Beiträge von Jaqueline

Partner:
Feiertag?

Hallo, ACC ist je nach Modelljahr Serie im La Prima. Zurzeit ist es z.B. nicht Serie. Wenn am Lenkrad die Tasten für Sbstand und die Lenkrad-Taste fehlen, ist kein ACC vorhanden. Somit dann auch kein Autonomes Fahren. Ähnlich ist es z.B. auch mit dem festen Glasdach.

Hallo,

die Philips Ultinon Boost sind jetzt auch für das Facelift freigegeben. Vielleicht erstmal auf die Wechseln, ist bestimmt weniger Arbeit als die Scheinwerfer zu tauschen. Wir haben auch ein Facelift und davor ein Vorfacelift und fanden früher das Licht auch bessser. Gerade beim Hybrid ist auch recht nervig, dass die Helligkeit auch gerne wechselt in Abhängig von Schub oder Rekuperieren.

Bei uns lief das Hybrid System ab Werk nicht richtig. Die Werkstatt war auch erst ratlos und hat ein Ticket eingestellt. Am Schluss wurde die „normale“ Batterie ausgebaut und gegen eine neue getauscht. Damit lief es aber auch nicht und die Werkstatt hat die alte wieder eingebaut. Danach lief das System dann, obwohl die Werkstatt gesagt hat, dass es immer noch nicht geht. Auf der Heimfahrt lief es dann auf einmal. Lange Rede kurzer Sinn: Das Batterie-Steuergerät ist wohl ne Bitch. Ich würde die Hauptbatterie mal abklemmen, extern laden und dann wieder anklemmen

Wegen dem Bremsen:

ich kann nur das wiedergeben, was uns der Händler gesagt hat und auch das Fiat Video zeigt. Es wird zwischen E-Coasting und E-Braking unterschieden. Ob es natürlich viel bringt kann ich nicht sagen. Aber von deinem sagenhaften Verbrauch sind wir eh meilenweit entfernt. Wir sind so ca. bei 5,8 Liter. Das ist in etwa so viel wie unser alter 1.2 PurO2 gebraucht hat, also für uns ok. Aber das Auto hat ja erst 3400km auf der Uhr

Unser 500 hat ab Werk auch erstmal nicht rekuperiert. Dafür musste dann die Batterie mal länger abgeklemmt werden, dann ging es. Der 500 Hybrid rekuperiert nach Anleitung/Video aber stärker, wenn man dazu die Bremse tritt. Ausserdem rekuperiert er auch beim Schalten (wenn man am oberen Ende des Drehzahlbandes schaltet). Also bei weitem nicht nur die Motorbremse. Und das Rekuperieren ist auch Drehzahlabhängig, unter einer gewissen Drehzahl wird nicht mehr rekuperiert und man muss runterschalten. Ist schon recht ausgeklügelt, auch in Verbindung mit extended Stop&Start. Man kann tatsächlich bei uns in der 30er Zone ohne laufenden Motor fahren, weil es leicht bergab geht

Stiegelbert

Wäre interessant zu wissen, welches Gerät du genau verbaut hast, also Hardware-Version. Ich denke, dass sich die Anleitung nicht auf den 500 übertragen lässt, da es dort einfach sehr viele verschiedene Varianten zu geben scheint. Deshalb hab ich auch nicht weiter programmiert, weil nicht gesichert ist, welche Bit was genau macht.

Ich kann dir aber gern meine ProxyKonfiguration mal schicken, wir haben sowohl Carplay als auch AA ab Werk.

Grüße aus Oberfranken

Hardware Version 7 also die 7 in der Harwarebeschreibung. Die Gesamte Bezeichnung ist F.EU.D7.V27 (Gibt wohl noch die D5)

Teilenummer 735743705

alles aus MES

Android Auto sollte ab Werk laut Beschreibung des Händlers vorhanden sein, genau wie CarPlay (das geht auch). Da ich kein Android Handy habe kann ich es leider nicht testen, wüsste aber nicht warum es nicht gehen soll.

So, ich habe mir heute mal die bestehende ProxyKonfiguration bei unserem 500C anzeigen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich hier auf keinen Fall experimentieren werde. Laut aktueller Konfiguration und den bisher angegeben Daten habe ich Navi (Byte 121 ist 40), was ich aber nicht habe. Außerdem habe ich kein Android Auto (Byte 161 ist 00) was ich aber definitiv ab Werk habe. Auch DAB und GSI (beides vorhanden) passt so gar nicht mit dem überein was im MES Forum angegeben ist. Da der Hybrid ja auch offiziell nicht supportet wird, lass ich es jetzt gut sein, da laut Anzeige beim ProxyAllignment auch das Motorsteuergerät geschrieben wird.

goran187

Also im MES Forum geben sie an, dass zwingend die ProxyKonfiguration auf 235Byte erweitert werden muss, da zur Aktivierung auch das letzte Byte von 00 auf 80 geändert werden muss.

Hier mal meine Infos zu Carplay:

CarPlay/Android:

Byte 157= 01 CarPlay

Byte 158= 00

Byte 159= 00

Byte 160= 01 Android Auto

byte 235 = 00 -> 80

Ich brauch das zum Glück nicht, da ab Werk vorhanden.

Gehen wohl auch noch andere Sachen wie GSI (also Gangempfehlung)

Wir hatten mit unserem Hybrid genau das gleiche Problem. Neuwagen übernommen und Hybrid und Stop&Start geht nicht. Ich habe die "normale" Batterie dann mit einem Ladegerät geladen (hat einen Extra Modus für Autos mit Start&Stop). Hat nicht geholfen.

Nach der Einfahrphase (ca. 800km) sind wir dann zum Händler. Die haben die Batterie getestet, ausgebaut, neue eingebaut und es ging immer noch nicht. Also die alte Batterie wieder rein. Dann haben sie bei Fiat ein Garantie-Antrag auf Tauschen der Batterie und weitere Arbeiten gestellt. Da wir auf die Zusage von Fiat nicht warten wollten (kann bis zu einem Tag dauern) haben wir verabredet, dass sich der Händler meldet wenn die Zusage da ist und wir dann einen Termin ausmachen. Auf der Heimfahrt nach ca. 5 Minuten lief dann alles auf einmal :-)

Der Batterie-Sensor scheint eine relativ lange "Anlernphase" zu haben. Wenn sich etwas ändert (z.B. der Ladestand der Batterie) dauert es wohl einen Moment bis das verarbeitet ist.

Der Hybrid ist anfällig gegenüber schnellem Starten. Man darf nicht aufschließen, Schlüssel rein und sofort starten. Das Quittiert das Auto damit, dass Hybrid nicht funktioniert.

Also einsteigen, Zündung an, 1...2....., Motor starten. Dann läuft Hybrid einwandfrei.

goran187:

Ja, wir haben wirklich alles versucht um Eco:Drive zum laufen zu bekommen. Apps im UConnect neu installieren, Apps im Handy neu installieren. UConnect Konto löschen--> Leider ohne Erfolg.

Ich habe dank deiner verlinkten Datei ein Software-Update von 23.02.41.13 auf 23.2.41.16 gemacht, da in der Beschreibung ja stand, dass es den Eco:Drive Fehler behebt. Das Update hat nur 20 statt der angegebenen 30 Minuten gedauert und nun läuft Eco:Drive einwandfrei. Auch der weitere, als behoben angegebene Fehler, wurde tatsächlich repariert: UConncect und Carplay laufen jetzt parallel. So bin ich jetzt mehr als zufrieden.

Hardware-Mäßig ist bei uns ein UConnect V7 mit DAB+, CarPlay/Android Auto in einem Hybrid verbaut.

Was das ProxyAllignment macht ist mir prinzipiell klar. Ist ähnlich wie bei VW im Gateway die Verbauliste. Es wird konfiguriert, welche Steuergeräte es gibt und wie sie sich austauschen. Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob die ProxyKonfiguration bei einen Allignment auch in das Motorsteuergerät (MSG) geschrieben wird oder es dem BCM reicht, zu wissen dass ein MSG da ist (meine Vermutung). Es gibt ja auch in den modernen Autos mehr als einen CAN und die in MES erreichbare ProxyKonfiguration scheint nur für "Komfort/Infotainment CAN" zu sein, nicht für den kritischen Antriebs-CAN.

Es wäre einfach interessant, ob sich das Navi in der Hardware V7 nachträglich freischalten lässt, weil die in MES angegebene Teilenummer ist mit GPS auf den im Internet verfügbaren Bildern hinterlegt. Habe nur keine Lust mir die ProxyKonfiguration zu zerschießen weil wir wie gesagt einen Hybrid haben.

So, dann klinke ich mich hier auch mal ein. Wir haben einen 500C Hybrid bei dem leider das Eco:Drive nicht funktioniert, was sehe nervig ist, da auch der TFT-Tacho rechts nichts anzeigt. Deshalb eine Frage:

Wird bei ProxyAllignment auch das Motorsteuergerät neu geschrieben? Das wird leider von MES nicht unterstützt, da wir einen Hybrid haben. Das ist aber die einzige Einschränkung die es wohl gibt, auf alle anderen Steuergeräte komme ich drauf.

Ich würde wegen dem Fehler updaten wollen, da leider Fiat unfähig ist unser System zu updaten und wir wegen unserem kleinen Sohn nicht mal eben Stunden in der Werkstatt verbringen können und die nicht wissen was zu tun ist (leider schon so erlebt, als der Hybrid Strang nicht ging)

Hallo,

ich heiße Jaqueline und bin bereits der zweite Fiat 500 den wir besitzen. Da wir allen unseren Autos Namen geben und bereits der erste 500 Jaqueline hieß, heißt der neue 500C auch wieder Jaqueline :).

Nummer 1 war eine 500 Limousine Baujahr 2009 in ChaChaCha blau in der wohl extrem seltenen PurO2 Ausstattung. Einzige Extras damals: ESP und der Beifahrersitz mit Memory

Nach zwischenzeitlichen 4 Jahren DS3 wurde es nun ein 500C:

- Stella Weiß

- Ausstattung: Star

- Extras: viele:)