Fiat 500 Hybrid Bj 2020 - Von Analog zu TFT Tacho / Kombiinstrument

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen neuen Fiat 500 Bj 2020 Hybrid. Bereits vor dem Kauf habe ich gespannt hier mitgelesen und mich versucht über den Wechsel des Tachos zu informieren.


    Bereits vorhanden vom Fuchsshop ist MultiECUScan "CAN-BUS" - Diagnoseset für CANBUS !- AUSWAHL-ADAPTER: GRÜN/GELB .


    Ebenso habe ich auch einen TFT Tacho bei der Bucht gekauft. Dieser soll laut verkäufer auch für den 500er Hybrid passend sein. Wie ich hier gelesen habe, sind die TFT Tachos abgesehen von dem BJ recht allgemein kompatibel.
    Ich habe also den Tausch des Tachos gemacht und den "alten" Analogen gegen den neuen TFT getauscht. Hat wunderbar gepasst, Sprache konnte ich über das Radio auf Deutsch umstellen. Gefahrene Kilometer waren wieder 0.

    Überrascht war ich aber, dass mich absofort ein ABARTH Schriftzug begrüßt hat. Scheinbar ist das Tacho als PRESET auf Abarth abgestimmt...

    Wie ich in dem Englischen und auch diesem Thread gelesen habe, kann man dies ja mit MES umstellen.

    Nun habe ich aber zwei Probleme.

    1. In den Fahrzeugen vom MES finde ich das Fiat 500 Hybridmodell nicht. Muss ich ein anderes Modell wählen? Was passiert, wenn ich bspw. ein anderes Modell z.b. Fiat 500 1.2 wähle?
    2. Wenn ich das Proxy Aligment durchführe, kann dabei etwas schief gehen? So dass das Fahrzeug unbrauchbar wird? Oder Blockt MES, wenn das Fahrzeug bzw. die Komponenten nicht kompatibel sein?

    Meine nun noch offenen Punkte sind:

    • Fahrzeug mit MES verbinden und Proxy Aligment durchführen -> weil ich neue Hardwarekomponenten verbaut habe
    • Kilometerstand justieren
    • Layout des Tachos auf FIAT Basic ändern (denke ich) damit ich meine Hybridanzeigen bekomme. Damit ist der Batteriefluss etc gemeint.


    Falls es jemand aus der umgebung von Hamburg gibt, welcher hier weiterhelfen kann - bitte melden :-)
    Tipps, Erfahrungen oder Ideen - meldet Euch gerne! Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!