Beiträge von kermit
-
-
Hi,
in der Multiair Einheit sitzt ein Ölfilter.
Der ist den meisten nahezu unbekannt. Würde den mal tauschen lassen, der kostet nur wenige Euro.
Wenn zu wenig Öldruck vorhanden ist, dann läuft die ganze Multiair Einheit quasi im Notbetrieb.
Meine Schwiegereltern haben einen Punto Evo Twinair von 2012 mit 200 tkm.
Reinige regelmäßig den Filter bzw. ersitze diesen. Es gab noch nie Probleme mit der Einheit.
Drück dir die Daumen, dass es bei dir eventuell nur der Filter ist.
Schöne Grüße
Markus
-
Hallo Dirk!
Habe meinen Feuerlöscher unter dem Fahrersitz montiert.
Habe die Halterung des Feuerlöschers mit Schrauben am Rohr, das unter dem Sitz ist, befestigt.
Sitzt, wackelt nicht und ist immer griffbereit.
Schöne Grüße
Markus
-
Hallo!
So, es gibt wieder was zu berichten!
Den X haben wir seit 2 Wochen wieder, mit neuer Kupplung und alles funktioniert wieder wie gehabt.
Vergangenen Freitag habe ich nun die Rechnung für den Kupplungstausch bekommen.
Fiat übernimmt zu 100% die Materialkosten und 1/3 der Arbeitszeit.
1/3 der Arbeitszeit übernimmt unsere Werkstatt.Wir müssen 1/3 der Arbeitszeit und das Getriebeöl bezahlen. In Summe 297€
-
War heut mal in der Werkstatt, und musste mir die defekte Druckplatte selbst ansehen.
Die Tellerfeder ist glatt durchgebrochen

Es handelt sich auch um eine selbstnachstellende Kupplung, damit der Kupplungsweg und somit die Pedalkraft immer gleich bleibt.
Bin schon gespannt, was dabei noch rauskommt.
Schöne Grüße
Markus
-
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Heute habe ich leider nichts gutes von unserem X berichten.
Es hat sich nämlich, als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk am 23.12., die Kupplung verabschiedet.
Nach dem Halt an einer roten Ampel, ging die Kupplung plötzlich nur mehr schwer zu betätigen, und diese trennte auch nicht mehr, so das keine Gänge mehr eingelegt werden konnten.
Der Pannendienst kam glücklicherweise schnell, und hat uns zum Stützpunkt geschleppt.
Da es ja unmittelbar vor den Feiertagen passierte, konnte ich die Werkstatt nicht mehr kontaktieren.
Mit einem kostenlosen Leihwagen vom Pannendienst blieben wir zumindest mobil.
Vergangene Woche haben wir dann einen Leihwagen von der Werkstätte bekommen.
Heute der Anruf aus der Werkstatt, dass die Kupplung defekt sei, die Lamellen der Druckplatte sind gebrochen. Kilometerstand 44.500 Baujahr 6/2015 also 2 1/2 Jahre.
Garantie ist bereits abgelaufen, da nur 2 Jahre. Und ein erster Kulanzantrag ist erst einmal abgelehnt worden.
Werde weiter berichten, wenn wir den Wagen zurück bekommen haben, was Fiat zu dem Schaden beitragen wird (falls überhaupt).
Schöne Grüße
Markus
-
Hallo Dirk!
Du musst den Nippel in der Mitte des Plastikstopfens rauziehen, dieser spreizt den Stopfen hinter dem Loch auseinander, damit dieser hält.
Einfach an den abgeflachten Stellen mit einem Schraubenzieher darunter hebeln, dann kommt der Stift heraus und du kannst den Stopfen entfernen.
Schöne Grüße
Markus
-
Da wurde der tiefste Durchschnittsverbrauchswert gespeichert.
-
Und Im Kombi fehlt mir die Anzeige für "best fuel"...
Ja, da ist bei uns seit dem letzten Update auch so. Aber damit kann ich leben, gibt schlimmeres.
-
7polige Dose bei so modernen Fahrzeug
13polige ist gleiche Arbeit und Original Kabelssatz wird nur angesteckt mit Dauerplus im Kofferraum auf der linken SeiteJa, wenn mein Anhänger und der meines Bruders aber 7-polig ist?!
Warum sollte ich dann auch eine 13-polige montieren?!Und mittels Adapter kann auch ein 13 poliger Anhänger an die 7-polige AHK drann.
Den Elektrosatz hätte es auch 13 polig gegeben, jedoch hätte ich auch da ein Kabel an die Batterie ziehen müssen.
Mein Kabelsatz war sonst auch nur gesteckt.
Hat meines Erachtens nichts mit modern zu tun, sondern mit dem jeweiligen Verwendungszweck
Und ich werde mir auch keinen "Bummscontainer" zulegen, daher kann ich getrost auf 13-polig verzichten.
Schöne Grüße
-
Hallo Monti!
Nein kein Wohnwagen. Aber lt. Schaltplan kann dieser erweitert werden.
Habe einen 7-poligen fahrzeugspezifischen Kabelsatz genommen. Ist mit Abschaltung der inneren Rückfahrsensoren und NSL.
Schöne Grüße
-
und die letzten Bilder:
-
weitere Fotos:
-
So habe die AHK letzten Freitag montiert. Gab keine Probleme dabei.
Am Aufwendigsten ist dabei noch das verlegen des Kabel in den Motorraum bis zur Batterie.
Bei der Demontage der Stossstange ist alles heil geblieben, und es sind keine Clipse gebrochen.
Hier noch ein paar Fotos die ich während der Montage gemacht habe.
-
Jo die vom X ist auch nur geschraubt

Die Radlaufverkleidung muss noch für die Demontage der Stossstange abgebaut werden, und da hat es einige Clipse (denk ich mal).
LG
-
Habe mir jetzt auch eine AHK für den 500X bestellt.
Warte noch auf die Lieferung.
Kann dann bei Bedarf, dass eine oder andere Foto schießen, da ich diese selbst montieren werde.
Ist normalerweise kein großes Ding eine AHK zu montieren, hab ich schon zig mal gemacht.
Schöne Grüße
Markus
-
Hallo!
Wollte euch einmal von meinem Erlebnis mit unserem 500X von letzter Woche berichten.
Also folgendes:
Wir waren vergangene Woche mit unserem 500X in Kroation auf Urlaub. Nach einer Ausflugsfahrt kam plötzlich die Reifendruckkontrolle und meldet zu wenig Luftdruck, und das ich den Reifendruck kontrollieren solle.
Die Meldung kann quittiert werden, die Warnlampe bleibt aber an. Die Meldung kann auch im Menü "gespeicherte Hinweise" nochmal aufgerufen werden.
Es wird jedoch nicht explizit der Reifen angezeigt, an dem ein verminderter Reifendruck festgestellt wurde.
Bei der nächsten Ausfahrt habe ich dann die Reifen mal visuell kontrolliert, und konnte keinen signifikanten Unterschied an den 4 Rädern bezüglich Reifendruck erkennen. Dachte schon, das System fängt jetzt an nicht mehr ordentlich zu funktionieren.
An der nächsten Tankstelle hab ich dann den Reifendruck kontrolliert und, tatsächlich waren hinten links nur noch 2,1 bar im Reifen!
Leider konnte ich auch einen eingefahrenen Nagel der im Reifen steckte als Übeltäter ausfindig machen.
Am nächsten Tag und nach Montage des Notrades, sind wir zu einem nahe gelegenem Reifenservice gefahren, und haben den Reifen reparieren lassen. Der wurde fachmännisch abmontiert, und von innen wurde ein Flicken über das Loch gelegt, und aufvulkanisiert. Danach der Reifen wieder montiert und gewuchtet, und das Rad am Wagen montiert. Und das alles für gerade mal 10 €
Beim wegfahren nach ca. 1km, dann gleich wieder die Warnung das zu wenig Druck in einem Reifen sei.
An der Tankstelle dann den besagten Reifen kontrolliert, und tatsächlich waren nur 2,3 bar in dem Reifen! Ich fahre immer so mit 2,7 bar.
Also muss ich für dieses System, welches ich nicht mit großen Hoffnungen an seine Zuverlässigkeit voreingenommen war, ein Lanze brechen und ein dickes Lob aussprechen!
Hätte sonst diesen Defekt erst sehr viel später bei meiner Rückreise am Sonntag erkannt, und da hätte ich wohl den Reifenservice vor Ort nicht mehr in Anspruch nehmen können.
Es ist übrigens das Reifendrucksystem ohne Sensoren in den Felgen verbaut. Die Erkennung eines Druckverlustes wird vom ABS erkannt.
Sonst hat sich der 500X auf unserer Reise über 1650km als problemloses und klagloses Fahrzeug erwiesen.
Ok der Verbrauch ging auf Grund der Fahrräder und Dachbox am Dach auf durchschnittlich 8l/100km (normal so zwischen 6 - 6,8l/100km), wenn nicht der Tank so klein wäre
.
So, wollte auch mal was positives berichten, denn dafür ist so ein Forum schließlich auch da, nicht um immer nur herum zu meckern.
Liebe Grüße aus der Weinregion Feuersbrunn am Wagram
Markus -
Hallo!
Bremsscheibe und Bremssattel sind innerhalb weniger Minuten demontiert. Und das Blech ist auch nur mit 1-2 Schrauben fixiert.
Sollte man also in ca. einer halben Stunde bewältigen können.Besser ist ein Rangierwagenheber, als ein normaler hydraulischer Heber, da der Rangierwagenheber beim Aufheben nachrollt, und somit die Winkelveränderung beim Aufheben ausgleicht.
Der normale hydraulische Heber hebt nur vertikal nach oben, dieser kippt dann irgendwann zwangsläufig.
Ich hebe auch meisten nicht am Schwellfalz auf, sondern entweder am Rahmen, oder an der Schwingen bzw. Querlenkerlagerung.
Schöne Grüße
-
Hallo!
Da wird es wohl das Luftleitblech von der Scheibenbremse verbogen haben. Soll die Bremsscheibe innen schützen, und die Luft zur Kühlung an die Bremsscheibe lenken.
Das Blech muss in Ordnung sein (auch für den TÜV), sonst kann es im Extremfall zum Ausfall der Bremse kommen. Wird zwar zu 99,9% nicht der Fall sein, aber ich würde es machen lassen.
Kostet bestimmt nicht die Welt, und ist schnell erledigt.Beim nächsten Mal unbedingt einen ordentlichen Wagenheber nehmen (kann auch gern der originale vom Kofferraum sein), und den Wagen unterbocken, dann kann sowas nicht mehr passieren.
Ich mach die Auflageflächen der Felgen auch immer sauber, und besprühe die Auflageflächen mit einem Trockenschmierstoff. Ich hatte schon etliche festgerostete Felgen, die nur mehr mit Gewalt von der Radnabe zu lösen waren!
Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt!
-
Hi!
Wir haben auch schon eine Rückrufaktion an unserem 500X hinter uns. Es wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt. Wurde auch bei meinem Doblo durchgeführt. Beide Fahrzeuge mit dem 2,0 Mjet 140PS Motor.
Im Doblo hab ich übrigens auch eine Standheizung eingebaut, ohne Probleme und Fehlermeldungen.Zudem hatten wir am X auch die Fehlermeldung Parkbremse kontrollieren lassen. Fehler verschwand dann wieder. Eigenartig ist, dass links hinten die Bremsscheibe nicht gleichmäßig abgenutzt ist. Diese weist viele Riefen auf, und wird auch nach längerer Fahrt nicht sauber glatt?
Sonst läuft alles rund mit unserem X, und sind nach wie vor zufrieden mit dem kleinen Dicken.
Gruß Markus