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Feiertag?

    Guten Abend.

    Ich habe bei dem Fiat meiner Tochter (1,2l/ 69PS) die NGK 1691 eingebaut.

    Ob die nun besser oder schlechter sind als die Konkurenten, kann ich nicht sagen.

    Ist wohl auch eine Glaubensfrage.

    Ich mag eben NGK. Hab lange Zeit Bootsmotoren repariert, da haben wir nur NGK eingebaut.

    Schöne Grüße

    Beim letzten Ölwechsel hab ich gesehen, dass die linke Antriebswelle nass ist.

    Auf der Suche nach der Ursache bin ich auf die Welle von der Schaltung gestoßen.

    Ich habe mir dann im Netz hier und da meine Informationen holen können, ob es eine Reparatur ist, die ich schaffen kann.

    Da es nicht allzu schwer war, möchte ich wieder meinen Baubericht hier präsentieren.


    Es ist die Beschreibung, wie ich es umgebaut habe nicht mehr und nicht weniger.

    Es hat keinen Anspruch auf Richtig- oder/und Vollständigkeit.


    Wenn jemand meine Beschreibung als Anleitung benutzt, tut der- oder diejenige es auf eigenes Risiko!


    Jeder ist für sein eigenes Tun, selbst, verantwortlich!


    Zu Beginn, habe ich die Schaltung auf Leerlauf gestellt, danach habe ich die Batterie inclusive dem Batteriehalter ausgebaut .



    Als nächstes kam der Steckecker vom Rücklichtschalter (lila) an die Reihe, gefolgt vom Masseband (blau).

    Etwas schwieriger gestaltete sich doch das Abbauen der Schaltseile (gelb). Die Seile sind auf einen Kugelkopf gepresst.

    Beim abhebeln musste ich vermeiden, dass ich nicht nur an dem inneren Ring hebel, damit nicht das Gummi beschädigt wird.

    Um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen habe ich noch das obere Schaltseil aus der Halterung genommen (grün).

    Zum Abbauen vom Schaltblock ist es doch angenehmer und es ist ja nur eine kleine Klammer die zu entfernen ist.

    Der Schaltblock ist mit 5 Schrauben (rot) befestigt. Wenn die Schrauben gelöst sind, geht er ganz einfach ab.


    Eine große sauerei, mit Getriebeöl gab es nicht.



    Da es ja eine Arbeit am Getriebe ist, muss das Ganze auch sauber sein, damit kein Schutz ins Getriebe kommt.

    Also gab es erst einmal eine Putzstunde mit Terpentinersatz, Pinsel und Bremsenreiniger.

    Das Bild zeigt den wieder eingebauten, gereinigten, Schaltblock

    Das Auge schraubt ja auch mit.


    Nachdem alles sauber war, incl. der Dichtflächen, konnte es mit dem Ausbau des Simmerringes weitergehen.


    Hierzu muss der Kerbstift (d= 4mm, gelb) ausgetrieben werden. Dazu hab ich die Welle so gedreht, dass der Stift nach hinten Platz hat, damit der das Loch frei gibt.

    Wenn der Stift draußen ist, hält nur noch ein Sägering die Welle fest.

    Um den Sägering auszubauen, hab ich die Plastikbuchse (rot) weggedrückt, dann war der Weg zum Sägering frei.

    Jetzt konnte ich die Welle herausziehen und den Simmerring austauschen.



    Der Zusammenbau ging natürlich in umgekehrter Reihenfolge (auf die Flucht vom Kerbstift hab ich natürlich geachtet).

    Die Dichtflächen habe ich mit UHU hochtemperatur Silikon versehen.

    Die Kontaktflächen vom Masseband hab ich noch gesäubert und mit Polfett versehen. Es gibt öfter Masseprobleme mit den Bändern, die sich dann bei Problemen mit dem Anlasser wiederspiegeln.


    Ich vermute, wenn man die Arbeit schon mal gemacht hat, dann geht das Ganze wohl in max 2 Stunden über die Bühne.


    Nach der Reparatur wechsel ich jetzt noch das Getriebeöl. Ich nicht weiß nicht wieviel schon ausgetreten ist und welches Ölsorte drinnen ist.

    Das neue Öl hat 25€ gekostet, da bin ich dann auf der sicheren Seite.


    Den Simmerring habe ich bei Ford gekauft, weil mir ein Fiathändler zu weit weg war.

    Der Ford Ka hat mit Fiat 500 einige Übereinstimmungen.


    Teilenummer Ford: 1835212 Radialdichtring, 9,20€ Stand 10/2022

    (Angabe ohne Gewähr)


    Schöne Grüße

    Wir haben unserer Tochter einen 500c gekauft. Leider hatten wir bei der Besichtigung nicht das defekte, dritte, Bremslicht bemerkt.

    Es funktionierte nicht überall, hatte Riss drinnen und hat Wasser gezogen.

    Die Leuchte musste also getauscht werden.

    Im Netz habe ich nicht viele Informationen zum Tausch gefunden. Die Info´s, die ich gefunden hatte, machten es für mich schon fast zum Angstgegner.

    Deshalb beschreibe ich hier meine Vorgehensweise, weil es halb so schlimm ist.

    Für den Wechsel hatte ich etwa 30min gebraucht.


    Es ist die Beschreibung, wie ich es umgebaut habe nicht mehr und nicht weniger.

    Es hat keinen Anspruch auf Richtig- oder/und Vollständigkeit.


    Wenn jemand meine Beschreibung als Anleitung benutzt, tut der- oder diejenige es auf eigenes Risiko!


    Jeder ist für sein eigenes Tun, selbst, verantwortlich!



    An Werkzeug habe ich gebraucht:

    - Torx 25

    - Torx 10

    - Seitenschneider

    - schmaler Schlitzschraubendreher

    - 4 Kabelbinder 2,5mm


    Lösen des Himmels:

    Um an die Verschraubung des Bremslichtes zu kommen, muss der Dachspoiler ausgebaut werden.

    Hierzu muss der Himmel über der Heckscheibe gelöst werden, hinter dem Himmel verbergen sich die 4 Schrauben vom Heckspoiler.

    Den Himmel ist mit einem dünnen Plastikstreifen in einer Nut befestigt. Der Plastikstreifen wird in der Nut von kleinen Klammer festgehalten.

    Ich habe unter der Tasche vom Himmel an der C-Säule angefangen, den Streifen rauszuziehen, dafür benötigte ich nicht viel Kraft.

    Der Streifen ist recht flexibel, trotzdem, nicht übermütig werden.



    Vier Schrauben vom Spoiler und ein Stecker:

    Jetzt kann der Himmel soweit weggeklappt werden.

    Zu sehen sind 8 Torx-Schrauben, für den Spoiler sind, es die oberen vier Schrauben.

    Weiter ist das Kabel vom Bremslicht zu sehen, dass mit vier Kabelbinder befestigt ist und an der linken C-Säule mit einem Stecker verbunden ist.

    Als nächstes habe ich den Stecker vom Bremslicht gelöst.

    Er ist mit einer kleinen Nase gesichert, die ungünstiger Weise so eingebaut ist, dass sie nicht zu sehen ist.

    Es ist etwas fummelig, geht aber gut mit dem schmalen Schlitzschraubendreher zu lösen.

    Dann die vier Kabelbinder durchschneiden.

    Jetzt kommt der 25erTorx zum Lösen der vier oberen Schrauben zum Einsatz.

    Der Spoiler sollte nun gelöst sein, bei uns hat er nach all den Jahren noch etwas geklebt. Mit etwas ziehen ging er dann ab.

    Nun noch den Gummistopfen und das Kabel aus dem Dach ziehen und der Ausbau vom Spoiler ist fertig.


          



    Bremslicht aus dem Spoiler ausbauen:

    Der Ausbau vom Bremslicht aus dem Spoiler, ist eigentlich selbsterklärend.

    Benötigt wird dafür ein 10er Torx.

    Nach dem Lösen der zwei Schrauben kann das Bremslicht aus dem Spoiler gedrückt werden.



    Sauberkeit muss sein:

    Vor dem Einbau habe ich das Ganze erst einmal gereinigt, weil es ja auch wieder Dicht sein soll.

    Das heißt, ich habe das Dach unter dem Spoiler, die Auflagefläche vom Spoiler sowie am Spoiler die vier Klammern für die Schrauben gereinigt, hier werden noch die Moosgummischeiben aufgeklebt.

    Nicht zu vergessen, die Kabeldurchführung im Spoiler, hier waren noch Reste von Dichtmittel dran.

    Das neue Bremslicht wird an der Stelle mit Moosgummi abgedichtet, daher sollte es hier alles sauber sein.


    Das Dach habe ich nur mit einer Bürste gereinigt. Lieber hätte ich das ganze feucht gereinigt und noch imprägniert.


    Bremslicht Einbau

    Wenn das Kabel durchgeschoben ist, kommen die zwei 10er Torx Schrauben wieder an die Reihe.

    Ich war beim Festziehen der Schrauben etwas zu vorsichtig.

    Glücklicher Weise hab ich es gesehen, als ich auf das Bremslicht gedrückt habe und die beiden Schrauben sich hinten am Spoiler bewegt haben.


    Spoiler anbauen

    Bei dem neuen Bremslicht sind vier kleine Moosgummischeiben dabei.

    Die Scheiben habe ich auf die Klammern (wo die Gewinde für die vier Schrauben drinnen sind) vom Spoiler geklebt.

    Damit die Scheiben auch da sitzen, wo sie sollen, habe ich sie auf eine Schraube geschoben, die Schraube eingedreht und sie dadurch Zentriert.




    Dann das Kabel wieder ist Dach schieben, die Kabeldurchführung richtig einsetzen und den Spoiler auf dem Dach positionieren.


    Von Vorteil sind jetzt helfende Hände die den Spoiler festhalten. Wenn die Schrauben vom Spoiler wieder eingeschraubt werden, muss etwas Druck ausgeübt werden.

    Das würde ohne Hilfe dazu führen das der Spoiler abrutscht.


    Ich habe zum Einbau die alten Schrauben benutzt. Auf den alten Schrauben sind Farbmarkierungen, dadurch haben sie wohl wieder das richtige Drehmoment- so meine Hoffnung.

    Die Schrauben habe ich vorher mit Schraubensicherungslack versehen.


    Fast fertig

    Jetzt nur noch das Kabel so verlegen, wie es war.

    Am Stecker war eine Extraschlaufe drin, vermutlich damit das Kabel nicht beschädigt wird, wenn das Dach aufgeht.

    Zu guter Letzt noch den Plastikstreifen wieder in die Nut drücken.


    So sehen die Klammern für die Befestigung vom Himmel aus.




    Fertig.


    Das Bremslicht hat die Ersatzteilnummer 77365246 und hat 195€ gekostet (Stand 05/2022)


    Wie schon gesagt, alles halb so schlimm. Ist nur sehr teuer, das gute Stück




    Guten Abend.

    Wir haben heute einen 500c/ Ez 2009, gebraucht gekauft. Leider ist keine Bedienungsanleitung dabei. Die Italienische Sprache bei B&M konnte ich schon auf Deutsch ändern.

    Was ich aber nicht hinbekommen ist, die Verstellung von Bass, Höhe etc.

    Das Menue kann ich aufrufen.

    Ich vermute, das geht über die Tasten auf der rechten Seite (mit den waagerechten Pfeilen).

    Wenn ich auf diese Tasten drücke, passiert leider nichts.

    Jetzt die Frage, ist der Fehler vor dem Radio zu suchen oder sind die Tasten kaputt?


    Schöne Grüße

    Sönke