Ein neuer 500e surrt durchs Allgäu

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Feiertag?
  • Grüß Gott aus dem Allgäu! Sooooo, wo fange ich an?? Mit dem Positiven! Der 500c E La Prima ist ein liebevoll designtes und gut verarbeitetes Stadtauto. Details erspare ich mir, hier im Forum gibt es ja auch Videos und Tests habt Ihr sicher gelesen oder geschaut. Wir hatten eben schon mal einen 500c und dann einen Abarth Competizione, powered by Mazza. Vom Abath mit der legänderen Record Monza kommend, ist das geräuschlose Anfahren im 500e immer noch einfach Staunen. Dass das Drehmoment sofort anliegt und einen durchaus in den Sitz pressen kann (sagen wir 0-40 km/h) erhöht die Begeisterung.

    Alles wirkt durchdacht und zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Passanten und Nachbarn ebenso! Ehe ich mir eine geförderte 11 KW Wallbox installieren lasse, habe ich für günstiges Geld eine neue „Easy-Wallbox“ von Fiat geholt. Die ist einfach an die normale 230 Volt Steckdose anzuschließen, hat das passende Kabel und lädt langsam, aber sicher und schonend über Nacht das Auto. Für unsere Zwecke als fast reines Stadtauto völlig ausreichend, einmal die Woche aufladen hat bisher gereicht. Klar kommt nun die Frage nach der Reichweite, die verärgert viele Neubesitzer, die sich zu all den Problemen bisher auf 61 Seiten bei goingelectrik über die (Software)Mängel auslassen, dazu später mehr….

    Also bei den immer noch kühlen Temperaturen im Allgäu mit Minusgraden, taucht im Tacho als Reichweite bei 100% Ladung stets 260 km auf. Wann und ob das auf die 320 km Prospekt Reichweite umspringt, keine Ahnung. Ist sowieso nur ein Fantasiewert, der wahrscheinlich bei 25 Grad und konstant 50 kmh erreicht worden ist. Ich kann keine genauen Reichweiten liefern, dazu sind wir noch zu wenig gefahren und habe ich natürlich auch nicht bis auf 0% ausprobiert. Geschätzt dürften es bei diesen Temperaturen momentan höchsten 160 km sein. Für uns ausreichend, Pendler fühlen sich dennoch verarscht und damit sind wir bei den negativen Eigenschaften. Wie geschrieben, liest man all die Probleme auf goingelectric durch, wird einem Angst und Bange! Manche haben sieben Wochen das Auto, drei Wochen davon stand es in der Werkstatt. Das Hauptthema sind Software Probleme. Auto hupt plötzlich ohne Grund, Radio geht nur im Rückwärtsgang, der Spurhalteassistent zieht gerne in den Gegenverkehr, plötzliches Abbremsen durch irgendeinen Assistenten, Disco-Leuchten aller Warnhinweise und Umschalten in den „Schildkrötenmodus“, den nur die Werkstatt resetten kann, der aber auch – oh Wunder- über Nacht einfach verschwinden kann…. Das nur ein paar Beispiele, bisher soll es drei Rückruf-Updates geben, ich wurde noch nicht angeschrieben und werde mich hüten, das momentan zu machen, da unserer eigentlich brav läuft und die ersten Berichte nach den Updates die diversen Probleme nicht löst. Hinzu kommt, dass viele (oder eher alle) Fiat Händler mit dem Auto völlig überfordert sind, da sie es nun mit einem fahrenden Computer zu tun haben und der Laptop wichtiger ist, als ein Schraubenschlüssel. Oftmals wurde nur ein Mitarbeiter zu den Schulungen geschickt, ist der weg oder hat es vergessen, steht der Wagen auf dem Hof und der Händler hofft auf eine Idee aus Italien. Wie geschrieben, einfach mal nachlesen, aber bitte nicht frustrieren lassen. Klar ist es ärgerlich, wie viele schreiben, dass ein fast 40.000,-€ teures Auto so fehlerbehaftet verkauft wird und die Fahrer Beta-Tester sind. Einige haben nun auch Rechtsanwälte eingeschaltet und wollen den Wagen wieder zurückgeben. Die meisten beenden aber ihre schmerzhafte Aufzählung an Bugs aber stets mit dem Hinweis, „was für ein wunderschönes Auto, das einfach nur Spaß macht und wir lieben ihn trotzdem“. Da die bisher aufgetretenen Fehler eigentlich mit Software Updates gelöst werden könnten, hoffen natürlich alle auf das „große Wunderupdate“. Beschwerdemails werden gesammelt nach Italien zum Kundenservice geschickt oder gleich direkt an die Deutschland Chefin, deren persönliche E-Mail Adresse findige 500e Besitzer auch bereits herausbekommen haben. Wird es nun wärmer, entfällt wenigstens bei vielen das programmierte Vorheizen, das regelmäßig zur eingestellten Zeit (bei manchen 5 Uhr früh) zum loshupen der Alarmanlage geführt hat, was die Nachbarn auf Dauer auch nicht so prickelnd finden und die Betroffenen schließlich verärgert gleich die ganze Sicherung herausnahmen und nun halt ohne Hupe fahren….



    FAZIT: Der 500e La Prima ist ein Auto, das Leidenschaft im wahrsten Sinne des Wortes erfordert. Sieht man über die ärgerlichen Kinderkrankheiten hinweg, belohnt der Wagen mit einem Fahrgefühl, der einem Zauber gleicht. Und jedes Mal, wenn das Auto nach dem Start bei 20 kmh die Titelmelodie eines Fellini-Filmes wie ein italienischer Eiswagen in die Umwelt trällert, ist es da, dieses Lächeln und die Gewissheit, das schönste, beste, befriedigendste Auto der Welt gekauft zu haben…..

    Fiat 500e La Prima Cabrio

    vorher Abarth 595 Competizione by Mazza

    500c

  • Hallo Chrissibua,


    schön was vom wunderschönen Allgäu zu hören, wird es wieder Zeit für einen Ausflug dahin, sobald Wetter und ein offeneres Land es zulassen.


    Ich hoffe, dass bald die Updates alle Anfangsungereimtheiten beseitigen. Der Spurhalteassistent und Notbremsassistent gehört m.E. abgeschaltet solange sie nicht genau arbeiten. Das Hupen ist eher als 500er-freundlich zu bezeichnen - das wird sicher nach dem Update fehlen :-)


    Kopf hoch, ganz nachdrücklich beim Händler für Updates dran bleiben bis das so läuft wie es soll und Auto und Allgäu genießen. Neidisch, vor allem auf letzterem.


    Ciao,

    Nika

    Fiat 500x Sport 1.3 FireFly DCT



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