Hello,
mal ein Update von dieser Front ![]()
Alsooooo mein Auto wurde in der Zwischenzeit zu Fiat gebracht und dort überprüft. Als der ADAC kam, um mein Auto abzuschleppen, hat dieser noch einige Tests durchgeführt und mein Auto kurzfristig wirklich zum Laufen gebracht. Der ADAC-Mensch hat dann Klopftests im Motorraum durchgeführt und als er auf das Motorsteuergerät geklopft hat, ging das Auto direkt wieder aus.
Sooooo und dann ging es eben zu Fiat.
Laut Fachwerkstatt konnte das Fahrzeug nur durch Erwärmen des Motorsteuergeräts wieder zum Starten gebracht werden. Aufgrund dieses Verhaltens wurde von einem Defekt im Motorsteuergerät (vermutlich Platine) ausgegangen.
Daraufhin wurde ein gebrauchtes Motorsteuergerät beschafft und das ursprüngliche Steuergerät durch ein externes Unternehmen geklont.
Nach dem Einbau des geklonten Steuergeräts ergibt sich folgendes aktuelles Verhalten:
- Das Fahrzeug startet wieder und ist grundsätzlich fahrbereit
- Die Motorkontrollleuchte ist aktiv
- Im Fehlerspeicher ist ein Fehler bezüglich „Signalverbindung fehlerhaft“ abgelegt
- Der Drehzahlmesser funktioniert nicht
- Der Motor ruckelt im unteren Drehzahlbereich
- Das Fahrzeug läuft im Notlaufprogramm und erreicht nur ca. 80–100 km/h
Zusätzlich wurde im Zuge der Fehlersuche bereits Folgendes durchgeführt:
- Austausch des Kurbelwellensensors (wegen dem Fehler im Speicher hat mir Fiat das angedreht, hat aber nichts gebracht)
- Austausch des Massebands
Diese Maßnahmen haben keine Veränderung des Fehlerbilds bewirkt.
Aktuell besteht der Verdacht, dass entweder:
- das geklonte Motorsteuergerät bzw. die übertragenen Daten nicht vollständig oder nicht korrekt sind
oder - ein Problem im Bereich der Signalübertragung (z. B. Kabel/Verbindung) vorliegt.
Ziel ist es nun, die genaue Ursache einzugrenzen und festzustellen, ob das Problem im Steuergerät, im Klonvorgang oder in der Peripherie des Fahrzeugs liegt.
Ich weiß aber noch nicht, wie lange meine Nerven das noch aushalten. Außerdem wird das langsam echt auch teuer.
Habt ihr noch Ideen?