Beiträge von Murmel 500

Partner:
Feiertag?

So, nun ein letztes Update mit der Lösung des Problems.

Letzten Freitag war es endlich so weit, der kleine bekam neue Software aufgespielt.
    Es handelt sich bei der Software sogar um ein Unikat, eine Beta so zusagen für dieses spezielle Problem.

Der Vorgang war insofern sehr interessant, als das Fiat Italien höchst selbst per Fernwartung auf den Wagen zugriff.
    Man wollte wohl keinesfalls das der Händler diese Firmware auch auf andere Fahrzeuge anwendet.
    Ein ausführliches Feedback seitens des Händlers und des Kunden war von Fiat ausdrücklich erwünscht.

Nun zum Ergebnis.

Der Wagen nimmt nun umgehend Gas an und reagiert so spontan und spritzig wie man es von der 69PS Maschine erwarten kann.
    Jetzt funktioniert auch die Kickdown Funktion, alle Gänge werden ideal ausgenutzt. Mein alter Cinque hat nun keine Schnitte mehr
    In der Beschleunigung. So soll es sein.
    Das Getriebe nutzt nun auch die Motorbremse zuverlässig und schaltet dabei sehr sauber (Aktivierung durch Bremspedal).
    Anfahren am steilen Berg ist ebenfalls problemlos möglich, jetzt kann die BBC den Test ja nochmal wiederholen.

Einziges kleines Manko ist ein bug in der Software der nur manchmal auftritt. Um den zu provozieren habe ich stets mehr als
    5 Versuche gebraucht. Und zwar kommt es vor das der Wagen beim Anfahren am Berg gar nicht reagiert. Die Bremse wird zwar nicht gelöst,
    aber vorwärts will er auch nicht. Dann gibt man einfach nochmal Gas und er fährt.

Zusammenfassend kann ich sagen das wir nun sehr zufrieden sind. Und zwar mit der Leistung von Motor Village Düsseldorf, sowie auch mit den Programmierern des Fiat Konzerns.
    Man hat sich bemüht und das Problem zufriedenstellend gelöst.

So, nun kann dieses Thema als erledigt angesehen werden :-)

Am Kunden liegt es sicher nicht, wenn der Wagen nicht die angekündigten Leistungen bringt.
    Und in unserem Fall liegt die Sache noch insofern anders, als das wir zur Probefahrt nicht das Fahrzeug erhalten haben das wir später gekauft haben.
    Zur Probefahrt bekamen wir den Zwei Zylinder TwinAir, der mehr als zufriedenstellend war.
    Auf Nachfrage zu dem Unterschied zu der von uns gewünschten 1.2 Liter Maschine hieß es nur,
    das der 1.2 Liter etwas weniger PS hat aber ansonsten vergleichbar sei.

Das dem nun so gar nicht ist haben wir ja heraus gefunden, jedenfalls bei dem Euro 6 Mist.
    Für ein baugleiches Fahrzeug mit Euro 5 jedoch welches ich gefahren bin, kommt die Aussage schon eher in Frage.
    Der Wagen fuhr ganz normal an und hatte das bei 69PS zu erwartende Verhalten. Völlig OK also.

Und ich bin auch überzeugt davon das man uns nicht bewusst getäuscht hat, sondern das der Verkäufer noch nie
    In einem Euro 6 gefahren ist. Bei einer gemeinsamen Probefahrt stimmte er mir auch zu das dies so ja nicht richtig sei.
    Dann aber(wohl nach einem Hinweis von der Technik) fing er an seine Aussagen zu relativieren.

Doch weg reden ist mit mir nicht zu machen, notfalls geht der Wagen zurück.

Ich jedenfalls werde mir nächstes Jahr keinen Neuwagen kaufen wie geplant, lieber einen guten gebrauchten der ohne Öko dafür aber mit vernünftiger Leistung daher kommt.

Nein, das ist kein kleines Übel sondern ein klares Sicherheitsrisiko.
    Das muss man erlebt haben um es beurteilen zu können.
    Es gibt Situationen im Straßenverkehr, da muss man sich auf das Beschleunigungsverhalten einfach verlassen können.
    Ich fahre nicht gerne mit dem Wagen, weil ich mich immer unsicher fühle. Vom fehlenden Fahrspaß mal ganz abgesehen.

Ich bezweifle stark, das eine Pedalbox die bei einem normalen Fahrzeug als Gimmik die Gasannahme derart verzögert eine
    ABE bekommen würde.

Dieses Verhalten ist aber aufgrund der Abgasnormen von Fiat gewünscht. Insofern wird es wohl noch etwas dauern bis von Seiten Fiat etwas passiert

Ich kann mir nicht vorstellen das es seitens Fiat gewünscht ist seine Kunden zu verlieren, doch genau das wird passieren.
    Die sollten mal die Programmierer von VW fragen wie man selbst den letzten Stinker zu einem grünen Engel machen kann,
    denn die Idee war Klasse. Nur sollte man das nicht gerade in den USA machen.

Vielleicht dauert das Software Update so lange um die VW Firmware anzupassen oder nach zu programmieren.
    Mir wäre es recht, Hauptsache der Wagen fährt danach vernünftig.
    Wir wollen keine grüne beschnittene Öko Schaukel, sondern ein echtes Auto.

Noch ein weiteres Update.

Der Wagen steht immer noch in der Werkstatt. Alle ausgelesenen Daten der Steuergeräte, sowie die Fehlerbewertung der Werkstatt wurden
    Zu Fiat nach Frankfurt geschickt. Gestern dann wurde der Werkstatt mitgeteilt das über arbeitete Versionen der Firmware für die Steuergeräte vorbereitet werden. Interessant ist, das diese Versionen offiziell nicht zu existieren scheinen, hat doch unser Wagen bereits die neuesten Versionen drauf.

Am Dienstag ist der große Tag der Aufspielung. Abschließend soll durch eine ausgiebige Probefahrt der Unterschied getestet werden.
    Das klingt doch schon mal positiv, an Bemühungen mir zu helfen scheint es nicht zu mangeln.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

Und so langsam bedauere ich das Thema Pedalbox mit eingebracht zu haben......

OK Martin, ein Test der Pedalbox wäre sicher das beste. Alle Theorie ist ja bekanntlich grau.

Hatte auch ein längeres Gespräch mit DTE Systems über ihre Pedalbox und deren Funktionsweise.
    Im Prinzip musste mir der nette Herr zustimmen was meine Auffassung der Funktionsweise betrifft,
    fügte jedoch hinzu das die Daten mit ihrem Gerät schneller an das Steuergerät übermittelt werden.
    Eine Erklärung konnte er mir dazu leider nicht geben, das hätte mich schon sehr interessiert.

Fiat hat unseren Wagen jetzt doch noch in der Werkstatt belassen. Der Werkstatt Leiter ist nun der Meinung
    das etwas an der Maschine verbesserungswürdig sei.....
    Wir dürfen gespannt sein, ich hoffe immer noch auf eine brauchbare Lösung.
    Am besten wäre ein Downgrade nach Euro 5, damit gab es das Problem nicht.

The Stig von Top Gear ist auch an der Verzögerung und der Anfahrschwäche gescheitert,
    hier zu sehen : http://www.youtube.com/watch?v=hFpa26h5Hp8

Martin : Diese Info entnehme ich den Schaubildern und Beschreibungen diverser Pedalbox Hersteller.
    So wie diese hier :
    Wie man sehen kann wird nur der Verlauf der Kurve geändert und es entsteht ein subjektives Gefühl der besseren Gasannahme.
    Die Geschwindigkeit mit der das Steuergerät aber reagiert bleibt unangetatstet, das jedenfalls entnehme ich persönlich solchen Darstellungen.

Vieleicht gibt es auch noch eine Undokumentierte Funktion die mir entgangen ist, ich lerne gerne neues....
    Aber so wie ich die Sache verstehe sollte es keinen Unterschied machen (mit oder ohne Pedalbox) wenn man das Gaspedal ruckartig durchtritt.
    Die Endstellung ist jeweils 100%. Und da überlegt unser Wagen manchmal Sekunden lang ob er das auch machen möchte.

• Mal ein kleines Update....
    • Heute war der Wagen in der Werkstatt, weil wie erwartet auch nach 1600km keine Besserung eingetreten ist.
    • Im Gegenteil, der Rekord in der Verzögerten Gas Annahme liegt nun bei drei Sekunden.

Die Werkstatt konnte jedoch keinen Fehler feststellen, sie meinten das sei bei dem Wagen nun mal so.
    Meine Frau ist stink sauer und hat mittlerweile keinen Spaß mehr an ihrem Auto.

Wir Überlegenheit im Moment noch wie weiter vorzugehen ist.....

Danke für den nützlichen Hinweis, das wäre natürlich eine Möglichkeit.
    Wenn die 1500km abgespült sind, dann werde ich bei den Fiat Leuten wieder an klopfen.

Bis jetzt hat sich nicht viel getan, der Wagen reagiert immer noch viel zu spät auf das Gaspedal.
    Der K&N Filter hat beim eigentlichen Problem nicht geholfen, erst wenn Leistung kommt dann wirkt der kleine williger.

Bei einem Vergleich der Beschleunigungsleistung zwischen meinem alten Cinquecento mit 39PS und dem neuen 500 mit seinen 69PS erweist sich mein nun 19 Jahre alter Wagen als Sieger.
    Testrecke ist unsere Autobahnauffahrt und die Geschwindigkeit welche der Wagen erreicht wenn der Beschleunigunsstreifen zu Ende ist. Mein alter bringt es auf 102kmh und der neue knapp 95kmh.

Und das ist ja ein fliegender Start, aus dem Stand heraus wäre es noch viel drastischer weil der neue ja kaum los fahren will.

Wenn in ein paar Wochen die 1500km Marke erreicht ist dann hat Fiat mich wieder am Hals, ich werde weiter berichten.......

Auch ein Euro6 Baujahr 2015? Das wäre schon seltsam.

Vorhin durfte ich den 500 vom Nachbarn testen, auch 1,2 Automatik Baujahr 2011. Der läuft so wie ich es gerne hätte.
    Keine Spur von Verzögerung, man muss nur relativ weit das Gas drücken. Hier wäre die Pedalbox nützlich.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich werde also versuchen Hilfe von einem anderen Händler zu erhalten. Ich war auch enttäuscht das nicht mal der Softwarestand geprüft wurde.

Obwohl ich mir da nicht sehr viel Hoffnung mache, in England besteht dieses Problem seit März 2015 und ist bislang seitens Fiat nicht gelöst worden.
    Dortige Foren sind gut gefüllt mit diesem Thema, leider..... Betroffen sind dort Automatik so wie auch Schaltwagen.

@Ciquecento : Ein Gaspedal Modul hilft da warscheinlich gar nichts, denn es gaukelt dem Steuergerät ja nur eine andere Pedalstellung vor.
    Der Fehler liegt aber wohl in der verzögerten Verarbeitung der Gaspedal Daten seitens des Steuergerätes.
    Ich kann auch im Leerlauf voll durchtreten und wieder loslassen ohne das die Maschine entsprechend reagiert. Und mehr als Vollgas geht ja auch mit der Pedalbox nicht.

Wir werden uns bis zu den 1500 Kilometern quälen und dann nochmals den Händler aufsuchen wenn das Problem weiterhin besteht.
    Ich befürchte jedoch das sich nichts verbessern wird.

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip zur Beseitigung eines Problems mit unserem neuen Fiat 500 geben.
    Es ist ein 1,2l mit 69PS und Automatik.

Kurz gesagt, der Wagen will nicht so recht beschleunigen. Aus dem Stand heraus nutzt auch Vollgas gar nichts, er beschleunigt
    so als hätte er nur 15PS. Erst nach etwa 3 Sekunden kommt plötzlich Leistung.
    Das macht nicht wirklich Spaß.

Auch wenn er denn fährt verhält sich die Gasannahme nicht spontan, mal eben beschleunigen ist nicht wirklich drin.
    Man fühlt sich nicht sicher in einem Fahrzeug was verzögert reagiert oder selber entscheiden möchte wie beschleunigt wird.

Bei unserem Fiat Händler habe ich das Problem Heute geschildert. Man zog sich primär darauf zurück das es halt so sei bei
    den Euro6 Fahrzeugen mit diesem Motor. Ich solle auch erst mal 1500 Kilometer fahren, damit sich das Steuergerät richtig
    einstellen kann. Dann sollte es etwas besser sein, sagte man mir.

Aus meiner Sicht geht so etwas ganz und gar nicht in Ordnung. Ich selber fahre einen alten Cinquecento mit 39PS, der fährt
    um Welten sportlicher und lässt den neuen eiskalt stehen.

Ist diese Problematik evtl. bekannt und was kann man tun?

Meiner Ansicht nach ist technisch alles in Ordnung mit dem Fahrzeug,
    ich vermute den Fehler in der Software des Steuergerätes.

Seit kurzem haben wir einen kleinen 500 Lounge in Lila Metallic den meine Frau "Murmel" getauft hat.
    Er hat den 1,2L 8V Motor mit 69PS und Automatik Getriebe, Klimaautomatik und LCD Tacho.
    Das Foto zeigt ihn bei seiner Ankunft in Deutschland, meine Frau wollte unbedingt schon mal einen Blick auf den kleinen werfen.

Jetzt fährt sie schon 6 Wochen mit Murmel herum, war jedoch nie wirklich zufrieden.
    Aber dazu in einem anderen Beitrag mehr...