Hallo Zusammen,
ich habe TÜV bedingt, vorne links und rechts die Querlenker ersetzt durch MEYLE HD (216 050 0045/HD - 0044/HD)
Fiat 500 (2020, 1.0 Mild Hybrid, ca. 42.000 km)
Einbau war sauber und ging Problemlos, alle Schrauben nach Vorgabe angezogen. Danach bin ich ca. 130 km ohne Probleme gefahren.
Dann beim normalen Anfahren ein plötzliches, sehr lautes „Knall“-Geräusch vorne rechts. Direkt danach war ein Schaden an der rechten Antriebswelle vorhanden.
Werkstattbefund: inneres Gleichlaufgelenk (Tripod) komplett zerstört, Nadellager zerfallen.
Zusätzlich wurde ein deutlich negativer Sturz an beiden Rädern festgestellt, der vorher bzw. im Originalzustand so nicht vorhanden war (vor dem Umbau war das Auto komplett unauffällig).
Meine Frage an euch:
Hat jemand sowas schon mal in Kombination mit diesen MEYLE HD Querlenkern gehabt? Kann so ein Schaden überhaupt durch die Querlenker-/Geometrie entstehen oder ist das eher Zufall bzw. ein separater Defekt der Antriebswelle?
Bin für jede technische Einschätzung dankbar. Ebenso benötige ich jetzt eine neue Antriebswelle und andere Querlenker aber weiß nicht welchen ich vertrauen kann..