Beiträge von Tozupi

Partner:
Feiertag?

    Aber sehr toll beschrieben, da hat man das Gefühl, dass man direkt mit im Auto sitzt hahaha.


    Danke. Macht auch Spaß, die einzelnen Schritte im Nachgang nochmal revue passieren zu lassen.
    Eines bin ich noch schuldig geblieben, Ein Bild der Schalter. Ich hatte im Netz wie ein Dussel gesucht, aber keiner hat sein Montageort mal anschaulich gepostet: Das hole ich jetzt noch nach :-)

    So.... Verkabelung liegt. Schalter sind sauber eingebaut. Alles funxt wie es soll. Nach ca. 1 Min. wird es schon schön warm am Popo und dem Lendenwirbelbereich, sodass man direkt auf Stufe I zurückschalten kann. Wobei die dann einen hauch zu schwach scheint. Es bleibt zwar "warm", aber in einem Maße, dass es weder positiv noch negativ auffällt.
    Die Schalter sind gut sichtbar und erreichbar zwischen den Sitzen zwischen Handbremse und Getränkehalter hinten.


    Einziger Wermutstropfen... ich muss nochmal ran und die Kabel unter dem Sitz ordentlicher anbringen. Das ist ein echter "fuddelkram", da man mit den motierten Sitzen nicht sauber die x-Kabelmeter (gefüht vielzuviel) so unterbekommt, das evtl. Passagiere im Fond nicht die Kabel ab oder rausreissen. Aber vorerst wird hinten eh keiner mitfahren....
    Das wichtigste ... die Frau des Hauses hat nun einen heißen Hintern :-)

    So, inspiriert durch diesen Thread, habe ich mich auch mal getraut. Die Heizmatten kamen vom Amazon und die Polsterzange hab ich mir mal aus EBay geordert -incl. 100 Klammern. Alles ist gestern geliefert worden und heute hab ich vorsichtshalber mal mit dem Beifahrersitz begonnen.
    Ich habe allerdings Sportsitze, die das Polstern etwas Fummliger erscheinen lassen.


    Schritte:
    1. Batterie abklemmen und ca. 1 Std. mit der demontage der Sitze warten. - Schwierigkeit = Super easy :-)
    2. Sitz ausbauen - 4 Schrauben der Bodenschienen lösen (Innensechskant) dann nach hinten kippen und die Kabel des Airbags /der Sitzerkennung lösen (1Kabelbinderklemme am Stecker aufschneiden) und Sitz rausheben - Schwierigkeit = easy :-)


    Im Wohnzimmer dann geschaut wie die Polster abzubekommen sind. Dabei dann unnötigerweise einige Plastikteile demontiert. Das ist nicht notwendig!


    Rückenlehne:
    3. Unten diese Plastikschiene öffnen. Das sind 2 Schienen die auf ganzer Länge ineinander "geharkt" sind. Einfach vordere und hintere Schiene an einder Seite mit etwas Kraft gegen die Harkrichtung drücken und dann mit etwas kraft auseinanderziehen. - Schwierigkeit =etwas fummelig aber simpel :-)
    4. Polster ringsrum nach oben ziehen. ca.1/3 bis 1/2 Lehnenhöhe. Matte evtl. Zuschneiden/Kürzen. Meine war zu lang, sodass ich die Wahl hatte, die Spannnaht unter den Schulterblättern aus der Heizung ausschneiden zu müssen (Ist dann etwas mehr fummellei, da das Polster ganz hochgezogen werden muss und auch hier schon Polsterklammern zu einsatz kommen) , oder einfach die Matte an der Naht enden zu lassen. Ich habe letzteres gemacht, da ich eher weniger die Schulter beheizt brauche :-) Die Matte dann einfach Mittig unter das Polster schieben und entsprechend mit den Klebesteifen festkleben. Auf Faltenfreiheit achten.


    Dann das Polster wieder über den Sitz ziehen und unten die Schienen wieder einharken. Das ist hier noch etwas fummeliger gewesen, da man den Stoff mit zug spannt und dann versucht an der Seite ein erstens Einrasten hinzubekommen. wenn das dann da ist, hat man die Lehne schon geschafft..
    Sitzfläche:
    5. Achtung,.. hier habe ich erstmal etwas gebraucht um zu verstehen wie das geht. Man muss die reine Sitzfläche vom Gestell lösen! Das geht über 2 6-Kantschrauben am vorderen Bereich von unten. Dann den Kabelbinder der Sitzbelegungserkennung durchschneiden und den kompletten Sitz einfach nach vorn oben rausziehen. - Schwierigkeit = Super easy wenn mann die Schrauben gesehen hat :-)
    6. Dann abpolstern. (von unten sieht man um den Sitz die Plastikhaken) Wie die zu entfernen sind ist nicht direkt sichbar. Nach einigem rumdrücken / heben /schieben und ziehen hab ich das aber rausbekommen. Sitzfläche nach unten legen. - Achtung: hinten anfangen bis zu den vorderen (die vorderen bleiben drinnen). Dann einen, der am Sitzende eingehakten, zur Sitzmitte schieben/ziehen und z.B. mit einem schraubendreher am äusseren Ende raushebeln. Am schwierigsten sind die beiden ersten an der Seite, da hier kaum platz zum drücken /hebeln ist. Aber das geht.
    Wenn alle haken draussen sind vorsichtig von hinten nach vorne abpolstern und mit einem Saitenschneider die Polsterringe durchkneifen. Komplett bis vorne den Bezug lösen. Bei den Sportsitzen ist ca.15 cm vor dem Auflagenende noch eine Abnaht zum abspannen. Hier muss dann die Sitzheizungsmatte eingeschnitten werden, damit die Matte möglichst weit zum Auflagenende reicht um auch da etwas zu wärmen. Hier ist es wieder etwas aufwändiger, da der Abspanner die komplette Sitzbreite einnimmt, die Matte aber einen hauch schmaler ist. Zumal die Matte beim einschneiden ca. 4 cm links und rechts Rand behalten müssen. Also einen 2,5 cm Streifen genau über der Abspannspalte ausgeschnitten und die Matte aufgeklebt. Dann die nun gut 4 cm links und rechts von der Abspannstange (Angenähter Kunststoff) gekürzt, sodass die kompl. Stange durch den Schlitz der Heizmatte passt. Dadurch hat man aber die "alten" Polsterösenlöcher auch entfernt. Hier einfach mit etwas Abstand zum Rand (max 1 CM) je ein neues Loch Stanzen/Bohren -wie auch immer. Hier kommt dann die Polsterklammer durch und wird in dem Spalt des Sitzes wieder zugedrückt. (Auch hier vorher schauen, dass man den Haltedraht im Spalt noch erreicht, der ist nicht komplett von Links nach rechts durchgehen, sondern hört etwa da auf wo der Einschnitt in die Heizmatte beginnt. Somit muss mann schon die Öse etwas nach aussen drücken um die einhaken zu können.
    Der Rest ist dann wieder sehr einfach. Jeweils mit der Polsterzange und Klammern, die alten Löcher wieder mit der jeweiligen Abspannstange "klipsen" und am Ende die Plastikhaken unter dem Sitz zum Spannen wieder einhaken. Wenn alles richtig gemacht ist,. schaut dann das Kabel unten aus dem Sitz heraus :-)
    Sitzfläche wieder aufstecken und anschrauben. Sitz in den Wagen und mit dem Fahrersitz wiederholen.
    Hier ist dann aber wider erwarten doch noch etwas anders gewesen, dass mich völlig irritiert hat und letztlich doch wieder gut 3/4 Stunde aufgehalten hat (Aber nur um rauszufinden was zu tun ist).
    Mein Fahrersitz hat diese mech. Memoryfunktion. Dadurch habe ich unten an der Sitzfläche noch eine angenietete Kiste mit zusätzlichen Bowdenzügen. Die verhindert mal einfach das entfernen der Sitzfläche. ?(. Nachdem ich erst versucht hatte, die Bowdenzüge zu entfernen, ist es mir zu blöd geworden. Ich hab die angenietete Kiste (2 Popnieten) losgebohrt und beim Zusammenbau einfach mit 2 Schrauben wieder angeschraubt :-). So ein Blödsinn...
    Insgesamt habe ich von 13.30 bis 19.00 Uhr gebraucht, wobei mit dieser Anleitung das ganze locker in 3-4 Stunden erledigt gewesen wäre. Was aufhält ist die Suche nach dem "wie geht das jetzt". Machbar ist das für jeden der nicht zwei linke Hände hat und bietet auch kein großes Frustpotential.
    Jetzt werde ich die Tage nurnoch die Verkabelung anbringen und die Schalter positionieren, aber das ist letztlich ein Kinderspiel... so schnell spart man 300-400 Euro...

    Hallo,
    hat jemand einen Tipp, wie der Kunststoffrahmen der Schaltkonsole zu entfernen ist? Ist der nur gesteckt oder muss man bei der demontage etwas beachten?
    Meine Frau möchte den Oberen Teil in der Wagenfarbe lackiert haben und ich möchte nicht irgendwelche Clipse oder ä. abbrechen. Ich habe schon mal geschaut ob es die Abdeckung (Der Rahmen in dem auch die Fensterheber sitzen) einzeln zu besorgen gibt. Aber das Netz kennt das Teil irgendwie nicht ;(

    Hi Oliver,
    klar poste ich das dann hier. Wobei mir die Bastelarbeit bei dem Wetter irgendwie nicht "sooooo wichtig" erscheint :-) Ich muss mir nur noch Gedanken mach, mit welchem material ich das bewerkstellige... na mal sehen.
    VG

    Höhenverstellbare Gurtführung ist bei mir vorhanden :D


    Wie, das gibt es?


    Ja, aber das ist mir egal. Muss ja nur den Gurt 5 cm weiter unten halten. Beim Unfall hält der reguläre Gurthalter und die neue "Führung" wird dann nich nach unten sondern nach vorne zeigen. Aber ich muss mir das erst noch im Detail anschauen, da es ja auch nicht nach "gebastel" ausschauen soll :-)

    Hi,
    so, nachdem ich die Diskussion ja mit losgetreten habe....
    ... vorab, ich habe meinen 500er nun vor der Tür.


    Und ich werde der Werkstatt eine Chance geben, sofern diese fair mit mir als Kunden umgeht, sehen die mich auch öfters. Ich komme ursprünglich aus dem KFZ-Segment und kenne die Nöte. Mein Kia ist seit 7 Jahren Stammgast in einer Kia-Werkstatt, die rund 55 Km weg ist. Hier fahre ich aber gerne hin (Mit 2 Fahrzeugen zum hinbringen und abholen). Dort wird fair mit mir umgegangen, ohne die Preise nach"oben" zu ziehen. Auch wenn das Fahrzeug woanders gekauft wurde. Hier kann ich sogar mein Öl mitbringen. 7€/l statt 25E... bei 8,5 Litern ein nicht unerheblicher Kostenfaktor bei einer Inspektion.


    Die Werkstätten die Kunden vergraulen, weil das Fahrzeug woanders erworben wurde, sind selber schuld, wenn die sich sogar noch das letzte Rest Wasser abgraben. Hier wird Geld verdient. Nicht der Verkauf trägt das Autohaus, sondern eine volle Werkstatt. Und die ist nur voll, wenn der Service stimmt.
    So, zurück zum 500er... ich schätze der wird vorzeitig die Werkstatt sehen. Der Tacho hängt bei 50 und zuckt nur bis 60 rum um dann wieder normal zu funktionieren.... das ist wirklich blöde....
    Sagt mal, kann das UConnect auch Videos abspielen? Hatte das in irgendeinem Youtube-V. gesehen, und fände das ganz cool. Aber bin eher pessimistisch..
    Höhenverstellung des Gurtes, bzw. "runterhalter" werde ich die nächsten Tage bauen. Muss noch schauen, wie ich da etwas hübsches hinbekomme.
    Ansonsten...der WAF-Faktor ist einfach genial :-)

    Na, dann gibt es Hoffnung. Große Laufleistung wird der Kleine nicht draufbekommen. ich Schätze auch som um die 8-9.000 km p.a. Mal sehen wie fair die Fiat-Werkstatt im Nachbarort ist, wenn ich dort mit dem Österreichischen 500er ankomme.
    Da ich ohnehin nur die 2 Jahre Werksgarantie habe, bin ich sowieso eher dabei, den ersten Service noch bei Fiat zu nehmen und dann "frei" warten zu lassen.

    Naja,... ich erwarte ansich auch nicht, in einem richtigen Schrauberforum gelandet zu sein. Aber ich finde, etwas mehr könnte es hier schon sein.


    Zumal ja der 500'er gerade seine stärkste Zeit zu haben scheint, und daher die Fragestellungen doch eher zunehmen müssten.
    Ich glaube auch nicht, dass da hauptsächlich genügsame Besitzer in Deutschland unterwegs sind, wobei der Kultwagen anscheinend kaum jemanden zu Verbesserungen motiviert. Abgesehen vom Tachoumbau...


    Z.Bsp. warum noch keine eine Bastelidee zu den fehlenden höhenverstellbaren Gurten plaziert hat.
    Ich habe noch nicht die Aufhängung von unserem Neuen gesehen, aber habe schon eine Idee. Wenn das funktioniert - wovon ich ausgehe- werde ich natürlich entsprechende Infos / Anleitungen einstellen. Kann ja nicht sein, dass >10 Jahre keiner hierzu irgendwie aktiv war.... Na mal sehen...
    Viele Grüße

    Ja, so sehe ich das auch. Sixt ist ja ansich fair wenn es um die Fahrzeugrückgaben geht, aber nach 4 Jahren sammeln sich gleich mal die Minischäden an. Hier muss man ja dann die aufgeerufenen Kosten übernehmen und kann sich kaum wehren. da fährt immer dieses "Hoffentlich kommt nix an das Auto dran"-Gefühl mit.
    Wenn es diesen Kurs für 2 Jahre gegeben hätte, wäre ich vermutlich dabei geblieben, aber so kann ich mit dem Fahrzeug tun und lassen was ich will. Nach 2- 3 Jahren ist das Restdarlehen immer über den Fahrzeugwert gedeckt (Sofern man den 500er nich runterreitet)

    Danke fürs antworten.


    300 für den ersten Service? Wow...... Wobei ich Schätze, das die das Öl völlig überteuert reinfüllen. Ich werde meiner Werkstatt das Öl mitliefern.


    Ja, das mit dem Dach hab ich gesehen, wobei ich ja jetzt auf ein Reimport gewechselt hab bei dem das Dach dabei ist.


    Das uconnect hat aber anscheinend immer dab+, oder?

    Hallo Oliver,
    hmmm,... meine Verwunderung bezieht sich ja nicht ausschließlich auf meinen Post, sondern auf die Threadverläufe insgesamt. Schau mal in den allgemeinen 500 Bereich. Wann da wieviele neue Thread & Antworten erstellt wurden.


    Nicht gerade stark frequentiert und belebt.... irgendwie
    Ich fand meine Fragen gar nicht kompliziert.... zumindest nicht für einen Bereich in dem sich viele Fiatler rumtreiben müssten. Aber evtl. sind tatsächlich zu wenig aktive Mitglieder unterwegs...

    So,... Leasingvertrag ist storniert. Warum? Ich habe auf Basis des Leasing Angebotes im Netz gesucht. Ich habe ein ungutes Gefühl bei langem Leasingzeitraum. Hier summieren sich die zwangsläufigen schäden (Steinschlag u.ä.), die dann wieder berechnet werden. Das relativiert den günstigen Ratenpreis. Dann lieber lange finanzieren mit der Option jederzeit verkaufen zu können.


    Ich habe dagegen ein Reimport aus Österreich mit 2 Kilometern und bester Ausstattung (mirror, autom Klima, Panorama, cityp., Komfortp., Sportsitze) das gute ist, der ist faktisch abholbereit. Und mein gebrauchter geht auch akzeptabel in Zahlung... 11.500 Kaufpreis sind ein guter Kurs denke ich.... Oder?

    Hi,
    also ich bin etwas verwundert. Irgendwie hab ich das Gefühl, hier in einem fast toten Forum zu sein. Warum?
    Es passiert nix. Gut die Wilkkommensnachricht und eine Begrüßung auf meine Vorstellung, aber auf meinen Post zum 500 mit einfachen (!) Fragen gibt es garkeine Resonanz. Auch sonst ist kaum Bewegung in den Threads wahrnehmbar. War das hier schon immer so? Ist die Community um den 500er so klein? Oder liegt das am Faktor "Frauenauto" ... und die schrauben bekanntlich ja eher weniger?


    Finde ich schon komisch.


    Das ist nicht böse gemeint, aber soll nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen.
    Ich selbst bin noch in einem KIA-Forum. Da geht es wesentlich belebter zu. Es gibt immer irgendwelche Anleitung, Ideen und Tipps. Fragen werden immer irgendwie beantwortet oder kommentiert.

    So... lange gesucht und zumindest das Thema Glasdach gefunden. Tja, das hat sich wohl erledigt. Ich hatte eine Preisliste 2018, da war das im Lounge noch drinnen. Jetzt hab ich endlich mal eine Preisliste 2019 heruntergeladen.... hier ist das Glasdach erst ab der Star-Linie drinnen und nicht mehr im Lounge. 8| Na tollll ! Wenigstens ist meine Holde mit 167 und ich mit 176 cm nicht so groß, dass wir das Dach als zusätzliche Höhe gebraucht hätten. Aber schade ist das dennoch.
    Beim schauen der PL ist mir aber noch aufgefallen dass die Start/Stop Automatik beim Lounge als Serie in Klammern steht ??? Wegen der Einschränkung beim LPG?

    Hallo,
    wie ich eben in der Vorstellung geschireben habe, bin ich noch nicht im Besitz des "Kleinen". Ich habe allerdings schon 1,2 Fragen zu dem zukünftigen Familienmitglied die ich bisher nur unzureichend beantwortet bekommen habe. Geschaut habe ich hierzu bei Fiat wie auch über "Tante Google", allerdings völlig unzufriedenstellend.
    Könnt Ihr mir helfen?


    1. Ich habe ja den Lounge aus der Tchibo/Sixt aktion geordert. An verschiedenen Stellen habe ich gesehen, dass hier das Panoramaglasdach Serie ist. Auf der HP von Fiat wird das aber nicht ausgewiesen, und bei Sixt auch irgendwie nicht. Aber hier gibt es keine Unterschiede innerhalb der "Lounge"-Linie, oder? Daher gehe ich von dem Panoramadach aus, richtig?
    2. Dieses 7" Uconnect ist mir noch ein kleines Rätsel. Das scheint es mit einmal mit Navi /Karten und DAB zu geben, und einmal ohne? Wie kann ich mit dem Teil navigieren? Über Android-Auto? Oder kann ich nachträglich die Navi-App installieren wenn ich möchte?...Dazu die Frage, wie die Fernbedienung des Fahrzeugs über UConnect funktioniert? Muss da das fahrzeug eigenständig im Internet sein (Mit eigener SIM?). Oder muss das Fahrzeug in BT Reichweite zum Smartphone sein?


    3. Die Serviceintervalle die ich in 4 Jahren machen muss kann ich nicht einschätzen. Der erste Service nach 1 Jahr (10.000 oder 15.000 KM?) kann ja nicht so teuer sein. Ist ja gerade mal Öl wechseln und Sichtprüfung.
    Der 2te Service kommt ja dann nach dem 3ten Jahr. Ist das dann schon ein großer Service oder komme ich da auch noch mit 2-300 Euro durch? Bei Kalkuliert maximal 35Tsd Km werde ich wohl noch keinen verschleiß haben, oder?



    Tzzzzz,... neumodischer Schnickschnack.... aber geiler Schnickschnack ... 8) :D
    Danke Euch herzlichst...

    Hi,
    ist ja schon richtig frech :cursing: Der Werkstatt würde ich den Marsch blasen. Ich hoffe, Du hast den Fehler bei der Inspektion als "Suchauftrag" vermerken lassen. Dann hat die Werkstatt schon mal schlechte Karten. Und die Verweigerung einen Kulanzantrag zu stellen finde ich dann extrem dreist.


    Kannst Du mir schonmal einen Tipp geben, welche Werkstatt ich doch "umgehen" sollte? Komme aus Hanau, also auch Frankfurter Raum... (Auch gerne per PN)


    Ich hoffe und drücke die Daumen, dass die Zentrale in Ffm da mal regulieren in Deinem Sinne eingreift.

    Hallo erstmal aus Hessen :)


    Ich freue mich hier und jetzt zu Euch gestossen zu sein.


    Ich bin 51 und muss mich langsam von unserem Zweitwagen (Astra 2004) aufgrund von zunehmenden Mängeln und wenig Spaß am Fahrzeug trennen.


    Da meine Frau den 500'er immer schon super fand und die Optik einfach liebt ist das Modell nie wirklich "abhanden" gekommen. Ich hatte vor 1,5 Jahren mal den 500x probegefahren, wobei der WAF-Faktor nicht hoch genug war.
    Nun kam das Angebot von Tchibo .... und nun ist er tatsächlich mal spontan bestellt. 4 Jahre a 15.000 km wird er uns, bzw. meine Frau nun hoffentlich möglichst sorgenfrei begleiten. Und da ich es bisher immer so halte, dass ich mich im Fachforum auf dem Laufendem halte und gerne regen Austausch hierzu führe, bin ich nun hier. Ich hoffe und glaube, bei Euch bin ich sehr richtig :thumbsup:


    Unser LimettaMint Lounge kommt voraussichtlich in 4-6 Wochen und irgendwie steigt die Vorfreude auf die "Knutschkugel".
    Die ersten Fragen habe ich schon und werde die gleich mal im hoffentlich richtigen Bereich stellen.
    Viele Grüße