in schwarz und mit rotem Faltdach, wobei ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich nicht "sie" sagen müsste, denn das Autochen ist ja Italienisch und "das Auto" daher "la macchina", "la Fiat" oder "la 500". Vielleicht wäre das gleich mal ein schönes Thema fürs Forum...

    Eduard