Plastikteil unter Sitz abgebrochen, Polster hängt durch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    gestern ist mir bei dem Beifahrersitz ein Plastikteil abgebrochen (siehe Bilder im Anhang). Das Sitzpolster hängt jetzt auf dieser Seite runter. Hatte das schon jemand und kann mir weiterhelfen? Gibt es eventuell ein Ersatzteil?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Vivi

  • Jap, das ist der eine Halter des Sitzkissens an der Unterschale des Sitzes (hinten wird das Sitzunterteil damit auf einer Querstrebe eingehangen)


    Demontage des gesamten Sitzunterteils:

    Wenn du den Sitz ganz nach hinten machst und dann von vorne untendrunter schaust, siehst du zwei 10er Schrauben.

    Damit ist das Sitzkissen vorne verschraubt. Diese beiden lösen und dann kann das komplette untere Sitzteil etwas angehoben werden.

    Um es ganz raus zu holen, musst du die zwei Nieten der Halterung der Sitzentriegelung rausstemmen (kann man nachher mit 2 Blechschrauben wieder fest machen - muss aber nicht sein. Bei mir hab ich es mit Kabelbinder wieder nachher festgemacht… geht auch seit Jahren ohne Probleme.


    Wenn du das untere Sitzteil draußen hast, siehst du hinten schon was abgebrochen ist. Die Halter sind nur eingeklippt (seitlich einsetzen und in Position drehen) - hol dir 2 neue bei FIAT und gut is…


    Ohne Demontage des Sitzunterteils:

    Das Ganze geht auch von hinten, ohne die oben beschriebenen Nieten rausmachten zu müssen… ist aber aufwändiger. Vorne die Schrauben lösen, dann ist alles beweglicher und dann ohne das Sitzunterteil raus zu nehmen und die Entriegelung vom Sitz zu lösen, den Sitz nach vorne klappen und mit Taschenlampe vom hinteren Platz aus arbeiten.

    Auf jeden Fall muss der Halter gedreht werden, um diesen aus dem Blech zu lösen.

    Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox DTE, Tieferlegung zuerst mit H&R Federn 30/25mm - optisch mega, aber wegen unkomfortabel wieder rausgeflogen - jetzt Eibach Pro Kit 20/20mm; HA 5mm Distanzen und viele, viele 17er und 16er Radsätze ;)
  • Super, vielen lieben Dank!


    Habe heute herausgefunden, dass sich unter dem Beifahrersitz ein verstecktes Fach befindet und ich das Sitzkissen nach vorne ausfahren kann. Habe dann direkt gesehen was abgebrochen ist. Ein Halter ist noch da, aber auch schon eingerissen.

    Ich werde bei meinem Fiat-Händler zwei neue bestellen und versuchen das selber einzubauen! Danke Dir vielmals!

  • Nein leider nicht… aber mit dem Bild zum Händler und die bestellen Dir schon das richtige Teil… ist ja sehr gut zu erkennen ?

    Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox DTE, Tieferlegung zuerst mit H&R Federn 30/25mm - optisch mega, aber wegen unkomfortabel wieder rausgeflogen - jetzt Eibach Pro Kit 20/20mm; HA 5mm Distanzen und viele, viele 17er und 16er Radsätze ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!