Fehlercode U0010-88 (CAN-Bus / Bus aus)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen – ich komme aktuell leider nicht weiter.

Fahrzeug: Fiat 500X, Baujahr 2021

Das Problem ist direkt nach einem Batteriewechsel in der Werkstatt aufgetreten. Seitdem funktionieren mehrere Systeme nicht mehr korrekt:

• Kombiinstrument zeigt nicht alles richtig an (Blinker funktionieren, aber keine Anzeige im Display)
    • Parksensoren ohne Funktion
    • Multifunktionslenkrad ohne Funktion
    • Infotainment ohne richtige Funktion

👉 Zusätzlich wird im Infotainment angezeigt:

„Code-Fehler – bitte System neu starten“

👉 Im Cockpit erscheint außerdem:

„Park Assist nicht verfügbar“

Beim Auslesen:

• Fehlercode U0010-88 (CAN-Bus / Bus aus)
    • PROXI Meldung:
      „There are control units to be aligned but are not active“
      (IPC, HVAC, ETM)

Was ich bereits geprüft habe:

• Alle Sicherungen (Motorraum + Innenraum) geprüft → i.O.
    • Massepunkte geprüft → i.O.
    • Batterie hat ca. 12,6V

👉 Auffällig ist:

Am BCM im Innenraum kommt kein Strom an.

Daher vermute ich ein Problem in der Stromversorgung, eventuell im Bereich:

• Sicherungsblock an der Batterie (Maxi-Fuse / Verteiler)
    • Leitungsunterbrechung Richtung Innenraum
    • oder Kontaktproblem, das beim Batteriewechsel entstanden ist

Hat jemand so ein Fehlerbild schon gehabt oder eine Idee, wo ich gezielt weitersuchen sollte?

Vielen Dank im Voraus!

• Batteriewechsel in der Werkstatt

Dann würde ich das Auto da erst nochmal vorstellig machen und die Probleme schildern.

Eventuell ist ein Proxi-Alignment erforderlich, aber dass würde ich alles die Werkstatt machen lassen, wenn die auch für das Problem verantwortlich sind.

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Dann würde ich das Auto da erst nochmal vorstellig machen und die Probleme schildern.

Eventuell ist ein Proxi-Alignment erforderlich, aber dass würde ich alles die Werkstatt machen lassen, wenn die auch für das Problem verantwortlich sind.

Danke dir für die Antwort.

Das Problem ist nur: Die Werkstatt liegt in Hamburg und ich komme aus Köln. Das war eher so ein Zwischenstopp/Lager, wo ich nur schnell eine Batterie tauschen lassen musste, weil ich weiter musste.

Seitdem habe ich leider die ganzen Probleme.

Deshalb versuche ich gerade selbst rauszufinden, wo der Fehler liegt, bevor ich jetzt wieder quer durch Deutschland fahre.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal genau so ein Problem nach einem Batteriewechsel und kann mir sagen, wo ich gezielt ansetzen soll (Stromversorgung BCM etc.).

Danke euch!

• Genau so würde ich es auch machen.

Mache keine Proxi alleine, hast du Multiecuscan?

Ist es ein Fiat Händler ?

Gruß Frank

Danke dir 👍

Ja, Multiecuscan habe ich (bzw. arbeite mit LAUNCH), daher konnte ich die Fehler auch auslesen.

PROXI wollte ich bewusst noch nicht machen, weil mehrere Steuergeräte als „nicht aktiv“ angezeigt werden und am BCM im Innenraum aktuell kein Strom ankommt – bringt ja nichts, wenn die Kommunikation schon gestört ist.

War leider kein Fiat-Händler, sondern eher ein Zwischenstopp/Lager in Hamburg, wo ich nur schnell die Batterie tauschen lassen musste.

Seitdem habe ich die Probleme und versuche jetzt die Ursache einzugrenzen – aktuell sieht es stark nach einem Versorgungsproblem Richtung BCM aus (Sicherung/Verteiler/Kabel).

Falls du noch einen Tipp hast, wo genau die Versorgung beim 500X abgegriffen wird, wäre ich dir echt dankbar!

• Du hast ja Start- Stop, das heißt an der Batterie ist das kleine Steuergerät für die Batterieverwaltung, dass wird nur aufgesetzt und mit einem Schnellverschluss verriegelt, mache es noch mal ab, sicherungsstift drücken und hochziehen, reinigen den Stift .

Viel Glück

Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Du hast ja Start- Stop, das heißt an der Batterie ist das kleine Steuergerät für die Batterieverwaltung, dass wird nur aufgesetzt und mit einem Schnellverschluss verriegelt, mache es noch mal ab, sicherungsstift drücken und hochziehen, reinigen den Stift .

Viel Glück

Gruß Frank

habe ich auch schon versucht tut sich nichts ,

• Das kann ich mir nicht vorstellen.

Evtl. wurde die Batterie, kurzzeitig verpolt.

Wenn am Body kein Strom ankommt, sollte er nicht anspringen.

Ich versuche mal was über den Code, bei meinem Fiathändler, rauszubekommen.

Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!