Beiträge von snipes_f

Partner:
Feiertag?

Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.

Genauso wie bei Fiat und schau Dir genau deine Zahlen an -> 11/22 - 05/24 sind egal der km-> 1,5 Jahre ohne Ölwechsel !!

Ich finde es wirklich fragwürdig, was da von Fiat im Im Cockpit einprogrammiert wurde. Dort steht ja nicht nur die restliche Menge an km, sondern auch die Tage bis zur nächsten Wartung...

Aber scheinbar analog deiner Erfahrung eine etablierte Praxis... :(

Von welcher Garantie reden die? Die müsste doch bei EZ. 11.2021 schon vorbei sein?? Fiat hat doch 2 (+ optional 2) Jahre Garantie, so weit ich weiß.

Die geben uns nicht mehr Details als das Wort "Garantie"...
    Interessant ist, dass der Gutachter nur von 2 fehlenden Wartungen (2023 und 2025) spricht und mit Minderwerten beaufschlagt. 2023 kann man demnach zustimmen, aber 2025 wird ja faktisch gemacht. Das Autohaus hatte vergessen den Servicestempel ins Heft zu machen und dem Gutachter die Rechnung vorzulegen. Auf unseren Hinweis der Durchführung an den LG (inkl. Nachweis) antwortete der LG mit Floskeln aus dem Katalog ... "Toleranz", "Garantieverlust"... Wir haben nicht das Gefühl, dass der LG hierin unsere Belege und Argumente geschaut hat und haben auch eher das Gefühl, dass er mit "Standard"-Floskeln kurzen Prozess machen möchte.

Naja, den Sachverhalt mit den 2 Jahren werde ich auch mal prüfen - danke dafür.

Habt ihr schon mal in Betracht gezogen den Wagen raus zu kaufen und zu behalten. Gab es ev. ein Kaufangebot vom LG?

Das mit dem Rauskaufen ist ein interessanter Gedanke, den wir mal mit dem LG klären sollten. Danke für den Tipp!

Hallo zusammen,

wir haben bzw. hatten einen wundervollen Fiat 500 C hybrid (GSE 1.0 Firefly, EZ 11.2021) geleast, den wir schwerenherzens nun an den Leasinggeber abgeben mussten.

Der LG wirft und nun vor Wartungen nicht (2023) oder nicht on-time (2025) gemacht zu haben und verlangt je 1000€ Minderwert, Summe 2.000€.

Wir haben analog Cockpit-Service-Informationen (restliche Tage bzw. restliche km - je nachdem was früher eintritt) die Wartungen durchgeführt.

1 Wartung im 11.2022 bei 8.900km -> durchgeführt

2 Wartung im 05.2024 bei 20.800km -> durchgeführt

3 Wartung im 10.2025 bei 31.900km -> durchgeführt

Er verweist auf eine fehlende Wartung 2023 sowie bemängelt er bei der 3. Wartung (2025) eine wohl vorliegende Toleranz zum Garantieerhalt (+/- 30 Tage oder 1.250km) nicht eingehalten worden zu haben.

Bei den Fiat Vertragswerkstätten wurde uns nie auch irgendeine Wartung oder Versäumnis kommentiert.

Wie beschrieben haben wir uns an den Informationen im Cockpit (unter Service) orientiert, warum soll ja auch die Bedienungsanleitung etwas anderes sagen... tut sie wohl, wie wir gelernt haben. Dort ist zumindest ein 1J / 15tkm - Turnus beschrieben.

Meine Fragen wären:

- Haben wir mit dem Cockpit etwas falsch gemacht?

- Warum unterscheidet sich - scheinbar - Cockpit mit Bedienungsanleitung

Ich hoffe ihr könnt licht ins dunkeln bringen ...

Danke schonmal!

Viele Grüße