Beiträge von Martin

Partner:
Feiertag?

Martin: warum sollte ich eine Messung machen? Habe nur ein GP-Modul eingebaut....
    will ja meine Garantie behalten ;)
    Die Angaben zur Leistungssteigerung sind vom ChipTuner- deswegen wäre mal die sogenannte Vergleichsmessung interessant.
    Ausprobieren ist ja gut und schön- ist aber subjektiv, selbst das Gaspedalmodul suggeriert dir ja schon fast eine Leistungssteigerung durch das andere Motoransprechverhalten.
    Objektiv ist nur die Vergleichsmessung auf dem Prüfstand vorher /nachher bei gleichen Bedingungen (also möglichst in kurzen Zeitabständen)

Gruß Hartmut

Ciao Hartmut,

es klang so als ob du ebenfalls ein Powerrail verbaut und gemessen hast!
    Leistungsangaben sind etwas für den Stammtisch ;) Ich brauche nicht zwingend eine vorher/nachher Messung um zu entscheiden ob mir eine Leistungssteigerung gefällt.
    BTW: Da ich dort arbeite, weiß ich genau was möglich ist und was nicht ;) Alle Steuergeräte werden mit einem Mapping ausgeliefert welches auf den Langzeitbetrieb ausgelegt ist. Natürlich kann man auch noch mehr Leistung aus dem 1,3 Multijet rausholen. Leider ist die Kupplung dafür nicht zwingend ausgelegt :(

Gruß
    Martin

Will ja nicht stänkern
    aber bei mir sind das 15PS mehr von 95 auf 110PS :rolleyes:
    Davon ab, hast doch bestimmt ein Prüfstandsmessung vorher / nacher gemacht oder?
    Ansonsten bin ich auch vom Gaspedalmodul ziemlich begeistert :thumbup:

Hast du denn eine Messung gemacht? Meiner stand auf unserem Maha Prüfstand :thumbup: Letztendlich ist die Messung aber von so vielen Faktoren abhängig, dass die pure Leistungsangabe wenig aussagt! Daher empfehle ich jedem das mal selbst im eigenen Fahrzeug zu testen :023:

Das hört sich ja super an.... :) , zum Probe fahren liegen wir zu weit auseinander leider. Hast du etwaige Preise für den Chip, Einbau etc...?

Kannst du auch ohne Risiko in deinem 500 testen. Gibt es für € 399,- bei Squadra Sportiva. Entweder http://www.fiat-sportiva.com oder unter http://www.novitec-sportiva.com
    Einbau kannst du auch selbst machen! Oder du fragst da mal an welchen Händler sie in deiner Region empfehlen können!

Gruß
    Martin

Es gibt diverse Angebote von Chiptunern im Netz. In Verbindung mit der Herstellergarantie wirst du aber nichts finden! L
    Leider taugen die angebotenen Zusatzversicherungen auch nicht.
    Ich habe ein Novitec Powerrail 5 in meinem 1.3 Multijet. Möchte ich auch nicht mehr missen ;)
    Mein Händler wusste natürlich davon! War auch kein Problem für ihn. Wenn ich während der Garantie irgendwelche Probleme gehabt hätte, dann wäre das halt schnell ausgebaut.
    Du erhältst ca. 20 PS mehr! Wichtiger empfinde ich aber noch das GP1! Dadurch verschwindet das träge Ansprechverhalten des Gaspedals.
    Kannst gerne mal meinen Probe fahren

Die 2% beziehen sich auf die im Fahrzeugschein eingetragene Spurbreite. Aber abgesehen davon, dass die max. Spurbreite nicht zwingend auch passen muss, kann ich den Vorschlag sich einen Händler seines Vertrauens zu suchen nur unterstützen. Andernfalls gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit einfach mal selbst am Fahrzeug zu messen ;)

Könnt ihr mir helfen ich möchte einen lauten auspuff für mein 500s mann muss halt damit auffallen aber die meisten sind halt dezent hatte gedacht an denn 595 competizione auspuff oder was würdet ihr mir vorschlagen?
    Er muss auch für den tüv ok sein:D

Welche Motorisierung hat denn dein 500S? Leider holt man aus den kleinen Motoren wenig Sound heraus. Die größte Auswahl für den S findest du bei Ragazzon.

So aktueller Status meiner Tuningbox :) so jetzt sind so ca 2000km runter und ich muß sagen ich bin geteilter Meinung meiner Tuningbox. Also hat sich es gelohnt jein! weil ich merkte das beim Vollgas beschleunigen der wagen leicht zum ruckeln anfängt. Aber bei höheren Geschwindigkeit merkt man dafür das er besser durchzieht,sprich von 150km bis ca 190 zieht er schön durch ohne ruckeln. Mal schaun wie es weitergeht werde weiter berichten. Gruss Chris

Die Magneti Marelli Box kommt von Magneti Marelli Elaborazioni. Das ist eine kleine Bude in Italien. In England haben diverse Händler die Box vom Markt genommen wegen zu viel Ärger und fehlendem Support. Ich drück dir die Daumen, dass du damit keine Probleme bekommst.
    Wenn du in der Beschleunigung ein ruckeln spürst, kann das diverse Ursachen haben. Meist liegt das an einem zu hohen Lade- oder Einspritzdruck. Sofern es möglich ist, würde ich die Leistung ein wenig zurücknehmen.

Das stimmt leider nicht. Der Sound verändert sich sehr wohl. Er wird etwas dumpfer im unteren Drehzahlbereich. An Lautstärke ist keine Veränderung m.E. festzustellen. Das sind meine Erfahrungen mit 3 Diesel ESD von Ragazzon und so wird es auch seitens Ragazzon mitgeteilt.

Nicht "KAT und der DPF" würden etwas bringen, sondern Staudruck und das hat der Diesel nun mal nicht sonderlich :schock:

Woher stammen nur immer diese Geschichten mit dem Staudruck? Sound wird durch Abgas-Schwingungen erzeugt. Da Fahrzeuge mit wenig Hubraum und Turbolader deutlich weniger Schwingungen erzeugen ist es deutlich schwieriger einen dumpfen Ton zu erzeugen. Dieser ist ausschlaggebend für das menschliche Gehör.
    Bei einem Diesel sind aufgrund der extrem niedrigen Drehzahlen und des DPF kaum bis gar keine Schwingungen mehr vorhanden :( Deshalb ist gerade bei niedrigen Drehzahlen eine Soundveränderung bei einem Diesel Wunschdenken :rolleyes:
    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ragazzon dir einen anderen Sound versprochen hat!? Auf der Homepage gibt es dazu keinen Hinweis.

Es bleibt dabei: Hubraum ist durcgh nichts zu ersetzen :thumbsup:

Beim Diesel verändert sich der Sound auch nach 2.000 km nicht 8| Um Sound aus einem Diesel zu bekommen müssen der KAT und der DPF raus.
    Aber Optisch ist er wirklich schön :)

Am einfachsten ist es wenn du am Fahrzeug nachmisst! Was vom Abrollumfang her möglich ist kannst du über die diversen Reifenrechner im Netz ermitteln. Ansonsten ist es immer beim TÜV nachzufragen weil der es ja später auch eintragen soll ;)

.. na dann her mit der Adressen ... insbesondere wenn Sie beim ersten Mal gleich vollständig die Fragen beantworten können und besonders wichtig: das entsprechende Gutachten für die Teile vorliegt ... das, so meine Erfahrung, wird gerne "vergessen".

Meine sind übrigens heute angekommen :thumbsup: jetzt brauche ich nur noch den Werkstatttermin :023:

Hier sind die Radschrauben bereits im Preis enthalten :023: Das System 4 ist nur sinnvoll bei einer Spurverbreiterung von mehr als 20 mm je Seite. Mehr ist aber meistens nicht möglich aufgrund der 2% Regelung ;(
    Da braucht es dann einen Prüfer der nicht rechnen kann :D