Display beim 500e nach OTA Update in schleife gefangen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen.

Unser Fiat 500e hat vor 2 Tagen ein Over-the-Air Update gemacht. Ist auch soweit durchgelaufen.
    Allerdings funktioniert seit dem das Display nicht mehr richtig.

Das Auto Fahren funktioniert zum Glück noch!

Das Display hängt in einer Schleife. Das Fiat Logo erscheint, kurz der Text mit den Sicherheitshinweisen, dann wird das Display wieder dunkel und nach einer kurzen Pause fängt es wieder von vorn an.

Der Tipp mit dem langen drücken des Lautstärkereglers zum resetten hat leider nicht geholfen.
    Ich habe auch schon mal die Fahrzeugbatterie kurz getrennt, auch ohne Erfolg.

Die Werkstatt schlägt vor, das Update noch mal manuell machen, aber erst in zwei Wochen ;(

Hat jemand eine Idee, ob man das irgendwie anschieben kann :?:

• Hallo,

ich bin stolze Neubesitzerin eines 500e La Prima.

Ich habe das gleiche Problem wie du.

Das Auto war in der Werkstatt, 10 Tage lang Fehlersuche ohne Erfolg.

Man zog ein Ticket, kein Erfolg. Fiat konnte/wollte nicht helfen.

Nun soll ich die ganze Hardwar / das Radio austauschen lassen. Über 1000 Euro ohne MwSt.

Mit 50% Kulanz bin ich dann bei 700 Euro. Ich bin richtig sauer. Habe das Auto nach dem Kauf praktisch noch gar nicht gefahren.

Nun habe ich Fiat angeschrieben.

Was tun????

Ist doch ganz klar ein Softwarefehler.

Aber die Kosten werden auf mich abgewälzt....

Schöne Grüße,

Jana

• Hallo,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem (Fiat 500e 3+1, Baujahr 3/2022).
    Vor 10 Tagen blieb nach dem Start das Display dunkel und es wurde nur noch (geschätzt) alle 10 s der FIAT-Schriftzug und dann für etwa 1,5 s wichtige Warnhinweise und in der letzten Zeile "Wird geladen..." angezeigt. Ein Tag später während einer längeren Autobahnfahrt änderte sich die Anzeige mit einem anderen Text, den man nur mit einer Schaltfläche "Annehmen" bestätigen konnte. Den Text habe ich während der Autobahnfahrt leider nicht lesen können (hatte ja vor der Fahrt die Warnhinweise gelesen und beherzigt). Nach Tippen auf "Annehmen" erschien der gewohnte uconnect-Bildschirm wieder und das Radio funktionierte für den Rest der Fahrt. Am nächsten Tag aber leider wieder der schwarze Bildschirm mit den Warnhinweisen. Habe dann eine Woche abgewartet in der Hoffnung, dass das Update vielleicht doch irgendwann fertig geladen ist. Dann doch zum Fiat-Händler. Die kannten das Problem schon, eine Woche vorher hatten sie den gleichen Fehler schon mal gesehen und ein Ticket bei Fiat eingereicht, aber noch keine Antwort. Für meinen Wagen haben sie dann nochmal ein Ticket hingeschickt. Jetzt warte ich erstmal ab.

Habe den Eindruck, Software gehört nicht zu den Stärken von Fiat.

Viel Grüße

Gerd

• Guten Morgen,

wenn sich das Display in Dauer-Updateschleife befindet - könnte dennoch ein neues Update OTA aufgespielt werden? Wie lange sollte man hier warten?

Beste Grüße,

Jana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!