So, nun ein letztes Update mit der Lösung des Problems.
Letzten Freitag war es endlich so weit, der kleine bekam neue Software aufgespielt.
Es handelt sich bei der Software sogar um ein Unikat, eine Beta so zusagen für dieses spezielle Problem.
Der Vorgang war insofern sehr interessant, als das Fiat Italien höchst selbst per Fernwartung auf den Wagen zugriff.
Man wollte wohl keinesfalls das der Händler diese Firmware auch auf andere Fahrzeuge anwendet.
Ein ausführliches Feedback seitens des Händlers und des Kunden war von Fiat ausdrücklich erwünscht.
Nun zum Ergebnis.
Der Wagen nimmt nun umgehend Gas an und reagiert so spontan und spritzig wie man es von der 69PS Maschine erwarten kann.
Jetzt funktioniert auch die Kickdown Funktion, alle Gänge werden ideal ausgenutzt. Mein alter Cinque hat nun keine Schnitte mehr
In der Beschleunigung. So soll es sein.
Das Getriebe nutzt nun auch die Motorbremse zuverlässig und schaltet dabei sehr sauber (Aktivierung durch Bremspedal).
Anfahren am steilen Berg ist ebenfalls problemlos möglich, jetzt kann die BBC den Test ja nochmal wiederholen.
Einziges kleines Manko ist ein bug in der Software der nur manchmal auftritt. Um den zu provozieren habe ich stets mehr als
5 Versuche gebraucht. Und zwar kommt es vor das der Wagen beim Anfahren am Berg gar nicht reagiert. Die Bremse wird zwar nicht gelöst,
aber vorwärts will er auch nicht. Dann gibt man einfach nochmal Gas und er fährt.
Zusammenfassend kann ich sagen das wir nun sehr zufrieden sind. Und zwar mit der Leistung von Motor Village Düsseldorf, sowie auch mit den Programmierern des Fiat Konzerns.
Man hat sich bemüht und das Problem zufriedenstellend gelöst.
So, nun kann dieses Thema als erledigt angesehen werden ![]()