So, der kleine wird gar nicht mal so wenig gefahren.
Haben in 8 Monaten ca 10000km gemacht, dabei wird für jede Reise der große genommen. Spritverbrauch ist jetzt im Sommer runter auf 5,8l/100km im Schnitt.
Leider genehmigt er sich auch etwas Öl, aber noch erträglich, er kriegt nun so 0,4l Shell Helix alle 2000km.
Schaut er nicht fein aus?
Beiträge von Marek500C
-
-
Ich wollte das auch tun, aber am Ende stellte sich raus das nur eine Birne in Kennzeichenbeleuchtung durch war, Die Steuerung hat dann wohl den gesamten Abzweig ausgeschaltet.
Nach einem Tausch der Birne, Fahrt zum Stall, hat die Steuerung resettet und auf der Rückfahrt war wieder alles Normal -
Viel Erfolg!
Schau mal in die Domlager vorne ob es da arg rostet dann kann man Preis vielleicht drücken
-
Ich hatte mehrere Hondas, sparsam, agil, da ging nur das kaputt was ich kaputt gemacht habe.
Hatte dann die letzten 15 Jahre keinen eigenen Wagen aber Firmenwägen: Renault Megane (Katastrofe), Ford Focus (gut, aber leider Unfall Totalschaden)
2x Ford S-Max(kleine Macken aber sehr zufrieden), Skoda karoq (gut, aber im Vergleich zu S-Max lies hier und da zu Wünschen übrig)
jetzt privat gebrauchter Ford Edge und Fiat 500C. Der Edge ist ein Spitzenwagen wenn es um komfotables Reisen geht, aber einige Defekte gibt es und er säuft hässlich. Der 500C ist für das tägliche umhereiern ausreichend. Eigentlich ein sehr bescheidenes Auto was auch schon einige Macken gezeigt hat, aber er macht sehr viel Spaß! -
Für meine Eltern war es ein Schock das ich mich an einen Fiat traue

Beste Grüße -
So habe mittlerweile neue Domlager und neue Dämpfer von KYB vorne.
Defintiv komfortabler, obwohl straffer. Schwer zu beschreiben. Aber die Kosten waren eine sehr gute Investition in Komfort und Sicherheit.
Die originalen mit KM Stand 115000 waren eher so das sie bei Bodenwellen viel durchgelassen haben und dann kam ein Stoß, die KYB fühlen sich zäher an, dämpfen dafür aber gefühlt sofort und es kommt nicht zu diesem abrupten Stoß (Bei größeren Unebenheiten natürlich schon noch)
Unser Ford Edge fühlt sich da ganz anderst an. Größere Räder, größerer Radstand, alles anderst. -
Habe das auch, bin regelrecht erschrocken weil sich das anfühlte als ob einer mit nem Bodenverdichter/Rüttelplatte neben dem Auto loslegt...
Es ist tatsächlich der Ventilator am Kühler, der ist irgendwie Unwuchtig oder schwergängig.
Passiert nur im Stand, während der Fahrt hat er wohl genug Zugluft -
Viel Freude damit!
-
Sind jetzt KYB geworden, schluckt Stöße deutlich besser und fühlt sich dabei noch direkter an
-
So der Kabelbaum schaut ok aus! Birnen ausgetauscht aber im Heckklappengriff ist kein Strom. An den Kontakten habe ich mal mit Multimeter geckeckt, Da war bei einem 12v bei Motor an, vermute das ist die Kennzeichenbeleuchtung? Bei dem anderen blitzte immer kurz Spannung auf und war dann gleich wieder weg.
Die Schrauben des ganzen Heckkklappengriffes waren locker und die Kennzeichenbirnchen so grau angekohlt, aber der Glühfaden sah intakt aus.
Alles zerlegt, zusammengesetzt, neue Birnen rein. Fehler immer noch da.
Etwas frustriert zum Stall gefahren, zurück - Nanu? Fehler ist weg! Alles geht wieder.
Entweder Schluckauf in Elektronik, oder:
Birnen Defekt - Steuergerät schaltet Strom ab, ich wechsle Birnen aus, Steuergerät macht aber Reset des Fehlers erst nach 10min Fahrt bzw 2 mal Motor an aus...Nuja Hauptsache tut wieder.
Sohn hat mir gestern Sommerräder aufgezogen, gefält mir seh -
Habe im Internet geforscht scheint so eine Fiat Fehlkonstruktion zu sein.
Das wurde bei meinem wohl schon einmal provisorisch geflickt, da ist eher kein Originalkabel sondern da ist so eine Gewebeband Umwickelung.
Ersatzteil kostet um die 40€, ich überlege aber tatsächlich die einzelnen Litzen evtl zu checken und auszutauschen.
Oder vielleicht ein Spiralkabel dort einzusetzen, aber 7 Adrig wird das doch ganz schön viel Platz da wegnehmen.
Hat das hier schon jemand im Forum probiert zu verbessern? -
Habe mittlerweile KYB Dämpfer und neue Domlager drinne. Lenkt viel präziser und dämpft Schlaglöcher wesentlich besser, gibt nachwievor sehr genau Feedback was unter ihm passiert, für mich schon sehr gut.
Tiefer oder härter will ich den ganz und gar nicht.
Bin schon auf Sommerreifen gespannt.
Aber prompt nächste Macke: gestern meldet er Ausfall der Kofferraumbeleuchtung, aber es ist sogar der Knopf für die Heckklappe ausgefallen was mir andeutet das da kein Strom mehr fließt...
-
Ich habe mittlerweile KYB Dämpfer und neue Domlager drinne. Lenkt viel präziser und dämpft Schlaglöcher wesentlich besser und gibt nachwievor sehr genau Feedback was unter ihm passiert, für mich schon sehr gut. Tiefer oder härter will ich den ganz und gar nicht.
-
Sicher das es die Funktion nicht hat? Ich habe das häsliche ältere Radio und selbst das hat bluetooth. Gekoppelt wird über Sprachsteuerung...
-
ich fahre auch "nur" eine Honda NC 700S

"NUR" weil ich noch eine Suzuki Freewind habe, aber die ist in Polen auf einem Bauernhof geparkt. Da kann man auch mal Feldwege unsicher machen, aber wann das wieder passieren wird...
Letztes Jahr hatte ich auch noch eine Hornet 900, tolles Moped, aber da ich immer weniger Motorrad fahre und nun eigenes Auto habe ich beschlossen sie aus dem Fuhrpark zu nehmen. Schade um Steuer und Versicherung wenn das so sporadisch genutzt wird. -
Komfortabler durch Tieferlegung? Aber schick!
-
Hi, ich habe nun einige Beiträge über Fahrwerk, Dämpfer etc gelesen und nun doch beschlossen eigenes Thema anzulegen.
Ich habe mir im Januar einen 2015er 500C mit "nur" 115000km gekauft. Der hat hier und da schon natürlich einige Gebrauchsspuren, aber das ist OK für den Preis.
Unser 500C - "Wisienka" wird hauptsächlich kurze Strecken gefahren, auch gerne über holprige Feldwege zum Stall.
Das Fahrwerk ist jetzt nicht gerade komfortabel.Letzte Woche habe ich das erste mal eine längere Fahrt unternommen und als ich nach 450km von der Autobahn runter bin, klapperte und polterte nun irgendwas beim Anfahren, beim Verzögern.
Habe den Wagen bei einem "freien Meister" abgegeben, ich dachte es könnten die Gelenke der Antriebswelle sein, da der Fiat zuvor schon bei stark eingeschlagenem Lenker etwas knarrte.
Eben ruft mich der Meister an und meint das ein Domlager Spiel hat und das alles inklusive der Stoßdämpfer stark rostet.
Das würde man am besten als Einheit ersetzen.Sonst hat er weder in Lenkung Antrieb noch in den Lagern Spiel entdeckt.
Ich habe da ein wenig gelesen, das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein das sich da Feuchtigkeit sammelt, simple Plastikklappen, gibt es auf aliexpress, würden dem vorbeugen.Der Autohändler bei dem ich den Wagen gekauft habe wimmelt mich ab, das sind Verschleißteile...
Naja das sind vielleicht 6 Wochen, 2000km seit dem Kauf.
Aber zugegeben die Teile kosten nicht die Welt, und wenn man da mal Geld investiert hat man für ne Weile wahrscheinlich Ruhe.
Jetzt habe ich sogar gesehen das selbst Neuteile nicht die Welt kosten.
Bilstein Gasdruckstoßdämpfer kompletter Satz 253,90€
Ein großer Bluttest beim Pferd kostet mehr
Habt ihr Erfahrungen mit Austauschdämpfern? Kann man damit etwas mehr Komfort rausholen?
Andere Dämpfer bekannt, empfehlenswert?Was meint ihr zu den Symptomen?
Zu den Argumenten des Autoverkäufer?
Zu den Plastikkappen?
PS: wenn ich den Wagen auf sehr niedrigen Touren bewege brummt er sehr laut. Klar, Vibrationen ergeben Resonanzen, aber das klingt ungewöhnlich laut. Ist das konstruktionsbedingt normal oder sollte ich nach etwas suchen was nicht fest ist?
Beste Grüße! -
Hi WD40, ich überlege auch die Dämpfer gegen Bilstein zu tauschen weil die originalen Rostprobleme haben.
Gibt das auch einen gewissen Komfortzuwachs? Bei uns sind die Straßen nicht berauschend und wir poltern auch ständig über Betonplatten zum Stall. -
Hi, ich habe mir kürzlich einen gebrauchten 500C in wunderschönem rot mit lediglich 115tkm geholt.
Der Wagen ist eng, laut, unkomfortabel und etwas lahm - aber irgendwie macht er Spaß und ich fahre sehr gerne damit.
Unser dicker Diesel Edge, der geholt wurde um im Falle eines Falles einen Pferdeanhänger ziehen zu können, ist eigentlich in jeder Hinsicht das genaue Gegenteil.Umso schöner sich das nun so abwechseln zu können, bzw den dicken für all die kurzen Strecken nicht bemühen zu müssen. Die Kinder freut der kleine auch.
Der Fiat wird aber einige Investitionen benötigen, aber dazu später in anderen Beiträgen mehr.Die kaputten Birnchen an der Heizungsteuerung konnte ich schon selber tauschen.
Ansonsten, ich fahre auch Motorrad, momentan nur noch Honda NC und wir haben Pferde.
Die sind wie unsere Fahrzeuge - alt, aber noch für manchen Spaß zu haben.
Beste Grüße

