Fiat 500c Dualogic legt kein Gang mehr ein

Partner:
Feiertag?
  • Servus,

ich habe zu meinem Problem noch nichts passendes in der Suchfunktion gefunden daher hier das neue Thema.

Unser Fiat 500c steht draußen, nicht in einer Garage.

Batterie ist voll geladen, Inspektion vor 12 Monaten.

Das Auto lässt sich ganz normal starten. Auch das "Summen", wenn wir die Tür öffnen ist ganz normal zu hören.

Sobald wir jedoch versuchen einen Gang einzulegen, egal ob 1. oder Rückwärtsgang, passiert leider nichts.

Es summt kurz, man hört ein leises klackern und es wird immer noch Neutral angezeigt.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße

Tobias

• Hallo Tobias,

da wirst du um eine Dignose, bei Fiat, nich drumherum kommen. Wieviel km hast du runter ?

Bei Freien Werkstätten brauchst du da nichts versuchen, Duologic ist was ganz eigenes und leider immer sehr kostspielig! Die Fiat Werkstatt

kann ein Diagnoseprogramm mit dem Tester rüber laufen lassen.

Damit kann man auch den Kupplungshub feststellen. Leider gibt es nicht viel Einstellungen, die man vornehmen kann.

Im Endeffekt wird immer der komplette Trieb erneuert, leider !

Ich Arbeite ja bei Fiat und es ist die 15 Generation von diesen Trieben verbaut und so richtig funktioniert es nie ! Viel Glück, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, wie zb. Defekter Stoplichtschalter !

Ansonsten bist du mit 3 T€ dabei,

Für einen neuen Trieb !

Kannst uns ja mal berichten,

Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Servus Frank,

vielen Dank erstmal für deine Nachricht!

Ich hatte das Auto gestern nochmal 30 Minuten angelassen und danach hat er wieder geschaltet.

Ich gehe davon aus, dass es an der Kälte lag.

Irgendwas eingefroren?!

Wir schauen einfach mal wie es sich an den wärmeren Tagen verhält.

Aber zum Glück müssen wir erstmal nicht zur Werkstatt.

Viele Grüße

Tobias

• hallo ihr lieben,

wir haben aktuell das selbe problem. die gänge gehen einfach nicht mehr rein. aktuell steht der wagen in der vertragswerkstatt, dummerweise kann die werkstatt trotz fehlerdiagnose nichts sagen. lediglich vermutungen werden gestellt und jetzt auch preise genannt. jedoch kann nicht garantiert werden, dass das das problem behebt...

aktuell ist es ja nicht mehr so kalt, also sollte das mit dem schalten doch wieder gehen, wenn es an der kälte liegt oder?

• Hallo ohne Namen,

Wie oben schon geschrieben, du musst damit zu Fiat und wenn die nicht in der Lage sind eine vernünftige Diagnose zu machen, trotz der Tester, dann sollen sie dir dein Geld zurückgeben!

Gruß Frank, viel Glück !

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!