Kundendienst 30.000 km beim 500 1.0 GSE Hybrid

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen zusammen,

    kurzum, Thema Kundendienst bei 30.000km - ich warne vorab, sich auf eine feste Sitzgelegenheit zu begeben, weil ich selbst schon vom Stuhl gefallen bin - und es tut immer noch weh...


    Ich habe bereits vor einem Monat einen Kundendiensttermin zur 30.000er Inspektion gebucht und wollte gestern gerne wissen, welchen Umfang dieser umfasst und - natürlich - auch einen Richtpreis für die zu leistenden Arbeiten.


    Wo der 15.000-er noch akzeptable € 150,00 kostete, wurde mir gestern für die anstehende 30.000er ein Preis von € 363,00 unterbreitet. Die Nachfrage nach den Teilen und Betriebsstoffen ergab, daß man insbesondere beim Öl (Selenia eco2 0W-20) so richtig hinlangt, dieses kostet in Kroatien 200,00 Kuna (= € 26,54) pro Liter. bei 3,5 Litern ist man allein für das Öl über € 90,00 los.

    Ein in der Nähe befindlicher FIAT-Vertragshändler im Raum Rijeka war sogar noch teurer, € 445,00 für alle Umfänge, im benachbarten Slowenien liegt der Preis unwesentlich günstiger.


    Auf Anfrage, ob man das Öl (genau dasselbe Selenia eco2 0W-20 wie vorgeschrieben), sämtliche Filter eines namhaften Herstellers und die Zündkerzen von NGK mitbringen dürfte (allein hier wäre die Ersparnis bei cca. € 85,00), wurde mir mitgeteilt, daß dies nicht möglich ist, da FIAT dann bei Problemen mit dem Motor von seiner Leistungspflicht in Bezug auf Garantie befreit wäre... unlogisch insofern, wenn man nach FIAT-Spezifikation Teile selbst beschafft...


    So bleibt mir wohl nur noch der Schritt, in den sauren Apfel zu beißen und den aufgerufenen Preis zu zahlen.


    Was haltet Ihr von den aufgerufenen Preisen, Wucher?

    Klar, es ist alles teurer geworden, aber dann gleich nach dem Prinzip "alles holen, was geht" ?

    Abseits davon, meine tägliche Pendestrecke beträgt 84 km hin und zurück, deswegen die enorme Kilometerleistung von 30tkm in knapp über einem Jahr...


    VG von einem leicht angefressenen 500er-Treiber...?(

    Euer Daniel

    ...klein, aber oho! ;)

    Mein 500: Fiat 500 1.0 Hybrid Sport
  • Na ja günstiger schmal wie in Deutschland,zudem mein Händler Motul reinmacht und selber sagt das man das teure selina Öl niemanden in Rechnung stellen kann . Ist in meinen Augen auch geldmacherei mit dem Öl

  • Ich finde es gerechtfertigt.

    Habe auch 360€ bezahlt, für den 500 meiner Frau.

    Erneuert wurde Kerzen, Luftfilter,

    Pollenfilter, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit erneuert.

    Habe natürlich auch einen Wartungsplan erhalten!

    Ich hatte mich vor dem Kauf schon erkundigt, was die Wartungen so kosten. Nächstes Jahr ist Zahnriemen fällig, 770€, incl. Wasserpumpe.

    Bei meinem( etwas größerem Wagen) bin ich immer mit 750€ dabei.

    Teile dürfen bei uns auch nicht angeliefert werden !

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Hi Ulysser,

    aus welchem Grund wird bei dir der Zahnriemen bereits gewechselt?

    In der Betriebsanleitung meines 500ers ist bzgl. des Zahnriemens explizit kein Intervall angegeben. Es wird lediglich darauf verwiesen, dass alle 240.000 km die Riemen der Zusatzaggregate getauscht werden sollten. Habe ebenfalls den 500 Mild Hybrid (1727/AUD). Ging bei diesem Intervall aus, dass er ggf. eine Steuerkette hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!