Beiträge von Twinair

Partner:
Feiertag?

    Hallo Topolina,


    ich glaube nicht, dass Du da großartig was im Zubehör finden wirst.
    Das Modell "Riva" hat ja bereits die schwarzen Tür- und Armaturenbrettverkleidungen, welche meiner Meinung nach schon wesentlicher hochwertiger ausschauen, wie die "mausgrauen", welche als Standard verbaut werden.


    Bleibt ansonsten im Grunde nur beledern oder mit Stoff oder Alcantara beziehen, alternativ lackieren oder halt folieren (da muss man mal einen Fachmann fragen, ob die Folie auf dem rauhen Untergrund dauerhaft hält).


    Gruß
    Twinair

    Hallo,


    stimmt, für die Schweiz waren 100 Fahrzeuge mit der nummerierten Plakette vorgesehen!
    Bestellschluss war hier bereits am 14.09.2016, da zu diesem Zeitpunkt die Bestellungen für die ersten 100 Fahrzeuge nahezu erreicht waren. Ab Fahrzeug "101" konnte die personalisierte Plakette dann gegen Aufpreis von 170,-- CHF als Option geordert werden (Option Code 46D). Dann allerdings ohne Nummerierung.


    In Deutschland gab es die nummerierte Plakette für die ersten 500 Fahrzeuge, danach war/ist diese gegen Aufpreis von 150,-- € (ohne Nummerierung) zu haben.
    Da ich direkt nach Vorstellung des Sondermodells (Juli 2016) bestellt hatte, wurde meine Riva mit Plakette ausgeliefert.


    Gruß in die Schweiz
    Twinair

    Hallo an die Riva Queen Daniela,


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen "Yacht"!
    Ist korrekt, die Option Licht- und Regensensor schließt den automatisch abblendenden Innenspiegel aus. Du kannst diesen selbstverständlich manuell "abblenden".


    Hast Du die Plakette noch als Option mitbestellt? Oder hast Du noch eine nummerierte ab Werk bekommen?


    Gruß und Ahoi
    Twinair

    ich fahre zwar im 500er keinen Diesel...frage mich jedoch, warum man sich in dieser Fahrzeugklasse noch mit einer aussterbenden Spezies beschäftigt?


    Dazu passend ein aktueller Artikel:
    CleanDiesel...dann halt nicht mehr...


    Das Thema Diesel ist bei Kleinstfahrzeugen im Prinzip durch. Wer da noch drauf setzt, muss halt im Umkehrschluß auch einen erheblichen Wertverlust bei seinem Fahrzeug in Kauf nehmen.


    Gruß
    Twinair

    Aber wenn ich dem Twinair noch weiter zigtausend Kilometer zugemutet hätte, hätte ich ihn gar nicht mehr verkauft bekommen.
    Wurde auch mit den knapp 60.000 km bei zwei Händlern abgewiesen.


    Hallo Red500S oder sollte ich besser schreiben "Hallo Blue MC" :D
    Kannst Du das noch etwas näher erläutern? Hatten die Händler - wegen der Motorisierung in Verbindung mit der Laufleistung - kein Interesse, oder wie muss man sich das vorstellen?
    60.000 KM sind ja nun auch nicht soo viel....


    Ansonsten viel Spaß mit dem Mini.


    Gruß
    Twinair

    Hallo Björn,


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung eines 500er Riva! :thumbup:


    Das Lenkrad scheint bei diesem Sondermodell ja immer wieder für "Spannung(en)" zu sorgen. Anfangs erst gar nicht lieferbar, jetzt nicht kombinierbar mit der Dualogic.
    Technische Gründe scheint es - wie JD4040 schon anmerkte - wohl nur dahingehend zu geben, dass man 2 Lenkräder vorhalten müsste (sind die Schaltwippen eigentlich direkt an der Rückseite des Lenkrads in dieses integriert, oder sind diese quasi zwischen Lenkradkranz und Lenksäule montiert?)


    In der Schweiz werden die Schaltwippen wohl erst überhaupt nicht als Option angeboten (nicht mal für das "normale" Lenkrad). Die Lenkräder werden ja quasi in Handarbeit bei Riva hergestellt. Denke schon, dass man da die Logistik so einfach wie möglich halten wollte und somit nicht 2 Versionen anbietet.


    Alternativ bestünde halt noch die Möglichkeit, den Riva mit Dualogic und Schaltwippen zu ordern und das Lenkrad nachträglich zu modifizieren (Kostenpunkt liegt bei ca. 50% des von Fiat aufgerufenen Preises für das Mahagoni-Lenkrad). Der Fiat steht dann allerdings mal 3-4 Wochen ohne Lenkrad rum. :whistling:


    Gruß
    Twinair

    Hallo RR10,


    so ein Riva sieht doch immer wieder schick aus. Sogar das passende Nummernschild ;)
    Freut mich für Dich, dass der Tempomat nun doch noch an Bord ist.


    Die Leistungsdaten (Drehmoment) des Diesels sind ja nun wirklich nicht schlecht. Einzig und allein die Unsicherheit in Fakto "Umwelt" ist halt bei diesen Motorisierungen so ein Thema.
    Is halt blöd, wenn man gerade mit einem "Stadtwägelchen" in ein paar Jahren in die Stadt nicht mehr rein kommt. Aber muss ja letztlich nicht so kommen...


    Nochmals Glückwunsch zur neuen Yacht und allzeit eine handbreit Wasser, äh Asphalt unterm Kiel... :)


    Gruß
    Twinair

    Hallo Twinair,
    Mache ich doch glatt, gibt's es eine Neuerung die Du im Motorraum vergleichen möchtest oder warum soll ich ein Foto vom Motorraum machen? Mache ich aber auf alle Fälle....! ;)


    Nee, eine Neuerung gibt es nicht. Mich interessiert einfach nur mal wie der Multi-Jet Diesel in der Yacht so haust. 8)
    Ach ja, welche Nummer hast denn erwischt, Plakette und so...?


    Gruß
    Twinair

    Jetzt wird es spannend. :)


    Die Windabweiser werden ja auch gern von der Raucher-Fraktion verbaut, um Frischluft ins Auto zu lassen, während der Qualm abziehen kann. :rolleyes:
    Bin mal auf die Bilder gespannt, mach auch mal eins vom Motor...


    Wie geschrieben, Vorfreude ist die schönste Freude. :)


    Gruß
    Twinair

    Hallo RR10,


    rechne mal so um die 2 Wochen. Die Yacht sollte wohl im Laufe dieser Woche, spätestens Anfang nächster Woche bei Deinem freundlichen Fiat-Händler anlegen. :)
    Der Wagen wird quasi direkt nach der Produktion vom Werk in Polen erstmal im Auslieferungspark ETZIN zwischengelagert, dann - je nach Bestimmungsort - auf einen weiteren Lagerpark, bspw. Germania, Düsseldorf umverteilt und von dort dann zum Händler ausgeliefert.


    Du weißt doch, Vorfreude ist die schönste Freude! ;)


    Gruß
    Twinair

    Guten Morgen,


    wenn Du bereits im Sommer das Fahrzeug bestellt hast - zu diesem Zeitpunkt war das Lenkrad mit Mahagoni-Einsatz bekanntlicherweise nicht verfügbar - würde ich Deinem Händler mal ins Gewissen reden, warum er Dich nicht informiert hat, als dieses dann ab Anfang Oktober 2016 verfügbar war. Du, bzw. der Händler hätten dann genügend Zeit gehabt, die Konfiguration des Wagens entsprechend zu ändern, sodass das Holzlenkrad in die Produktion mit eingeflossen wäre. Dies ist definitiv eine Nachlässigkeit Deines Verkäufers...


    Ich gehe nicht davon aus, dass es das Lenkrad über das Zubehörprogramm geben wird, jedoch sollte dies grundsätzlich als Ersatzteil verfügbar sein. Kann mir aber vorstellen, dass man dort einen erhebllichen Preisaufschlag zur Bestellung ab Werk in Kauf nehmen muss. Würde versuchen, die Preisdifferenz und den Umbau vom ausliefernden Händler übernehmen zu lassen. Denn wie gesagt, hätte er Dich rechtzeitig informiert, hättest Du bzw. er entsprechend reagieren können. Und sollte da gar nichts gehen, gibt es immer noch die Möglichkeit, das nun verbaute Lenkrad bei einem Spezialisten entsprechend mit dem Mahagoni-Einsatz zu modifizieren. Kostet dann in etwa die Hälfte des aktuellen Fiat Listenpreises...


    Das mit dem Tempomaten ist ja nochmal eine etwas andere Geschichte. Wie heißt es doch so schön, Fiat behält sich vor im Rahmen der technischen Weiterentwicklung Änderungen und Modifikationen an seinen Produkten vorzunehmen...


    Gruß
    Twinair