Schlüssel, Batterie und Keyless Entry

Partner:
Feiertag?
  • Hallo aus Köln,

seit ein paar Wochen schlage ich mich mit folgenden Problem herum: Die Türen des 500e lassen sich nur sporadisch mit der Funktion Keyless Entry öffnen und schließen. Das Drücken der entsprechenden Tasten auf den Schlüsseln funktioniert immer. Ich hatte das Auto in der Vertragswerkstatt, wo uns das Türschloss an der Fahrerseite ausgetauscht wurde. Dort sitzt laut Mechaniker die entsprechende Steuerungseinheit. Das hat fast € 400,00 gekostet und das Problem nicht behoben. Man könne es mit einem neuen Schlüssel probieren, meinte der Mechaniker, ohne Gewähr, dass es dann wieder funktioniert. Hab ich nicht gemacht, da ich nicht nochmal über € 300,00 bezahlen möchte, ohne zu wissen, ob es dann klappt.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich gestern in beiden Schlüsseln die Batterien erneut gewechselt. Trotzdem bekomme ich ab und zu die Meldung, dass die Batterie fast leer ist. Mal kann ich die Türen öffnen, während der Schlüssel in der Tasche bleibt, oft aber nicht.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch probieren kann?

Beste Grüße

Peter

Mein 500e: Baujahr 02/2022. Kauf, Inspektion und Reparatur bei Automobile Moll/Köln
  • Was sind das nur für Werkstätten.

Du hast doch nicht 400€ bezahlt, wenn es nicht funktioniert, bezahle ich auch nicht, solle sie doch das alte wieder einbauen. Du warst aber bei Fiat, mit so einem Problem brauchst du natürlich nicht in eine Freie Werkstatt.

Wenn dein Auto aus der Garantie ist, sollen sie einen Kulanzantrag stellen. Es gab für dieses Problem mal ein Software Update.

Die können noch nicht mal eine vernünftige Diagnose machen.

Bei Stellantis gibt es Ingenieure, die sich um Problemfälle kümmern.

Wenn du dein Profil ausfüllst, könnte man auch das Bj.erfahren,

Viel Glück

Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Hallo Frank,

danke für deinen post. Ja, ich war in der Fiat Werkstatt des Händlers, wo ich das Auto im Februar 2022 gekauft habe. Ich habe den Mechaniker mehrmals nach einem Software Update gefragt, aber er blieb dabei, dass es kein Update gibt. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass man nicht an einer Lösung oder zumindest einer zufriedenstellenden Kommunikation mit mir interessiert ist.

Beste Grüße

Peter

Mein 500e: Baujahr 02/2022. Kauf, Inspektion und Reparatur bei Automobile Moll/Köln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!