Beiträge von diesel-tanker

Partner:
Feiertag?

    bin ja hier eifriger Mitleser, und habe unserem 500 C Sport von 2017, auch ein neues U connect 7 spendiert, soweit so gut, Kilometeranzeige hat natürlich geblinkt aber NAV und DAB haben bisher tadellos funktioniert, Car play noch nicht ausprobiert. So und jetzt kommt die grosse Sch......, der Kleine war zum normalen Service beim freien Freundlichen, und diese Dummköpfe haben beim Seviceintervall zurückstellen, irgendwas zerschossen mit dem Ergebnis, dass bloss noch FM Radio wie früher geht, hab auch keine DAB und NAV Anzeige.

    Der Wagen steht jetzt beim Fiathändler aber der kommt auch nicht recht in die Pötte, könnte die ganze Zeit;(.

    Hat jemand ne Lösung für das Dilemma:/:saint:.


    grüsse Rolf

    Wahrscheinlich wurde das Proxy Alignment zerschossen. Das ist eine Art Konfiguration/Personalisierung was das Fahrzeug so für Eigenschaften hat.

    Wenn Du das von Deinem Fahrzeug nicht gesichert hast ist das nicht gut.

    Wenn die freie Werkstatt MultiEcuScan verwendet hat kann man da zum Zeitpunkt der Arbeiten an Deinem Fahrzeug mal die Logs durchforsten. Bevor etwas geschrieben wird wird der alte Stand ausgelesen und im Log abgelegt - das hat mir auch mal geholfen und ich konnte sehen was vorher drin stand und das dann wieder original reinschreiben.


    Byte 121 ist zuständig für Navi. Wert "C7" soll für Navi+Audio sein ; es gab aber auch Angaben "40" oder "44"


    Byte 123 ist zuständig für DAB. Manche schreiben Wert "D5" andere "C5" für Dab ; ein anderer wenn Byte 123 = 81 -> 91 oder (5D) -> 05


    Es ist wahrscheinlich individuell auf das Auto angepasst. Deshalb ist es das beste man sichert sich als erstes mal sein Proxy Alignment für den Fall das irgendwas schief geht.


    Das Originale für das Auto wird man sicherlich auch auf den Fiat Servern haben aber wenn Du das Radio von einem anderen Fahrzeug hattest kriegt man die Daten davon ja nicht mehr raus. Da wird nur probieren mit den Werten für die entsprechenden Bytes übrig bleiben.


    MultiEcuScan -> Proxy Alignment in Hex anzeigen lassen:

    - OBDlink Kabel mit gelbem Adapter anschließen

    - MultiECUscan / Proxy Alignment - with Uconnect wählen!

    - Einstellungen

    - Strg Alt C drücken -> proxy alignment in HEX wird angezeigt ...das am besten mit Copy&Paste in einer Textdatei abspeichern


    ganz links oben das 1. Byte in HEX... ab da weiterzählen 2. 3. 4. ...

    MultiEcuScan ist eine Software die Du ohne Probleme über Google findest. Die Lizenz kostet 50EUR. Ein einfaches zuverlässiges dazu passendes OBD Interface ist das "OBDLink SX" welches u.a. bei Amazon/eBay erhältlich ist. Dazu benötigst Du noch ein sogenanntes "gelbes Adapter" für Fiat/MultiEcuScan - dürfte es auch bei Amazon oder eBay geben. Das Interface wird über einen ganz normalen USB Anschluss angeschlossen.


    Ohne dies kommst Du mit der Freischaltung nicht weiter...

    Der 60th ist aus 2017. Wann er zugelassen wurde ist dabei egal.

    Wenn die Firmware nie geupdatet wurde geht es (noch) nicht. Du musst als erstes das FW Update auf mindestens 23.02.41.16 machen. Danach sollte es funktionieren.

    Es gab 2018 mal eine Aktion von Fiat wo beim Service wegen Problemen die Radio Software aktualisiert wurde...zu mindest war dieses Update für meine VIN hinterlegt als ich beim Service war. Danach wurde sie meines Wissens seitens Fiat nicht mehr aktualisiert. Ich hab es 2021 in Auftrag gegeben und die 23.02.41.16 bekommen....mit der ging dann Carplay und AA via Proxy Alignment zu aktivieren.


    Das Update hat Goran hier bereitgestellt...Du kannst es damit auch selber installieren und danach Carplay und AA freischalten.


    Die aktuelle FW kriegst Du in MultiEcuScan unter Uconnect 7" Reiter: Info Punkt: Software-Nummer angezeigt.

    Ich wollte nochmal auf das Thema Apple Carplay und Android Auto wireless zurück kommen. Danach wurde hier vor kurzem gefragt...

    Ich hab mir mal so ein "Carlinkit 5.0 2air" Adapter gekauft. Das steckt man in den USB Port des UConnect. Es simuliert dort ein angeschlossenes Handy...mit dem Handy selbst verbindet man sich wireless mit dem Carlinkit und hat so Android Auto oder Apple Carplay ohne das Handy aus der Tasche nehmen zu müssen. Das Gerät selbst soll beides können. Ich hab nur AA getestet...funktioniert einwandfrei und schnell. Handy kann in der Tasche bleiben. Der Kasten selbst ist sehr klein und kann einfach in eines der Ablagefächer beim USB Port gelegt werden.

    Ich denke das es mit den neueren Geräten möglich ist ein anderes Gerät einzubauen und auch mit den Lenkradtasten bedienbar zu machen allerdings schließe ich mich dem vorherigem Post an und zusätzlich wirst Du zu mindest ein Proxy Alignment machen müssen nachdem das originale Radio entfernt wurde da das Auto sein Radio suchen würde mit entsprechender Fehlermeldung.


    Ich würde eher das Uconnect 7 AA/CP fähig machen oder ein entsprechendes Uconnect 7 damit einbauen.


    Sieht am Ende auch stimmiger aus...


    Bei den Bastel-Lösungen gibt es auch manchmal Probleme mit Stromverbräuchen nachdem das Auto abgestellt wurde da die Steuergeräte sich manchmal nicht komplett schlafen legen usw. usw.

    Geht carplay auch bei den neuesten Modellen nur mit Kabel?

    Soweit Du den normalen 500er meinst und nicht den Elektro...nur mit Kabel.


    Ich meine aber es gäbe kleine Android Auto/Carplay Kästchen zum anstecken an den USB Port die Deinem Handy dann wireless Android Auto/Carplay ermöglichen.

    Dann hast Du allerdings so einen Kasten am USB hängen. Ich hab es nicht probiert...bin nur mal drüber gestolpert. Meine bei AliExpress gabs das.

    Probieren....wenn nicht..ich finde es nicht schlimm das es am USB Kabel hängt und es wird dann gleich geladen.

    Hallo,


    für die Verlängerung des Abos brauchst Du erstmal kein FW Update.


    Es wird einfach nur das Abo von Fiat verlängert und Du kannst wieder über die Internetseite die Updates herunterladen und via USB Stick installieren...(wie vorher).

    Ich habe auch einen von 2017 und hab direkt nach Ablauf verlängert.

    Das FW Update behebt nur "Probleme". Wenn Du keine hattest also nicht nötig.


    Den SW Stand kannst Du mit MES auslesen oder bei Fiat auslesen lassen. Goran hatte hier die aktuellste Firmware bereitgestellt. Du kannst also vergleichen...Deine sollte älter als die von Goran sein wenn noch kein Update bei Fiat gemacht wurde. Wenn Du sie selber installierst sparst Du Geld. Fiat will dafür Geld haben...ich meine so ca 50-100 EUR bezahlt zu haben damals.

    Für die Kartenupdates brauchst Du es aber nicht. Für die Aktivierung von CarPlay und Android Auto schon!

    (siehe früherer Verlauf dieses Threads)

    Ich verwende das MES V 5.0 mit dem gelben Adapter wollte nur den Fehler mit dem 'blinkenden Kilometerzähler' abstellen.

    Auswahl von Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo / Body / CAN Setup PROXY Allignment Procedure 2014+ / Adjustements / Execute endet mit dem Fehler 'out of Range....'


    Bekomme ich den 'blinkenden Kilometerzähler' weg, ohne dass ich Anpassungen an der Proxy-Konfiguration durchführen muss oder wie müsste die neue ProxyKonfig genau aussehen?

    Ohne Proxy Alignment bekommt man den blinkenden km Stand nicht weg.

    Das out of range heißt das ein Byte geschrieben werden soll dessen Inhalt nicht möglich ist (kein gültiger Wert für dieses Byte). Ich hatte das bei mir weil mein Programmieradapter die Werte zwar korrekt gelesen hat aber nicht korrekt schreiben konnte. Es steht auch da um welches Byte es sich dann handelt...dies konnte nur mit einem "besseren" OBDLink Adapter gelöst werden.

    MES protokolliert alles mit in den Logfiles. Ich hatte mir in dem ältesten Log mein original Proxy Alignment "geholt" und dann das original Proxy Alignment um die für Carplay/AA geänderten Werte eingespielt... Wenn das Proxy Alignment 1x korrupt/zerschrieben wurde dann ließt man es ja immer wieder falsch aus dem BodyComputer aus so das es nie funktionieren wird egal was man ändert. Man muss das "out of range Byte" korrigieren oder am besten das original Proxy Alignment vom Werk wieder einspielen und daran nur die CarPlay/Android Auto Bytes ändern bzw, in Deinem Fall zusätzlich noch die Bytes für die Änderung auf den neuen Radiotyp.


    Danach hat es bei mit mit dem OBDLink SX sofort funktioniert.

    Seite 1 von diesem Thread. Januar 2022.

    Ob das Update für Deinen X auch passt kann ich aber nicht sagen. Ich glaube irgendwo hatte Goran auch eine Beschreibung vom Update als PDF oder so beigefügt..ich meine da standen auch Daten zu Radios oder Fahrzeugen mit drin. Glaube in polnisch...konnte man aber übersetzen. Sonst konnte man auch bei Google einiges an Infos finden. Der Tipo hatte z.B. auf jeden Fall ein eigenes Update das nicht für den 500 passte.

    Ich glaube nicht das das funktioniert da die Kartendaten an Dein Navi (wahrscheinlich an die Seriennummer oder Fahrgestellnummer) gebunden sind.

    Wenn ich Dir mein Update gebe wird es sich auf Deinem Gerät nicht installieren lassen...

    Ich hab das MapCare bei Fiat gekauft. (Ich meine es wurde um 3 Jahre verlängert und Kosten waren noch vertretbar..weiß jetzt nicht mehr wieviel genau). Der Kauf ist dann beim 500 auf maps.mopar.eu hinterlegt und Du kannst wieder Karten runterladen.

    Wenn Du das/die System-Update/s vom UConnect hier dank Goran selber machst hast Du ja schon einiges Geld gespart - das musste ich damals auch noch bezahlen weil Goran das damals noch nicht veröffentlicht hatte.

    Hallo Goran,


    falls es eine neuere Version geben sollte - kannst Du die wieder hochladen?


    Meine Teilenummer ist übrigens 735675604 F.EU.D5 ein U7 mit NAV, DAB und Beats. ACP und AA waren bei meinem Modell 2017 nicht bestellbar...bei anderen Modellen zu der Zeit aber schon - konnte es damals aber problemlos via Proxy Alignment aktivieren. Laut Händler sei dies nicht als retrofit möglich...

    OK. Ich hab selbst nicht probiert die Xenon anzusteuern. Ich hatte nur in der Liste von MES gesehen das dort KL und P12 steht (also das das KL Interface dazu nötig sein soll). Ich hatte bei einem anderen Fahrzeughersteller mal das der linke Scheinwerfer bei der Initialisierung runter aber nicht wieder rauf ging. Deshalb hab ich mir das Interface zur Sicherheit mal bestellt weil es nicht schlecht ist wenn man sowas direkt ansteuern kann zur Fehlersuche.

    Gut zu wissen das es mit dem gelben Adapter gehen muss.

    Welches BJ hast Du wenn ich fragen darf? Bei mir 2017.

    Composasch IBeim 500er benötigt man nur den gelben Adapter laut MES Datenbank.

    Das stimmt nicht ganz. Bei FAST allen benötigt man den gelben. Beim z.B. Motorsteuergerät, Automatikgetriebe und ABS nicht. Siehe MES Homepage.

    MES sagt beim connecten zum jeweiligen Steuergerät ob es den gelben braucht oder nicht.

    Bei den Xenon Lampen soll man sogar ein KL Interface brauchen welches auf PIN12 geschalten ist. Ich habe die Xenon verbaut und das KL Interface zur Sicherheit mal bestellt...habs aber noch nicht getestet da nichts kaputt ist.

    Du gehst auf Einstellungen Adapter und lässt Dein Interface suchen. MES testet dann ComPort und Baudrate. Wenn da steht das es erfolgreich getestet wurde dann stimmen die Einstellungen so.


    Auf der Seite von Multiecuscan net gibt es eine SupportedVehiclesList. Dort siehst Du welche Steuergeräte Du bei welchem Modell ansprechen kannst und welches Adapter Du dafür brauchst. Also beim 500 entweder keins oder das gelbe "A3".

    Rechts oben auf der Seite siehst Du welche Verkabelung u.a. das Adapter "A3" (yellow) haben müsste. Das kannst Du mit einem Multimeter nachmessen. Evtl. auch mal Stecker/Buchse ansehen ob da evtl. was mit den Pins nicht stimmt.


    Ich hatte meins online bestellt.



    Ich habe den HighSpeed Mode wie gesagt nicht benutzt und die von MES für mein Interface ermittelten Einstellungen so übernommen. Hat damit funktioniert.

    Allgemein würde mich interessieren ob sich Android Auto und Apple Carplay bei jedem Gerät aktivieren lassen oder ob es nur bei Geräten mit Navi funktioniert, so wie deins ist. Mein uConnect ist ohne Navi und ohne DAB.

    Hallo Goran,


    das wäre durchaus möglich. Ich vermute das die Uconnects ohne DAB etwas ältere HW haben könnten. Hab in den vielen Beiträgen die ich gelesen habe nicht drauf geachtet aber ich meine das DAB und NAV dort nicht extra erwähnt war was dafür spräche das es eigentlich gehen müsste.

    Evtl nochmal bei Google suchen ob Du dazu genauere Angaben findest bei denen wo es geklappt hat.


    Merkwürdig war auch ich habe bei Fiat damals extra nachgefragt ob man das nicht gegen Bezahlung noch nachrüsten könne da bei meinem Sondermodell Carplay und Android Auto nicht als Option zu bestellen war...bei anderen Modellen zu der Zeit aber schon (glaube so ca. 200EUR hätte das gekostet). Mir sagte man nein bei meinem ist das technisch nicht möglich. Komischerweise ging es aber ohne Probleme mit MES und dem Kabel!!

    Nun die Lösung wo Byte 148=05 richtig ist, ich hatte das Proxy Alignment immer mit Proxy Alignment Procedure (models with Uconnect) ausgeführt das ging nicht immer ETM out of Range.

    Dann Proxy Alignment Procedure (2014+) ausgeführt und alles lief sauber durch,

    OK das ist interessant. Auf die Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen weil ja Uconnect extra aufgeführt ist. Ich hab alles immer mit dem Uconnect Modus gemacht.



    Mit der 5" Blende kann ich nicht helfen. Bei mir war das 7" Navi von Haus aus drin. Ich würde mir auf Bildern das mal ansehen mit verbautem 5" und 7". Sonst kannst Du es nur ausprobieren und musst notfalls dann beim Händler bestellen.

    Also die Version von Goran muss drauf sein. Ich hab es mit meiner damaligen Uconnect Version 22.xx.xx.xx nicht probiert weil in der Anleitung schon stand das das Update nötig ist.

    Ich würde erst das Update mit sauberem Proxy Alignment machen und dann erst die Bytes ändern...nur um sicher zu gehen. So hab ich es gemacht und das hat funktioniert.

    Das was ich nicht verstehe das mit dem PDC im Uconnect das man das nicht ändern kann, Ich vermute das es daran liegen könnte.

    Ich vermute das Du Dir Dein Prory Alignment auch zerschrieben hast wie ich damals. Dieses Proxy Alignment enthält die Einstellungen.

    Beim Proxy Alignment muss stehen das:

    "ACHTUNG!: Das Fahrzeug ist korrekt konfiguriert. PROXI Anlernung NICHT notwendig!"


    Wenn dort wie bei Deinem gepostetem Foto stand das irgendwas out of range ist dann wurde etwas falsches geschrieben was eigentlich keine gültige konfig ist. Du musst dann im log gucken welches Byte er anmeckert und was dort eigentlich original mal drin stand. Das muss wieder drin stehen sonst wird es nicht funktionieren.

    Wenn es eine gültige Konfig ist steht da ...korrekt...kein Proxy Alignment nötig.