Beiträge von Twinair

Partner:
Feiertag?

Auch hier noch einmal die Frage,
    sind Eure bestellten Fahrzeuge schon eingetroffen, dann sagt doch mal ebend wie der Eindruck , Verarbeitung etc...so ist bitte ,daaannnkkeeee.

Guten Morgen RR10,

ich habe meinen Riva nun seit einem knappen Monat in der Garage stehen. :thumbsup:
    Bis auf die Tatsache, dass ich den Wagen aktuell nicht bewegen darf/soll - Stichwort Serviceaktion Planetenscheibe Differential - ist die Freude an dem Wagen auch in Bezug auf Verarbeitungsqualität und Haptik sehr groß.
    Das Leder ist - wie von Poltrona Frau gewohnt - top verarbeitet. Die Holzapplikationen sind sauber eingepasst. Spaltmaße stimmen und überrascht hat mich, dass tatsächlich schwarzer Kunststoff für Armaturenbrett und die Türverkleidungen - so wie bei den Abarths - verbaut wurde. Bin mir nicht sicher, ob die schwarzen Verkleidungen nun beim Facelift generell verbaut werden, jedoch werten diese den Innenraum gegenüber dem ansonsten verwendeten "mausgrau" noch einmal auf.

Aufgefallen sind mir bisher, dass eine der geteilten Lehnen der Rückbank nur sehr widerwillig einrastet und der Schalter der Spiegelverstellung war mal kurzfristig aus der Halterung gerutscht und in der Türverkleidung verschwunden. :whistling: Habe ihn dann wieder rausgeangelt. Am Schalter selbst sind nur kleine Plastiknasen, wo er in der Verkleidung einrastet. Sollte im "Regelbetrieb" aber halten. War da wohl etwas forsch bei rangegangen... 8|

Also, wie gesagt. Ich bin soweit zufrieden und happy mit der kleinen Yacht. Wenn die ärgerliche Sache mit dem Differential noch erledigt ist, dann kann das Frühjahr kommen. :thumbsup:

... ich verstehe einige, dass sie über den Preis etwas erstaunt sind, doch man darf nicht vergessen, egal wie groß der Wagen ist, er hat einige Features mit an Bord und das kostet natürlich auch und muss bezahlt werden,... in der Automobilindustrie geht es nicht nach Größe, da zählen andere Faktoren und der 500 wurde nie als Billigmodell angepriesen und wer nur 500 fahren möchte, bekommt gute Tageszulassungen unter 10000€ und hat auch Spaß

Hallo karol,

da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben. Wenn alle Extras an Bord sind, dann summiert es sich. Aber man ist ja einerseits nicht gezwunken, alle Optionen zu wählen und kann sicherlich auch mit dem Einstiegsmodell seinen Spaß haben. Fiat bietet halt für jeden Geschmack und Geldbeutel den richtigen 500er. :)

Gruß
    Twinair

Oh... Mensch... darf ich den 500 Riva nicht trotzdem schön finden? ich denke muss mich jetzt nicht für soetwas hier rechtfertigen, oder?
    finde es doof, dass Du mich jetzt hier vorführen magst - Du magst auch nicht den 500 mit dem Herzchen Auspuff...

O.K.o.k...ein "Vorführ-Effekt" lag mir fern. Mich hatte es halt etwas verwundert, da Du weiß zuvor als Farbe für die "Damen-Welt" definiert hattest. Hast es ja aber mittlerweile ausgiebig erläutert. Passt schon!
    Weiß zwar nicht, wie Du da jetzt auf den Herzchen-Ausfpuff kommst, aber hast recht, das wäre wirklich nicht mein Ding. 8)

So...und jetzt wieder zurück zum Thema. In diesem Fall dem Riva.

Gruß
    Twinair

Hallo RR10,

zwischen Produktionstermin und Anlieferung vergehen so rund 2 Wochen. Dann brauchts noch 1-3 Tage bis der Händler die Papiere in den Händen hält und das Fahrzeug zur Auslieferung bereit steht.
    Wenn die Produktion in der ersten Januarwoche erfolgt, solltest Du im Regelfall so um den 20. bis 25. Januar die Yacht übernehmen können.

Wenn ich mir aber die aktuellen Lieferzeiten so anschaue, ist der Produktionstermin (ca. 3 Monate nach Bestellung) mit Anfang Januar 2017 schon sportlich. Aktuell hätte ich auf eher Ende Januar 2017 getippt.
    Bei mir hat es sich auch um rund 4 Wochen (vom ersten geplanten Produktionstermin zum tatsächlichen) verschoben.

Kann Dir aber sagen, die Wartezeit lohnt sich... :thumbsup:

Gruß
    Twinair

...die Oberflächen bei Fiat sind teilweise wirklich sehr sensibel auch und gerade im Innenraum. Beim nächsten Mal besser mit Druckluft auspusten.

Der Tipp ist sicherlich gut! :thumbup: Leider ist der von Fiat verwendete Kunststoff sehr kratzempfindlich. Warum dies nicht spätestens im Zuge des Facelift-Modells abgestellt wurde erschließt sich mir nicht wirklich.
    Aber, das man nun auch den Spiegelgläsern nicht zu nahe kommen darf da diese gleich verkratzen, finde ich nun wirklich etwas bedenklich.

Ich bin schon vorsichtig, aber vielleicht sollte ich den 500er in Zukunft einfach nur noch mit "Samthandschuhen" anfassen, wie hier im Video.... :D

https://www.youtube.com/watch?v=0B0LQVa4EEI

Gruß
    Twinair

Noch eine weitere Ergänzung zum Thema Stückzahlen:

Für den rumänischen Markt sind 10 Exemplare des Riva vorgesehen (hier wird aktuell ebenfalls von einer Gesamtmenge von 3000 Einheiten gesprochen).

http://portalziare.ro/auto-ita…ti-pentru-romania-6575543mT9e3PAhVJhSwKHRlMABMQ9QEIPDAF
    http://inquamphotos.com/photo/…IVA-500.html#.WAsbsCTV7gA

Gruß
    Twinair

Da kann es schnell auf die 25000 gehen (alle Angaben zum Zubehör sind ca. Angaben).

Ja...und auch noch etwas drüber...da sind dem "Spieltrieb" ja kaum Grenzen gesetzt.
    Wenn Dir dann die netten Kollegen erzählen, ach Fiat 500...den hab ich im Urlaub auf Mallorca (oder auch sonstwo) als Mietwagen gehabt...
    dann weist Du, daß "DEIN" 500er ein bißchen anders ist, als so manch anderer Fiat 500.... :rolleyes: :D :D

Man kann die Rechnung auch so aufmachen: Für einen Fiat 500 Riva gibt es zwei Mietwagen (Vorteil wäre bei diesen, die könnte man dann auch noch selbst vermieten) 8o
    Nee, nee...ich bleib bei der Yacht 8)

Hallo Alex,

ja, wieder ein Cinquecento mehr auf den Straßen dieser Welt. :023:

Die Produktion hat sich um 4 Wochen gegenüber der ursprünglichen Planung verzögert.

Letzten Mittwoch? Dann befindet der sich sicher schon fast aufm Anhänger aus Polen kommend.....der ist sicher schon bald in deiner Fiat Werkstatt :D

Die Yacht ist wohl schon ins Auslieferungslager nach Etzin im Havelland geschippert. Wie geschrieben ist die dortige Ausschiffung für den 31.10. vorgesehen.
    Dann sollte in der ersten Novemberwoche Ankunft beim Händler sein.

Bin mächtig gespannt.

Gruß
    Twinair

Update

Stapellauf ist letzte Woche Mittwoch (12.10.) erfolgt und gemäß Status 50 befindet sich die Yacht auf dem Weg ins Empfängerland. :thumbsup:
    Wenn die Daten so stimmen, wäre die Ausschiffung aus der Werft am 31.10. vorgesehen.

Nun gut, es kommt Bewegung in die Sache.

Gruß
    Twinair

Hallo RR10,

finde das Coupe für den Alltag auch nicht uninteressant. Und das Schiebedach lässt ja auch in geschlossenem Zustand Licht und Sonne hinein! :023:

Wenn er regulär erst produziert wird, kannst Du aktuell von rund 4 Monaten Lieferzeit ausgehen. Da Du im Oktober bestellt hast, wird das mit dem Wunschtermin bis Weihnachten nicht nur knapp, sondern eigentlich unmöglich.
    Wir hatten das Thema auch grade in einem anderen Thread zum Thema Riva hier im Forum. Fiat wurde wohl von der positiven Resonanz auf den Riva etwas überrascht. Die kommen wohl mit der Produktion kaum nach.

Gruß
    Twinair

Hallo,

Der Schlüsselanhänger 8o Wooooooooooooooheeeeer hast Du den? Super schönes Teil, den muss ich auch haben.... :love:

es gibt da in Italien so einen italienische Werft, welche...... :whistling:

Zu den aktuellen Stückzahlen des Riva bin ich auch noch fündig geworden. Gemäß recht aktueller Pressemitteilung vom Pariser Autosalon schaut es derzeit so aus:

Zitat

Auszug Fiat Pressemitteilung zum Fiat 500 Riva:
    Dieses Konzept wurde von Designfans europaweit mit überwältigender Begeisterung aufgenommen. Nur drei Monate nach dem Marktstart waren bereits 3.000 Fiat 500 Riva verkauft - deutlich mehr als geplant.

Das dürfte wohl auch die etwas längeren Lieferzeiten erklären.

Gruß
    Twinair

Guten Morgen Alex,

Armlehne muss ich noch im passenden Farbton zur Innenausstattung beledern, bzw. den Kunststoff lackieren lassen.
    Habe mich für die Ausführung von Kamei entschieden, da man bei dieser

a) die Becherhalter in der Mittelkonsole weiter verwenden kann
    b) die Konsole nicht anbohren muss und
    c) die Plakette ja auch in diesem Bereich auf der Konsole befestigt wird (die Varianten, welche die Konsole im Becherhalter verschraubt haben, würden da platztechnisch ggf. mit der Plakette kollidieren).

Wie gesagt, optisch muss die Armlehne noch an den Innenraum angepasst werden, ggf. auch das Haltegestell, welches in 500er Kreisen gerne als Wäschespinne bezeichnet wird. :schock:
    Mal schauen, da fällt mir bestimmt noch eine passable Lösung zu ein.
    Link: http://www.kamei.de/res/dnl/ka…telarmlehnen_1114.408.pdf

Schlüsselanhänger siehe Dateianhang.

Gruß
    Twinair

Hallo Alex,

Zitat

obwohl ich kein Kleinwagenfan bin

Lustig, Klein(st)wagen sind ansonsten auch nicht wirklich so meine Baustelle. ;) Bin eher so bei der weiß-blauen Marke aus Bayern zuhause.
    Eine gute Freundin suchte zur Markteinführung des 500er einen Ersatz für ihren Smart und ich empfahl ihr, mal einen Blick auf den gerade vorgestellten 500er zu werfen. Es wurde dann ein Importmodell aus Italien, den sie aktuell noch fährt und damit super zufrieden ist. So kam ich zwar vor vielen Jahren schon mit dem Thema "Fiat 500" in Berührung, aber es hat dann doch etwas länger gedauert, bis das Wägelchen den Weg in die heimische Garage gefunden hat. Beim Riva konnte ich dann aber letztlich nicht mehr wiederstehen.... :thumbsup: ...Fiat hat mit diesem Sondermodell quasi meine Wunschkombi (Farbe / Ausstattung) umgesetzt. Ist dann wirklich sowas in der Richtung "Tender to" my other cars.

Zitat

Die Sache mit dem Zuheizer ist vielleicht ein Fehler??? Wurde hier versucht ein Extra zu verkaufen das fälschlicher Weise sowieso verbaut wird?

Also, der Zuheizer ist mir in den hiesigen Preislisten eigentlich nie bewußt aufgefallen. Sprich, der ist wohl serienmäßig dabei oder halt nicht. In der Preisliste wird der meines Wissens nach nicht explizit erwähnt.

Was hast Du dir denn gedacht noch einzubauen betreffend dem Zubehör/Extras/Accessoires? Die aktuell angebotenen RIVAS sind wirklich sehr nackt und nicht so wie ich ihn gerne haben würde, von daher ist die Lieferzeit ok für mich.

Ach, das fängt beim passenden Riva Schlüsselanhänger an und hört bei der farblich auf den Innenraum abgestimmten Armlehne auf. Dazwischen gibt es noch diverse Kleinigkeiten, wie Ventilkappen mit Fiat-Logo oder eine farblich passende Handbremshebel-Manschette, resp. ein elfenbeinfarbener Schaltsack. Alles Dinge - Stichwort Werterhalt - welche auch ohne Beschädigungen wieder rückgängig gemacht werden können. Ach ja, so ein Car-Cover im 500er Vintage Look für die Wintermonate habe ich der Yacht auch gegönnt, damit sie über die Wintermonate nicht einstaubt... :whistling:

Gruß
    Twinair

Zitat

Die kleinste Yacht der Welt kann kommen, der Liegeplatz ist vorbereitet, die Taue bereit 8)

Gefällt mir... :023:

Ja, eigentlich sollte die Yacht bald einlaufen. Kommt nun aber auch nicht mehr auf eine Woche mehr oder weniger an. Das Jahr ist rum und vor dem nächsten Frühjahr werde ich das Fahrzeug nicht zulassen. Bleibt Zeit im Trockendock um all die netten Dinge und Accessoires noch einzubauen, welche hier mittlerweile so rumliegen. :whistling: Die Yacht ist ebenfalls mehr oder weniger (eher mehr) für die schöneren (Sonnen-)Tage im Jahr gedacht. Unter dem Aspekt macht das mit dem oben bereits angesprochenen Werterhalt auch Sinn. Als Alltagsfahrzeug hätte ich wohl auch eher ein 500er Coupe bestellt.

Ich habe mir grade mal den 500er bei Fiat Schweiz konfiguriert. Der Zuheizer ist dort tatsächlich (noch) als Option für 250 CHF im Angebot (in Deutschland ist dieser Serie, dafür müssen hier die Parksensoren hinten extra bezahlt werden). Die Dualogic schlägt mit 1500 CHF auch gut ins Budget. :S

Die Leistung des Twinair wird mit 62,5KW angegeben (sind eigentlich also eher 85 als die angegebenen 80PS), alternativ der Twinair turbo mit 105PS (wobei sich da bei der Motorenauswahl ein Fehler eingeschlichen hat. Dort steht in der Übersicht Benzin 0.9 Twinair 85PS und wenn man die Auswahl bestätigt, werden 105 PS ausgewiesen). Da sind die Schweizer Fiat Leute etwas verwirrt....

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß kein Windschott als Option zur Verfügung steht (das gibt es dann in der Schweiz vielleicht nur übers Zubehör).
    Preislich nimmt sich der Fahrzeugpreis zum deutschen Markt nicht allzuviel. Ein "kleiner" Schweiz-Aufschlag, quasi in Höhe der hier üblichen Überführungskosten ist beinhaltet.

Was ist eigentlich "Homologation"?

Ja, aktuell sind am Markt (insbesondere Frankreich, Italien und Schweiz) schon einige Rivas im Angebot. Meistens halt relativ "nackt", wenn man bei dem Modell das überhaupt so sagen kann. 8)
    Mein freundlicher Fiat Händler sagte mir seinerzeit, dass grundsätzlich die Möglichkeit bestünde, einen Riva relativ früh zu erhalten (Lagerfahrzeug), welcher dann aber quasi nur über die Grundausstattung mit kleinster Motorisierung (sprich 1.2 Liter) verfügt. Seiner Erfahrung nach wären die Kunden bei Sondermodellen jedoch etwas "spendabler" :whistling: (nee, nennen wir es anspruchsvoller) und hätten dann gerne auch das Ein oder Andere Extra. :023: Daher würde es keinen wirklichen Sinn machen, sich ein Lagerfahrzeug hinzustellen. Kann ich irgendwie nachvollziehen....

Gruß
    Twinair

Hallo Riva,

o.k. die Verfügbarkeiten und Kombinationsmöglichkeiten sind in den jeweiligen Ländern schon unterschiedlich.
    100 personalisierte Fahrzeuge jeweils allein für die Schweiz oder Österreich erscheinen mir jedoch relativ viel. Bei insgesamt 500 Stück kann man davon ausgehen, dass auf Deutschland ca. 45-60 Fahrzeuge und Großbritannien rund 60-75 Fahrzeuge entfallen. Wieviel Rivas dann letztlich produziert werden, wird man später wohl kaum nachvollziehen können (leider). Aber es gab ja schon mehr 500er Sondermodelle und soo häufig sieht man davon keines. Also braucht man wohl keine Angst zu haben, das demnächst an jeder Ecke ein Riva steht. 8)

Was die Werbung für das Modell betrifft, so ist diese hier in Deutschland quasi nicht vorhanden. In der Schweiz laufen da ja diverse Werbetrailer in deutsch, französisch und italienisch.
    Mit dem Text für die Plakette habe ich auch laange überlegt. Ist ja immer die Frage, ob man sowas sehr persönlich gestaltet oder eher praktisch. Habe mich für letzteres entschieden (wird aber jetzt noch nicht verraten). :sleeping:

Unverbindlicher Übergabe bzw. Auslieferungstermin wäre letzten Montag (10.10.) gewesen. Bislang ist die Yacht aber noch in der Werft und nicht vom Stapel gelaufen. Änderungen an der Ausstattung sind seit Wochen nicht mehr möglich (Status 16). Ich warte tagtäglich auf die Info, dass der Stapellauf erfolgt ist. Bestellt hatte ich quasi direkt im Anschluss an die Präsentation im italienischen Sarnico (04.07.2016).

Gruß
    Twinair

Hallo Riva,

im Konfigurator ist der Zuheizer bei den beiden Twinair Modellen aktuell noch als "serienmäßiges" Ausstattungsdetail aufgeführt.
    Und wie gesagt, wurde auch seitens Fiat als "Serienoptional" mit entsprechendem Bestellkürzel (52Y) bestätigt.

Die Dualogic ist beim Riva - wie auch den anderen 500er Modellen - für den 0.8 8V Twinair mit 85PS, sowie den 1.2er mit 69PS erhältlich (optional mit Schaltwippen am Lenkrad).
    Die Auslieferung sollte eigentlich Ende September / Anfang Oktober beginnen. Wie bereits geschrieben, verzögert sich wohl die Produktion. Es ist aktuell eher von 4 statt der sonst üblichen 3 Monate Lieferzeit auszugehen.

Das mit den Plaketten (500 Stück) sollte so korrekt sein. Im italienischen Konfigurator wird diese bereits mit 150,-- € Aufpreis ausgewiesen. Komischerweise ist auf der österreichischen und schweizerischen Fiat Website von jeweils 100 Fahrzeugen mit personalisierter Plakette die Rede. Aber Fiat macht da wohl eh sein eigenes Ding. Auf dem Pariser Salon gab es den 500C Riva in der Sonderausführung "Tender to Paris" für den französischen Markt als auf 50 Stück limitierte Sonderserie, mit fast komplettem Ausstattungspaket.

Das mit dem Sammlerstück ist so eine Sache...irgendwann in vielleicht 30 Jahren und mehr mal interessant. Bis dahin geht es mit dem Wert nach Zulassung erstmal abwärts. 8|
    Aber wenn jemand später mal unbedingt einen 500 Riva haben möchte, zahlt er vielleicht auch 300 oder 500 Euro mehr, als für einen Standard 500. Mag schon sein...

Gruß
    Twinair

Hallo RR10,

Glückwunsch zum Fiat 500 Riva! Interessant, mal einer in der Variante "Diesel".

Von den Leistungsdaten sicherlich nicht uninteressant, in Anbetracht der aktuellen Umwelt-Diskussionen wäre mir diese Motorisierung allerdings zu heikel.
    Man kann sich ja selbst mit Euro 6 heute nicht sicher sein, ob man morgen noch in die Umweltzonen darf. Außerdem irritiert mich das "nageln" bei der Yacht... :love:

Ich habe mich daher für den Twinair turbo (ach nee...siehe Username) :rolleyes: entschieden.

Wann soll denn die Yacht vom Stapel laufen?
    Ansonsten wünsche ich Dir immer eine Handbreit Asphalt (Wasser) unterm Reifen (Kiel)... :thumbsup:

Gruß
    Twinair

Hallo Riva,

Glückwunsch zum 500 Riva! :thumbup:

Schön zu lesen, dass noch jemand auf seine Yacht wartet. Bin auch schon ganz gespannt (Produktionstermin wird aktuell leider von Woche zu Woche verschoben!)

Der Zuheizer "sollte" serienmäßig sein. Wird zumindest bei meiner Fahrzeugkonfiguration (0.9 turbo) seitens Fiat unter der Rubrik "Serienoptionals" ausgewiesen.
    Abblendbarer Innenspiegel kann nix schaden, kein "must have", sollte aber preislich zu keinen großen Debatten oder Überlegungen führen. Sprich "Haken" bei der Ausstattung setzen.

Das Lenkrad sehe ich auch als "must have" beim Riva an. Ist preislich sicherlich kein Schnäppchen, macht meiner Ansicht nach aber den sogenannten kleinen, aber feinen Unterschied. :thumbsup:
    Und da Du Dualogic bestellt hast, entfällt bei Deinem Riva ja schon mal der Mahagoni Schaltknauf. Somit sorgt das Mahagoni-Lenkrad noch etwas mehr für das entsprechende Yacht-Feeling.

Gruß
    Twinair