Hallo,
bei unserem Fiat 500L 0.9 Multiair 105 PS geht seit vorhin nichts mehr.
Im Display sind gefühlt eintausend Fehlermeldungen, DST ohne Funktion, Start/Stop ohne Funktion, Motor überprüfen lassen, ESP ohne Funktion, ASR ohne Funktion, Servolenkung ohne Funktion, Motor im Notlauf. Motorkontrollleuche ist an.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass alles auf einmal kaputt geht.
Kurze Vorgeschichte dazu:
Die letzten Tage oder auch Wochen ist der Wagen nach dem Starten (war hier sehr kalt) teils wieder ausgegangen, außer man hat direkt ein bisschen Gas gegeben, dann blieb er an.
Gestern bin ich damit gefahren, nach dem Anfahren an einer Kreuzung hatte er kurz geruckelt und dann "Start Stop ohne Funktion" angezeigt, parallel ging die Motorkontrollleuchte für ein paar Sekunden an und dann wieder aus und blieb aus.
Danach bin ich dann in eine Werkstatt gefahren, mit der Bitte, auch die Batterie zu tauschen, weil laut verschiedenen Foren wohl die Batterie Ursache Nummer 1 für sowas ist. Da wir den Wagen seit ungefähr 2020 haben und die Batterie nicht getauscht hatten, ist sie mindestens 6 Jahre alt, vielleicht sogar 10, wenn es noch die Originale ist.
Getauscht wurde die Batterie leider nicht, nur drei Zündkerzen und eine Zündspule.
Fehlermeldungen waren:
Motorsteuerung IAW 8GSF CAN
P0300 Zündaussetzer-Erkennung, Temperatur zu hoch
P0301 Zylinder 1: Zündaussetzer-Erkennung, Temperatur zu hoch
Zentralelektronik 2
Zentralelektronik ZE 4.5
B1011 Kennzeichenbeleuchtung Strom außer Bereich min
Ich habe die neue Werkstatt angewiesen, erstmal nur den Wagen auszulesen und in jedem Fall die Batterie zu tauschen, bevor sie irgendwas machen.
Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann mir dazu irgendwas sagen, gerne auch eine unverbindliche Kosteneinschätzung?

