Beiträge von Fifi500

Partner:
Feiertag?

Das Problem wird hier nicht das "Passen" sein, sondern die Legalität, da vom Mild Hybrid nur ca. 10.000 Autos hier auf den Straßen unterwegs sind und diese auch noch nicht so super lang, wird keiner der Hersteller dafür den Zulassungsprozess gegangen sein.

Wenn du dir solch eine Abgasanlage verbaust, kannst du mit ca. 4500 bis 6000 Euro rechnen für die Einzelabnahme, Abgasgutachten und Geräuschmessung die erfolgen muss.

Eine ABE Zulassung für den Hersteller wird noch wesentlich teurer, daher kann man sich ja überlegen ab wann das lohnen könnte.

Generell kann man an jedem Auto was machen, die frage ist halt immer was du machen willst, was dein ziel ist und was dein Geschmack ist und welches Budget du hast.

Leistungstechnisch, hat der 1.2 L Motor mit original 69 PS wenig Potenzial, wir haben ne weile optimiert bis wir auf 82 PS gekommen sind von der Software her, aber mehr wird schwierig, wenn du mehr leistung willst, hole dir lieber nen anderen Fiat 500 mit nem stärkeren Motor.

Was das aussehen und Klang angeht, geht da aber nen bisschen was. Hast du Konkrete Vorstellungen was du Tunen möchtest?

Der 1.2l Motor ist ein alt bekannter, der wurde von 2003 bis 2012 im Fiat Panda 169 verbaut und fand dann auch den weg in den Fiat 500. An sich ein sehr robuster Motor, abgesehen von gelegentlichen Sensor defekten, kaputten Zündspulen und Steuergeräte Problemen hin und wieder je nach verbauter Version ist der Motor wirklich unkritisch. Ist kein Dampfhammer und etwas Träge, aber passt schon für den Stadtverkehr.

Standard Problem bei dem Fiat 500 1.2 sind die Stoßdämpfer, Domlager, und vor allem der schnell rostende Auspuff Endtopf. Wenn man den aber ersetzt durch ein Sportauspuff, hat der Wagen sogar nen netten Klang.

Wichtig wie bei eigentlich allen Motoren, mach wirklich regelmäßig nen Ölwechsel ;)

Die Schlauchklemmen haben halt den Vorteil, dass sie sich durch Vibrationen nicht so schnell lösen sollen, da die ja "selbstspannend" durch Feder Wirkung sind und kleiner beim verbauen. Die findet man mittlerweile bei vielen Herstellern, also egal ob VW, Audi, Alfa, Fiat, Mercedes usw.

Hab mich da früher immer mit ner Beißzange rumgenervt, bis ich es leid war und mir auch so ne Zange gekauft habe :-D

A

Hehe, der Klassiker, geht mit ner Beißzange, ist aber nen bisschen Gefrickel. Besser gehts mit ner extra Schlauchklemmenzange, Findet man bei Amazon oder im Fachhandel für 5 bis 35 Euro je nach Qualität ;-)

hier mal nen Beispiel Bild:

Wenn du vorm Motor Stehst, schraubst du die beiden Schrauben bei der Abdeckung raus, dann rechts neben die die schraube an der Halterung des rechten Zuführungs-Schlauch (alle drei mit ner 10er Nuss) und dann löst du auf der Linken Seite noch die Schelle des Linken Schlauches mit einer Zange, so dass du den schlauch lösen kannst, dann kannst du erst oben die Abdeckung hochziehen und dann unten beherzt, dann hast du das gesamte Abdeckungsteil in der Hand ;-)

Okay scheinbar nur Fehlzündungen im Zylinder 1 (für 302 sind ja keine fehler vermerkt), also hier wie du schon geschrieben hast, einfach mal die Zündspulen tauschen, dann den Fehlerspeicher löschen ob er dann von Zylinder 1 auf 2 gewandert ist nach einer Probefahrt, wenn der Fehler dann auf Zylinder 2 auftritt, die Zündspule erneuern, wenn nein Zündkerzen tauschen, wenn dass dann auch nicht den Fehler "verschiebt", dann die Kabel kontrollieren. Ist relativ einfach alles und schnell selbst gemacht, bevor es in die Werkstatt geht.

Links unten neben dem Lenkrad ist eine Plastik Abdeckung, diese kann man rausziehen und dahinter ist dann der OBD2 Port zu finden. Lese da den Fehlerspeicher mal aus, vielleicht bringt uns dass auf die Spur des Fehlers.

Ein leichtes ruckeln beim anfahren ist dem 2 Zylinder Motor geschuldet, das ist normal, aber bei höherer Drehzahl sollte er nicht zündaussetzer haben.

Wenn es nur beim stark beschleunigen ist und danach der Motor wieder rund läuft, könnte es theoretisch auch sowas wie die Benzinpumpe oder Drosselklappe sein.

Oder gibt es weitere Zündaussetzer wenn du die Drehzahl absenkst und langsamer wirst?

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Das kann bei der Fehlersuche helfen das Problem einzukreisen.

Ja Moin Allerseits,

da mich Feuerlocke freundlicherweise darauf hingewiesen hat, dass man hier nicht Posten darf ohne sich nicht vorher hier vorgestellt zu haben, hole ich das hier nun gerne nach.

Ich bin aus Berlin, fahre seit gut 3 Jahren einen 2015er Fiat 500 in Coral Red mit dem 1.2er Motor.

Euch noch nen schönen tag und hoffentlich ist Feuerlocke nun Happy.

Ciao

Moin Moin,

ich hab leider ein Problem mit meinem 2015er Fiat 500 1.2 mit nun ziemlich genau 60.000km

Der Motor an sich läuft gut, sobald er aber warm ist, und ich unter last in höhere Drehzahlbereiche rein komme (zum beispiel auf der Autobahn), geht die Motorkontrollleuchte an, er nimmt kein gas mehr an und wenn die Drehzahl dann absinkt, hört er sich an wie ein Traktor.

Im Fehlerspeicher stehen drei Fehler drin:
    P0300-98 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung festgestellt

P0302-98 Zylinder 2 Fehlzündung festgestellt
    P0303-98 Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt

Gemacht wurde nun:
    2x Zündspule (samt Kabel erneuert)

1x Zündkerzen neu

1x Zahnriemenwechsel (samt Anbauteile)

1x Einspritzdüse getauscht.

1x Drosselklappe neu

1x kraftstofffilter neu

Nun will der Fiat Servicepartner einfach mal um zu schauen ob es dass ist das Motorsteuergerät tauschen gegen ein neues, ist sich aber auch nicht sicher ob es daran liegen kann, so ist der wagen ständig in der Werkstatt und es werden auf verdacht dinge getauscht. Ich weiß nicht ob das zielführend ist, hat jemand von euch ne idee was hier sein könnte?