Motorprobleme nach Klimakompressor Tausch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Frauchen hat seid ca. 2 Jahren ein 500er Twinair Baujahr 2010. Wir hatten den damals gekauft, da dieser nur 35000 km runter hatte und sie meist nur kleine Wege zur Arbeit hat.


    Vor ein paar Wochen kam sie dann zu mir da ihre Klima keine kühle Luft mehr bringt und Geräusche macht. Also Termin bei unserer Werkstatt gemacht, die haben dann den Kompressor getauscht und wieder gefüllt und nun funktionierte die Klima wieder.


    Sie kam mich dann vom Büro abholen und der Lüfter vorne sprang an weil wo die Klima einschaltete und der Motor klackerte und klapperte, Klima aus und er hörte sich eigentlich normal an. Ok, also zurück zur Werkstatt, nach 2 Tagen kam dann ein Anruf das wohl die Kette hinüber sei und daher der Motor nicht richtig läuft, kosten ab 1000 € und vielleicht ist es dann behoben wenn nix anderes ist. So genau wussten die das nicht.


    Kam mir alles ein wenig komisch vor, da der Wagen vorher, bis auf die Klima, keine Probleme machte. Das der nen bißchen tackert ist ja normal. So nun andere Werkstatt da ich der vorigen nicht mehr so traue. Die haben nun den Motor auseinander genommen von oben, Kette sieht ok aus und sitzt auch straf, der meinte nun das es vielleicht die MultiAir Einheit sein könnte aber so sicher ist er da auch nicht.


    Alleine das Ersatzteil kostet 800 Euro und dies nun einfach auf Verdacht tauschen finde ich ziemlich doof, vor allem das dieses Teil genau nach Rep. der Klima kaputt geht ist wohl dann ein sehr komischer Zufall.


    Schade das man hier keine Videos hochladen kann, sonst könnte man das Geräusch mal zeigen. Hat jemand ne Idee was das denn noch sein könnte oder ob es wirklich sein kann, das diese MultiAir Einheit den Geist aufgegeben hat.


    Übrigens leuchtete immer dieses gelbe Dreieck im Tacho, Auslesen zeigte an das ein Problem mit dem Öldruck vorhanden sein sollte, jedoch meinte der Mechaniker das im Motor darauf nichts hindeutet das es da mal ein Öldruckproblem gegeben hat und dies eher der Sensor ist.


    Wäre für ein paar Ratschläge serh Dankbar bevor wir das 800 € teure Teil bestellen.

  • Hi,

    in der Multiair Einheit sitzt ein Ölfilter.

    Der ist den meisten nahezu unbekannt. Würde den mal tauschen lassen, der kostet nur wenige Euro.

    Wenn zu wenig Öldruck vorhanden ist, dann läuft die ganze Multiair Einheit quasi im Notbetrieb.


    Meine Schwiegereltern haben einen Punto Evo Twinair von 2012 mit 200 tkm.

    Reinige regelmäßig den Filter bzw. ersitze diesen. Es gab noch nie Probleme mit der Einheit.


    Drück dir die Daumen, dass es bei dir eventuell nur der Filter ist.


    Schöne Grüße


    Markus

  • in der Multiair Einheit sitzt ein Ölfilter

    Weißt Du, wo dieser Filter genau sitzt bzw. wie man da ran kommt?


    Also wenn man mit dem Auto fährt, läuft der ganz normal. Beschleunigt, fährt ruhig auch im unteren Drehzahlbereich usw., es ist wirklich nur dieses "Schütteln" wenn sich die Klima zuschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!