Beiträge von Stiegelbert

Partner:
Feiertag?

Servus zusammen, ich komme aus Nürnberg und habe einen 500S Cabrio BJ 04/2016. dachte ich versuche auch mal mein Glück mit der nachträglichen Aktivierung von Carplay.

Updates draufziehen und befolgen der Schritte aus den Anleitungen war kein Problem. Hat alles mit dem richtigen OBD Interface (Starlink; grün) und gelbem Adapter geklappt, nur ließ sich schlussendlich Carplay leider nicht freischalten. Stattdessen habe ich nun eine App namens „Baidu Carlife“ auf den Bildschirm. Dieses lässt sich bei mir mit dem Byte 157 = 01 freischalten. Da das ein chinesischer Dienstleister ist und die App ohnehin auf iPhones mehr als bescheiden läuft wollte ich mich hiermit gar nicht weiter auseinandersetzen. Es scheint aber wohl ein chinesisches Pendant zu Carplay und Android Auto zu sein. Android Auto lässt sich nicht aktivieren. Ich habe alle Varianten mit 160, 197 und 235 Bytes ausprobiert. Habe auch etwas mit den anderen Bytes experimentiert, also mal Navi mit Audio ohne Audio, mal DAB aktiviert obwohl nicht vorhanden usw., aber leider alles ohne Erfolg. Einzig das Abarth Logo unter Byte 130 ließ sich aktivieren. Fehlermedungen kommen nur wenn ich versuche DAB zu aktivieren obwohl nicht vorhanden.

Das Uconnect hat bei mir kein Navi und kein DAB.

Da ich bisher in keinem europäischem Forum etwas über eine versehentliche (oder auch absichtliche) Integration von „Bailu Carlife“ gelesen habe (außer wohl beim 500e) wollte ich meine Erfahrung hier gerne teilen und bin gespannt ob jemand Gleiches berichten kann.

Vermutlich ist es einfach nicht bei jedem Gerät möglich Carplay zu aktivieren. Werde mich nun auch mal nach einem neuerem Gerät umsehen.