Beiträge von Biker771977

Partner:
Feiertag?

Ist ein guter Ratschlag, ich werde dies aber "aussitzen", bis die Garantie erloschen ist oder der Bleiakku von sich aus in die Knie geht, weil es ja immer noch ein Garantiefall wäre.

Wir hatten heute morgen -5°C, entsprechend dauerte es eine Weile, bis die Rekuperation der Li-Ion-Batterie auf vollem Niveau war.

Nachdem ich dann dem Innenraum mal "richtig eingeheizt" habe, wurde auch die Rekuperation kontinuierlich besser, nach 30 km Fahrt bereits auf vollen 100%.

Also scheint es wirklich wie beim Handy zu sein, Akku kalt, Ladeleistung miserabel - sobald Akku handwarm (20-22°C), Ladeleistung sehr gut.

Scheint lediglich noch das Problem mit der Lichtflackerei über zu sein.

Spannungsregler ist bereits im Verdacht.

Ich werde nicht ganz schlau aus dem ganzen Problem. Heute keinerlei Probleme, Hybridbatterie wird ganz normal geladen, auch nach erneuter Fahrt und absichtlichem Entleeren des Bleiakkus durch Licht einschalten und Radio laufen lassen bei abgeschaltenem Auto. Die Bleiakku-Spannung war bereits bei 11,8 Volt, als ich den Wagen startete, ging auch sofort wieder in den regulären Lademodus mit 14,4 Volt, währenddessen war parallel auch die Li-Ion-Batterie ganz normal am Laden beim Gas wegnehmen. Auch schlug die Ladungsintensität im Kombiinstrument voll aus, was gestern nicht der Fall war. Gestern waren es im besten Falle mal 75%, wohlgemerkt bei 14°C Aussentemperatur und in der Fahrzeugkabine mollige 23°C...

Bin momentan ratlos, was der Grund der gestrigen Probleme war, wenn heute alles wieder so funzt wie gehabt.

Allerdings ist mir gestern ein Flackern des Abblendlichtes aufgefallen, beim Beschleunigen ist die Lichtausbeute geringer, um beim konstanten Fahren und Verzögern die volle Leistung zu bringen. Also werde ich meine Suche in Richtung Spannungsregler lenken.

Habe das alles auch auf Dashcam festgehalten.

Wurde Deine Hauptbatterie mal auf Kapazität gemessen ??

Ja, der Bleiakku wurde gemessen und für eine Laufleistung von 37.500 km in 1 1/2 Jahren mit einer Batteriegesundheit von 93% gemessen.

Ich habe jetzt ein OBD von Viecar angeschlossen und verschiedene Messungen gemacht.

Heute morgen bei 4°C Aussentemperatur konnte ich die Li-Ionen-Batterie lediglich bis 70,2% geladen bekommen (durch ständiges Überbrücken der Drehzahl über 3000 Upm, um das Hybridsystem nicht zu beanspruchen), jetzt eben bei 12°C war es dann wesentlich besser und ich kam bis auf 85,5%, was lt. Batterieanzeige im Kombiinstrument einer vollen Ladung entspricht. Auch ging mit immer höherer Kapazität die Ladeleistung beim Gaswegnehmen runter, was normal ist.

Scheint besser zu werden, vielleicht liegt das Problem auch nur bei der geringen Aussentemperatur und damit verbunden die geringere Ladeleistung des Generators.

Ebenfalls war ich heute morgen beim Fiat-Händler, und der konnte mir ausser einem Schulterzucken nicht viel sagen, da denen Hybridtechnik immer noch sehr neu ist.

Update nach der Rückkehr vom Händler und der anschliessenden Heimfahrt:

Die Hybridbatterie wird beim Verzögern nur noch ganz verlangsamt geladen, auch ist die Verzögerung, die sich dabei ergibt, wesentlich geringer als vor dem Problem.

Hat jemand auch eine solche Erfahrung gemacht?

Update zu meinem Post gestern --> Kaum ausgesprochen, ist jetzt der Wurm bei mir drin!

Gestern abend beim Heimfahren, alles gut, Hybridbatterie wird geladen, alles so wie es sein sollte. Heute morgen - Hybridbatterie ohne Funktion.

Ich bekam keinerlei Fehlermeldungen, der Wagen fuhr wie gehabt, allerdings ohne die Unterstützung des Generators. Dadurch war der Verbrauch dann auch etwas höher.

Um 8.30 beim Fiat - Händler in Rijeka (Kroatien) angerufen, ich kann vorbeikommen, wann immer ich möchte.

Also stand ich um 10.45 bei denen auf der Matte.

Fehlerspeicher ist leer, der Mechaniker weiß keinen Rat.

Nach einer kurzen Probefahrt funktioniert alles wieder, wie von Geisterhand.

Mir wurde der Rat auf den Weg gegeben, daß dies sicher nicht normal ist, aber man empfiehlt mir, beim nächsten Mal am Besten ein Video vom Tacho im Hybridbetrieb zu machen, welches zweifelsfrei belegt, daß der Hybridstrang ohne Funktion ist, weder beim Beschleunigen, noch beim Verzögern...

Auf der Rückfahrt zurück in die Firma (60km) fuhr der Wagen, wie wenn nichts gewesen sei...bin mal gespannt, wie das um 16.00 Uhr auf meinem 48km-Heimweg nun aussehen wird... =O:/

Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter...

bei mir hatte das Laden der Hybridbatterie kurzzeitig nicht funktioniert, nachdem ich meinem Motorrad Starthilfe gegeben habe. Ich hatte dies aber zunächst gar nicht bemerkt, erst am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit. Keine Ladung der Hybridbatterie.

Nachdem ich die Schnellkupplung des Plus an der Batterie gelöst habe, wieder verbunden habe und weiterfuhr, funktionierte alles wieder wie gehabt.

Guten Morgen zusammen,

kurzum, Thema Kundendienst bei 30.000km - ich warne vorab, sich auf eine feste Sitzgelegenheit zu begeben, weil ich selbst schon vom Stuhl gefallen bin - und es tut immer noch weh...

Ich habe bereits vor einem Monat einen Kundendiensttermin zur 30.000er Inspektion gebucht und wollte gestern gerne wissen, welchen Umfang dieser umfasst und - natürlich - auch einen Richtpreis für die zu leistenden Arbeiten.

Wo der 15.000-er noch akzeptable € 150,00 kostete, wurde mir gestern für die anstehende 30.000er ein Preis von € 363,00 unterbreitet. Die Nachfrage nach den Teilen und Betriebsstoffen ergab, daß man insbesondere beim Öl (Selenia eco2 0W-20) so richtig hinlangt, dieses kostet in Kroatien 200,00 Kuna (= € 26,54) pro Liter. bei 3,5 Litern ist man allein für das Öl über € 90,00 los.

Ein in der Nähe befindlicher FIAT-Vertragshändler im Raum Rijeka war sogar noch teurer, € 445,00 für alle Umfänge, im benachbarten Slowenien liegt der Preis unwesentlich günstiger.

Auf Anfrage, ob man das Öl (genau dasselbe Selenia eco2 0W-20 wie vorgeschrieben), sämtliche Filter eines namhaften Herstellers und die Zündkerzen von NGK mitbringen dürfte (allein hier wäre die Ersparnis bei cca. € 85,00), wurde mir mitgeteilt, daß dies nicht möglich ist, da FIAT dann bei Problemen mit dem Motor von seiner Leistungspflicht in Bezug auf Garantie befreit wäre... unlogisch insofern, wenn man nach FIAT-Spezifikation Teile selbst beschafft...

So bleibt mir wohl nur noch der Schritt, in den sauren Apfel zu beißen und den aufgerufenen Preis zu zahlen.

Was haltet Ihr von den aufgerufenen Preisen, Wucher?

Klar, es ist alles teurer geworden, aber dann gleich nach dem Prinzip "alles holen, was geht" ?

Abseits davon, meine tägliche Pendestrecke beträgt 84 km hin und zurück, deswegen die enorme Kilometerleistung von 30tkm in knapp über einem Jahr...

VG von einem leicht angefressenen 500er-Treiber...?(

Euer Daniel

Hallo Svenja,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich persönlich bin ja geradezu ein Freak wenn es Hybridtechnik (im bezahlbaren Rahmen) geht, Du wirst bei vorausschauender Fahrt geradezu Fabelwerte aus dem kleinen Elefantenschuh kitzeln, da bin ich mir ganz sicher.

Ich bin momentan bei 743 km mit einer Tankfüllung und ich wunderte mich heute morgen schon, wann denn endlich die Reserveleuchte kommt. Bei mir in der Gegend gibt es eine Bodenwelle, welche beim morgentlichen Durchfahren den restlichen Kraftstoff wohl in Wallung gebracht hat (an mir kann es ja nicht gelegen haben *haha*) und prompt ging die Reserveleuchte an. Nach Adam Riese habe ich nun noch cca. 3,5 Liter Kraftstoff im Tank, welche mich noch cca. 80 km weitertragen sollten. Da ich aber diesbezüglich dann doch schnell kalte Füße bekomme, werde ich wohl heute nachmittag nach 45 gefahrenen Kilometern an die Zapfsäule rollen.

Bezugnehmend auf die Anzeige im Display wirst Du beim Beschleunigen feststellen, daß der Batterieladestand fallen wird bis nunmehr ein orangener Balken zu sehen ist und die Pfeile der Energierichtung erlöschen. Beim Verzögern wird die Batterie dann wieder geladen, mit den dazugehörigen Pfeilen, daß in die Batterie eingespeist wird.

Vom Fahrgefühl her wirst Du bei Verzögern daß Gefühl haben, daß Dich etwas einbremst, als wenn die Handbremse leicht angezogen wäre... Damit lässt sich auch ein wenig die mechanische Bremse schonen, weil durch den Hybridstrang eine Verzögerung erwirkt wird, nicht zu dolle, aber immerhin.

Ich bin bei momentan 27500 gefahrenen Kilometern in einem Jahr und ich kann sagen, daß ich vollkommen zufrieden bin mit dem gefahrenen Durchschnittsverbrauch von 4,2-4,5 l/100 km. Gemessen an einer Vollkostenrechnung kommt somit auch weiterhin kein Diesel für mich in Frage, da die Wartungskosten einen niedrigeren Verbrauch (bei fiktiv 3,5 l/100 = € 192,50 km) komplett auffressen würden.

Viel Spaß!!!

Gruss, Daniel

Ja, das Video habe ich auch gesehen, aber es ist schlichtweg falsch, was da FIAT mit E-Braking darstellt. Mein Verbrauch hat allerdings mit fahren dann nichts mehr zu tun, sondern eher mit Schleichen, was ich jedoch bei meinem Arbeitsweg relativ gut zu reproduzieren ist, weil so gut wie kein Verkehr herrscht. Sobald ich mal auf Verkehr stosse (beziehungsweise sobald einer hinter mir ist und ich dann gesetzeskonform fahre), ist auch der sagenhafte Verbrauch nicht mehr dieser, sondern pendelt sich dann eher bei 4.2 - 4.5 l/100 km ein. Trotzdem ganz ok für ein Fahrzeug mit immerhin 1050 kg Gewicht bei so wenig Motorleistung. Ich bin mittlerweile 21.000 km in 9 Monaten.

Hallo Jaqueline,

grundsätzlich stimme ich Dir zwar zu, aber es ist nicht richtig, daß der 500 stärker rekuperiert, wenn man zusätzlich zur Motorbremse auf die mechanisch-hydraulische Bremse tritt. Die durch das Bremspedal betätigen entstandene Reibungshize wird nicht der Hybridbatterie zugeführt. Deswegen ist es immer besser, die Motorbremse zu nutzen, wo es geht. Bei ständigem Pendlerprofil ohne großartigem Berufsverkehr habe ich so bereits meine "Fixpunkte", wo ich vom Gas gehe bzw. dann auch in den nächstniedrigeren Gang schalte, um das Rekuperationspotenzial voll auszuschöpfen. Damit lässt sich dann auch ein Durchschnittsverbrauch von - in meinem Falle - von 3,3 l/100km erzielen. Darauf gebe ich dann noch 0,5 l/100km on top, da der Bordcomputer schummelt, um am Ende bei realistischen 3,8 l/100km anzukommen. Somit lande ich dann mit 34 Litern nachtanken immer wieder knapp um die 900km-Marke... Aber ganz ehrlich: Spaß macht das dann nicht mehr wirklich mit dem Fahren, aber es freut den Geldbeutel :D

Hallo zusammen,

die Hybridgeschichte ist zwar schön und nett, aber eben - wie bereits von anderen Usern hier festgestellt - komplett unterdimensioniert. Klar, bei einer 11 Ah-Batterie ist auch nicht viel zu erwarten. Man kann zwar das Spielchen mit dem Auto spielen und dabei auch ne Kleinigkeit sparen, aber Alles in Allem ist der 1.0 l-Hybrid auch kein Spritschlucker in dem Sinne.

Ich habe ein relativ flaches Streckenprofil, morgens 42 Kilometer ins Landesinnere von Istrien (von 20m nN hoch auf 425m nN und runter auf 215m Nn), und am Abend wieder zurück nach Pula.

Dabei realisiere ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l/100 km morgens und 4,4 l/100 km abends, also 4,8-4,9 l kombiniert (über einen Zeitaum von 6 Monaten und bisher gefahrenen 15.000 km). Morgens ist man grösstenteils mit der Batterie immer im Keller, also ganz selten eine Unterstützung durch den Hybridantrieb. Ich schaffe es dennoch, die Hybridbatterie auf den letzten 3 Kilometern morgens bis zum Ziel voll zu bekommen, so habe ich abends genug Kraft, um die ersten 3 Kilometer abends weniger zu verbrauchen...

Ich denke, daß FIAT hier hätte konsequenter vorgehen können, entweder mit einer 30 Ah-Batterie in 12V oder zumindest ein 36V-System, welches auch nicht die Welt gekostet hätte, dann wären (zumindest in meinem Fall) Durchschnittsverbräuche unter 4 Litern drin.

In diesem Fälle wäre man aber dem 500e etwas zu sehr in die Quere gekommen, so meine Einschätzung...

Hallo Alter Falter,

es kann sein, daß sich ein Lager des Lüfters verabschiedet hat und dadurch mahlende Geräusche von sich gibt. Es sollte aber nicht die Welt kosten, fahr einfach bei freundlichen FIAT-Händler vorbei, der wird das schon feststellen können... versuche alternativ mal am Lüfter (bei ausgeschalteter Zündung !!!) zu drehen, wenn sich der Lüfter radial bewegen lässt (das Lager also Luft hat), kann es durchaus zu Vibrationen kommen, da die Lüfterblätter sich ja nach aussen bewegen möchten, die Zentralachse und das Lager dies aber verhindert, wenn nicht defekt.

Hallo zusammen, ich habe auch einen 500er mit Projektionsscheinwerfer, finde aber daß das Abblendlicht zwar optimierungsfähig ist, aber Alles in Allem finde ich das Licht jetzt nicht direkt schlecht (es sind auch noch die werksseitig eingebauten H7-Lampen drin).

Da habe ich schon weitaus Schlimmeres gesehen.

Bisher hatte ich auch keine Probleme mit der Ausleuchtung und Reichweite des Abblendlichts. Kann es sein, daß ich am Thema vorbeirede, weil ich das schlechte Licht nicht wirklich nachvollziehen kann?

Bei einer Gesamtfahrleistung von über ner Mio. Kilometer in den letzten 27 Jahren denke ich schon beurteilen zu können, wenn ein Licht schlecht ist (ich arbeite auch in der Beleuchtungbranche - mir sind Kelvin und Lux also keine Unbekannten).... ;)