Innenraum Lüftung defekt

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,

gestern Abend habe ich mich mal an ein sehr unbeliebtes Bauteil gemacht. Unsere Lüftung funktionierte nur noch auf Stufe 4, 1-3 ohne Funktion, Der Gebläsewiderstand für die Lüfterregelung war defekt. Das Teil selbst kostet mit 10€ nicht die Welt, der Wechsel allerdings ist Hardcore-aber machbar :).

Im Beifahrerfußraum wird unten links die Verkleidung gelöst (eine Torxschraube), darüber befindet sich eine Filzverkleidung, die wird durch 3 Kunststoffmutter gehalten. Wenn das ab ist, kommt man auch gleich gut an den Innenraumfilter!!! Dann wird's spannend :rolleyes:. Hinter dem Handschuhfach (man muss sich in den Fußraum legen und nach oben gucken) befindet sich der Lüfter und da oben drüber im Gehäuse sitzt der "Widerstand". hier im Blid mit entferntem Stecker

Der Stecker lässt sich mit fummelei von hinten lösen.

Der Widerstand selbst wird (anscheinend) mit zwei Schrauben gehalten, eine 5er Stecknuss braucht es dafür. Eine 5,5er hat aber auch geklappt. Die hintere Schraube kann man nur erahnen, ich kam lediglich mit der einzelnen Stecknuss ran und konnte sie drehen. Damit die Schraube nicht verloren geht hilft irgendeine klebrige Masse (bei mir wars Kaugummi<X).

Dann den Widerstand herausprokeln, dass gestaltet sich ziemlich schwierig aber geht.

Den neuen Widerstand vorsichtig einsetzen, dass ist noch viel schwieriger, er soll schließlich heile bleiben.

In meinem Fall wurde der Widerstand nur von einer Schraube gehalten, von der hinteren die man so nicht sieht.

Die Schraube erfühlt man zwar nur aber man kommt ran, an die vordere (zumindest hat der Widerstand da eine Bohrung) ist einfach kein rankommen. trotz Gelenk usw. ist einfach kein Platz.

Dann den Stecker wieder drauf und die Verkleidungen einbauen.

Hier im eingebauten Zustand mit Stecker und ein Bild vom Alt und Neuteil.

Wen das gleiche Schicksal ereilt, nur Mut. Ich bin 1,87 und 110Kg und gelenkig wie eine Eisenstange.

Beste Grüße

Nico

Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2
  • Der Widerstand hängt im Luftstrom des Gebläses. Ich kenne das von meinem letzten Opel, wo das gleiche Problemchen auftrat. Kaputt ist meistens nur die Thermosicherung, welche oben drauf gelötet ist.

Die Thermosicherungen gibt es bei Conrad für einen Euro zu kaufen. Beim Einlöten muss man beachten, dass man schnell lötet und rasch wieder abkühlt, sonst löst die Sicherung sofort wieder aus.

Sing', mein Sachse sing', ...

Mein 500: Fiat 500 in weiß - 1.2 mit 69 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!