Fiat 500L Baujahr 2013 Suche Hilfe für Elektrik

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich besitze den 500L Baujahr 2013 mit erst 27.000km und brauche eure Hilfe bei zwei Problemen:

1. Die Zigarettenanzünder-Steckdose in der Mittelkonsole wird ja ohne Zündung abgeschaltet.

Da ich vor kurzem meine Amateurfunklizenz gemacht habe, möchte ich sie aber auch bei ausgeschalteter Zündung

mit Strom versorgen, um damit mein Funkgerät im Stand zu betreiben.

Wie kann ich das ohne viel Aufwand am einfachsten realisieren. Bin kein Kfz-Freak, sondern nur simpler Elektroniker.

Wie komme ich am leichtesten im Innenraum an 12V-Dauerplus und von dort an die Steckdose? Wer hat schon mal

das gleiche Problem gelöst, ohne alles abzubauen? vielleicht gibt es ja einen Trick....

2. Die Original-Rückfahrleuchte wirft ja nur ein "Funzellicht". Ich würde sie gern mit einer LED-Birne bestücken und

habe das auch schon probiert. Angeblich wäre die LED CAN-Bus geeignet, aber dem ist nicht so. Ich bekomme, sobald

ich den Rückwärtsgang einlege, eine entsprechende Fehlermeldung im Mäusekino.

Allerdings leuchtet die LED herrlich hell. Angeblich ist die CAN-Bus Leuchtenüberwachung beim Fiat sehr diffiziel.

Weiss jemand von euch, welche LED man einbauen kann, ohne das der Fehler auftaucht und hat evtl. eine Kauf-

empfehlung für mich?

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, die Leuchtenüberwachung im CAN-Bus generell auszuschalten? Ich brauche die

nicht wirklich, bislang habe ich in 45 Jahren Autofahren auch so immer eine defekte Leuchte erkannt.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Tipps !

Viele Grüsse aus Südhessen

Andreas

Mein 500L: 1,6 l Diesel, 105PS, Lounge-Ausstattung, Amorerot metallic + Weiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!