Radio geht an beim Start des Ladevorgangs + Abfrage Ladestand nicht mehr möglich

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit Juli 2022 einen 500e La Prima in Ocean Blue und bin jetzt neu hier.

    Ich bin happy mit meinem kleinen Autochen.


    Mir ist aber aufgefallen, dass sich mit der Zeit hie und da etwas in der Software geändert hat.

    Das meiste zum positiven :)


    Seit kurzem nerven mich aber zwei Dinge, die zuvor anders waren.


    1) Beim Start des Ladevorgangs an meiner Wallbox geht das Display in der Mitte an und auch das Radio und zwar auch wenn das Auto verriegelt ist. Das war nicht so.


    2) Beim Laden kann ich nicht mehr den Ladestand aktuell per App abfragen. Da kommt jetzt eine Fehlermeldung, das ging vorher.


    Hat das noch jemand?


    Vor einigen Tagen hat der kleine auch angeblich mitten in der Nacht einige Minuten geladen. Hatte eine Mail das der Ladevorgang gestartet wurde und kurze Zeit später eine der Ladevorgang wurde unterbrochen.

    Der 500e stand in der Garage ohne Wallbox!

    Hatte das noch jemand?


    Ich hoffe ja darauf, dass es ein Test war um zum Beispiel so was wie die Integration von Fiat bei Tibber und Co. zu ermöglichen.


    Viele Grüße an alle Fiat 500 FahrerInnen,


    Jenni

    Mein 500e: Limousine 42 kWh brutto ca. 37 kWh netto 87kW (118PS) Tuning: Keramikversiegelung
  • Hallo Jenni!


    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und weiterhin ganz viel Spaß mit Deinem e-Flitzer :023:


    Zur Deinen aufgeführten Problemen:

    1) Das mit dem Display ist bekannt und hatten meine bisherigen 3 500e alle. Aber es müsste nach kurzer Zeit wieder ausgehen und hat mich nie gestört…

    Das es jetzt auftritt, kann in Deinem Fall an dem aktuell ausgerollten OTA-Software-Update von Fiat liegen.


    2) Fiat hat den Software-Anbieter der App gewechselt und deshalb funktioniert seit ein paar Tagen die Abfrage des Ladestandes nicht mehr. Ist laut anderem Forum bei vielen 500e BesitzerInnen - auch bei mir.

    Könnte höchstwahrscheinlich auch der Grund für die Fehlermeldung mitten in der Nacht sein.


    Ich persönlich hoffe, dies regelt sich mit der Zeit wieder… :/


    Leider nur Infos und keine Lösungen für Dich. Sorry, aber zumindest das :saint:


    Wenn es eilt, dann besten zum Freundlichen oder Du eröffnest ein Ticket bei Fiat.

    Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox DTE, Tieferlegung zuerst mit H&R Federn 30/25mm - optisch mega, aber wegen unkomfortabel wieder rausgeflogen - jetzt Eibach Pro Kit 20/20mm; Viele, viele 17er und 16er Radsätze ;)
  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich kenne leider persönlich niemanden der auch einen Fiat 500e fährt. Es hilft schon sehr zu wissen, bei anderen ist es auch so.


    Auch das mit den OTAs ist zwar super, aber da ich nie bewusst angeklickt habe es soll ein Update erfolgen oder eine Meldung bekommen habe, dass es eins gab ist es etwas unheimlich.

    Plötzlich fällt einem etwas auf und man fragt sich war das schon immer so? Ist das jetzt neu? Habe ich das vorher nur nie gesehen?


    Jetzt nach fast 2 Jahren habe ich schon so viel Zeit mit auf dem Touchdisplay rumdrücken verbracht, ich denke ich habe alles gefunden. Wenn plötzlich mehr geht dann ist das für mich neu dazugekommen über OTA. Aber in den ersten Monaten war ich da sehr unsicher.


    Elektrische Grüße,


    Jenni

    Mein 500e: Limousine 42 kWh brutto ca. 37 kWh netto 87kW (118PS) Tuning: Keramikversiegelung
  • Vollständigkeitshalber noch hierzu die Rückmeldung aus dem andern e-Forum und eigener Erfahrung… seit heute funktioniert die Aktualisierung des Ladestandes wieder 8):thumbup:

    Meine bessere Hälfte hat es eben an ihrem 500e Cabrio ausprobiert (20:02 Uhr).


    Und das Update hat ihr Cabrio auch heute während des Schnelladens gemacht, ohne dass ich was bestätigen musste. Ist bei unseren beiden 500e einfach so passiert - jetzt hab ich es nur gesehen, weil ich im Auto war.

    Meiner hatte vor ein paar Wochen bei Freunden vorm Haus geupdatet - ist mir nur dadurch aufgefallen, dass er beim abschließen gehupt hat (war vorher deaktiviert).


    Elektrische Grüße zurück :)

    Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox DTE, Tieferlegung zuerst mit H&R Federn 30/25mm - optisch mega, aber wegen unkomfortabel wieder rausgeflogen - jetzt Eibach Pro Kit 20/20mm; Viele, viele 17er und 16er Radsätze ;)
  • Musste heute auch laden.

    Die Aktualisierung des Ladestandes hat heute bei mir auch funktioniert 😃👍🏻


    War ja schnell gelöst 😀

    Mein 500e: Limousine 42 kWh brutto ca. 37 kWh netto 87kW (118PS) Tuning: Keramikversiegelung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!