Beiträge von peter1959

Partner:
Feiertag?

Hallo Jens !

OMG, sorry das ich nicht die Bezeichnung : Zulassungsbescheinigung Teil I gewählt habe !

Ich habe das Fahrzeug vor 2 Jahren mit frischer HU gekauft und es gab bisher für mich wichtigere Dinge, als auf derartige Details zu schauen.

Ich habe es ja jetzt bemerkt !

Ich lasse mich ungerne als kleinen Dummkopf dahinstellen.

Trotzdem Danke für die Auskunft !

Gruß Peter

Hallo zusammen!

Mein 500.er 312 (EZ.09.2008) ist jetzt zur nächsten HU fällig.

Bei meiner Durchsicht bemerkte ich, das überall die Radgröße 185/55 R 15 82 H aufgezogen ist.

Laut KFZ Schein sind aber 175/65 R14 82T vorgeschrieben.

Weiß jemand ob es für meine Rad / Reifenkombination eine ABE gibt, oder werde ich vom TÜV eine Klatsche erhalten ?

Ein schönes WE

wünscht Peter

Hallo zusammen !

Hier jetzt mein Abschlussbericht.

Am Ende wurde alles gut.

Die neue Antriebswelle , hat meine vor Ort-Werkstatt , auf die eigene Kappe genommen. Das beschädigte Getriebe hat der Getriebe-Spezi repariert.

Für Getriebe und Kupplungstausch, sowie einen Ölwechsel wurden mir 620 €ur in Rechnung gestellt, was ich als fair empfinde.

MfG.

Peter

Hallo Nico!

Ich danke Dir!

Ich warte jetzt auf den erlösenden Anruf der Werkstatt und bin gespannt auf die Endrechnung.

Die 1000,- €ur für das AT. Getriebe habe ich bereits beim Getriebe-Spezi gezahlt.

Gruß

Peter

Hallo verehrte 500.er Fans.

Vorab einen schönen 1. Mai!

Ich musste meinen Kleinen, mit rutschender Kupplung, vor 1,5 Wochen in die Werkstatt meines eigentlichen Vertrauens , bringen . Kurz darauf die Aussage, Kupplung verölt, Getriebe-Hauptwelle hat Spiel und ist undicht. Davon konnte ich mich dann vor Ort überzeugen.

Mir wurde eine Partner-Werkstatt für Getriebe Reparaturen um Umkreis empfohlen , an die ich mich gewendet habe und das von der Werkstatt meines Vertrauens ausgebaute Getriebe dann dorthin, auf eigene Kosten, angeliefert habe.

Für 1000 €ur, habe ich nach 3 Tagen, ein generalüberholtes Austauschgetriebe entgegen nehmen dürfen.

Dieses habe ich wiederum auf eigene Kosten, zu so genannten Werkstatt meines Vertrauen geliefert.

Nach 1/2 Tag kam ein Anruf, Getriebe passt nicht, Antriebswellen lassen sich nicht einführen.

Daraufhin habe ich den Lieferanten eingeschaltet, der sich das Problem vor Ort ansah.

Fazit: Getriebe ist richtig, nur durch Einbaufehler wurde die Verzahnung der Antriebswellen und der Aufnahmelager im Getriebe beschädigt.

Die beiden Firmen spielen jetzt Ping-Pong!

Das beschädigte Getriebe ist wieder O.K., nur ein Gelenksatz der Antriebswelle ist noch beschädigt.

Ich befürchte jetzt ,das die s.g. Werkstatt meines Vertrauens, Ihren Arbeitsfehler in meine Rechnung einbauen wird.

Was dürfte ca. erfahrungsgemäß für : Kupplungs-Tausch, Getriebe Aus- und Einbau (excl. Getriebe Preis), auf der Rechnung in €ur zu sehen sein.

Allen einen sonnigen 1.Mai und danke im voraus

Gruß

Peter

Sorry, hier extrem verspätet meine Rückmeldung!

Bei mir war am Luftfilterkasten der Schlauch für die Motorentlüftung an den Enden zu 75% zugesetzt. Außerdem war der zweite, kleine Unterdruckschlauch der daneben angeschlossen ist, auf eine Länge von ca. 10 cm längst aufgerissen.

Entlüftungsschlauch durchgespült, Unterdruckschlauch erneuert und Sensor noch einmal gereinigt und der Leerlauf ist seit dem wie er sein sollte.

Gruss Peter.

Guten Abend 500.er Freunde!

Ich musste meinem Kleinen vorne links ein neues Radlager spendieren.

Im Handbuch ist für die Achsmutter ein Anzugmoment von : Stufe 1 70 Nm + 55 Grad angegeben.

Andere Totorials verlangen 200 Nm .

Ich habe nach Handbuch angezogen und höre jetzt aber ein Schnarren aus dem Antrieb.

Kann mir jemand die korrekten Anzugmomente nennen?

Gruß

Peter

Danke dafür!

Leider findet man nirgends eine Abbildung dazu.

Ich muss da eh noch einmal ran, da jetzt noch on Top das Radlager hin ist. On Top stimmt nicht. Das Ding fing schon vorher an zu Grollen.

Um mir einen Werkstattbesuch zu ersparen (wg. Lager Aus-und Einpressen) habe ich mir eine komplette, gute gebrauchte Radnarbe geordert, hoffe ich.

Schönes WE

Peter

Guten Abend verehrte Community !

Ich habe meinem kleinen vorne neue Bremsscheiben und Beläge spendiert (Brembo Satz). Vorne links muss irgendwo der Verschleiss Warnkontakt am Sattel gesetzt werden. Bei der Demontage habe ich leider nicht darauf geachtet. Ich finde auch nirgendwo eine Beschreibung. Das Kabel, mit dem kleinen Stopfen, liegt jetzt ersteinmal auf dem Sattel.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruss

Peter

Hallo zusammen!

Da ich lange in der Automobilindustrie beschäftigt war und Techniker bin, lege ich immer noch gerne selber Hand bei meinen Fahrzeugen an. Allerdings in sensibler Bemessung.

Gerne nutze ich dazu Fahrzeugbegleitende Handbücher. Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Motorbuchverlag war ein Griff ins Klo. Übertrieben gesagt wird erklärt wie man das Fahrzeug richtig wäscht und andere Belanglosigkeiten.

Kann mir jemand eine Lektüre empfehlen, in der Reparaturvorgänge beschrieben werden und ggf. auch einen Schaltplan

beinhalten? Darf auch gerne ein PDF-Download sein.

Übersteht alle das angedrohte Schneechaos gut !

Gruß Peter

Moin!

Den MAP-Sensor ( war verölt) habe ich durchgespült. Der Leerlauf schwankt zwar immer noch aber ich kann jetzt vernünftig anfahren, ohne den Motor abzuwürgen.

Gruß Peter

Moin!

Schon einmal Danke für die Informationen.

E10 fahre ich nicht sondern nur E5 .

Gestern bei -7° war der schwankende Leerlauf extrem. Nur seltsamerweise erkennt man das am Drehzahlmesser nicht.

Aber wenn sich die Außentemperaturen wieder in den + Bereich bewegen, werde ich den Tipp mit dem verschmutzten Saugrohrdrucksensor nachgehen.

Wie reinige ich diesem am besten? Bremsenreiniger ?

Gruß Peter

Ich wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest ohne Hochwasserprobleme gehabt zu haben!

Zu meinem Problem:

Extrem bei Kaltem Motor, schwankt bei meinem Kleinen die Leerlaufdrehzahl gleich mäßig auf und ab. Häufig passiert es mir, das ich dann beim Anfahren den Motor abwürge.

Bei meinem ehemaligen Golf 5 bestand das Problem auch. Dieses lies sich durch Reinigen der Drosselklappe beheben.

Kennt jemand das Problem?

Gruß

Peter