Hallo zusammen,
im 2016er Fiat 500 meiner Freundin geht das Fernlicht beidseitig nicht. Sowohl bei Lichthupe als auch bei dauerhafter Aktivierung brennt die Kontrollleuchte, Fehlermeldung gibt es keine. Die Leuchtmittel sind mit Sicherheit in Ordnung, da ich sie testweise in meinem Auto angeschlossen hatte. Die Sicherung im Motorraum ist ebenfalls intakt. Beim Schalten des Fernlichts schaltet ein Relais in demselben Sicherungskasten im Motorraum auch einwandfrei durch. Das Problem muss demnach zwischen Relais und Scheinwerfern liegen. Nachdem für das Fernlicht ein eigenes Relais existiert, gehe ich davon aus, dass kein Lichtsteuergerät verbaut ist.
Außerdem habe ich gestern beim Testen des Fernlichts festgestellt, dass das Tagfahrlicht (meiner Recherche nach das zweite Leuchtmittel im unteren Scheinwerfer, bitte korrigiert mich, falls falsch) auch nicht geht. Hierzu kommt beim Ausschalten des Abblendlichts auch eine Fehlermeldung - Tagfahrlicht kontrollieren (o.ä.).
Ich komme aus der BMW-Ecke und habe an dem 500er noch nicht viel gemacht, von daher bin ich um jeden Ratschlag von euch Experten dankbar. Ggf. kann mir jemand mit einem Hinweis zum Kabelverlauf vom Sicherungskasten im Motorraum zu den unteren Scheinwerfen helfen, gibt es hier mögliche Bruchstellen, ab wann liegen die Kabel für TFL und Fernlicht zusammen, wie kommt man am einfachsten an die Verkabelung ran, ich bin um alles dankbar. Meine Freundin hatte schon diverse Probleme mit Mardern, von daher ist auch ein entsprechender Schaden denkbar, nachdem die unteren Scheinwerfer vollständig ohne Stromzufuhr sind.
Ich lese heute Abend den Fehlerspeicher aus und liefere Infos nach, falls etwas Relevantes dabei sein sollte.
Danke im Voraus für Antworten!