Beiträge von brauwe

Partner:
Feiertag?

    Moin zusammen,

    wir haben unseren 500 Hybrid jetzt ein Jahr. Nachdem ich das Hybrid-System kapiert hatte lief auch alles gut. Im Winter ging dann teilweise gar nichts. Der Ladestand der Lithium zeigte zwar grüne Balken, aber weder Stop/Start noch Energiefluss gingen.

    An wärmeren Tagen lief das System dann aber (manchmal). Fiat meinte dazu, das könnte an den niedrigen Temperaturen liegen.

    Jetzt sind die Temperaturen durchgängig über 15° und das System geht nicht mehr - ohne Fehlermeldung. Die Lithium zeigt zwei grüne Balken, aber nichts passiert.

    Die Werkstatt ist ratlos und hat bei Fiat Deutschland ein "Ticket" eröffnet.

    Dort haben sie wohl auch keine Idee zur Ursache. Ich musste jetzt nochmal zur Werkstatt, dort wurden sämtliche Daten ausgelesen und an Fiat gesendet zur Fehlersuche. Bisher keine Antwort.

    Kennt jemand einen solchen Komplettausfall des Hybrid-Systems und wurde vielleicht der Fehler dann behoben?


    Danke und Gruß

    Uwe

    Moin LittlePiet,


    das bestätigt ja genau meine kurze Erfahrung mit dem Hybrid.

    Auch bei unserer Starterbatterie sagt der Fiat-Tester sie sei in Ordnung.

    Ich werde wohl weiter beobachten (müssen) und wenn das ganze System wieder nicht arbeiten sollte, also auch keine Ladung bzw. Entladung der Lithium stattfindet und das Stop/Start Sstem nicht geht - das passiert ja wenn die Starterbatterie unter 80% Ladezustand ist - dann werde ich die Starterbatterie nochmal bei Fiat reklamieren.


    Gruß

    Uwe

    Moin zusammen,


    wir sind seit 1 Woche stolze Besitzer eines 500 Hybrid (ex Dienstwagen von Fiat mit 13.500 km).

    Das Auto hat im Display ja eine Anzeige der "Energieflüsse" wo auch über mehr oder weniger leuchtende Balken der Ladestand der Lithiumbatterie angezeigt wird.

    Wir sind jetzt mit dem Auto ca. 500 km gefahren. Um die Li-Batt voll zu kriegen, bin ich am WE in einem leeren Industriegebiet gefahren, im dritten Gang bis 100 km/h, dann in den 4. und rollen lassen zum Laden. Und dies wiederholt bis die Batterie voll war. So etwas ist natürlich alles andere als spritsparend.

    Wenn ich das Auto normal bewege im Stadtverkehr und über Land ist der Ladezustand meist bei ein ober zwei grünen Balken, manchmal sogar nur der gelbe Balken sodass Stop/Start nicht funktioniert.


    Meine Frage an Besitzer eines Hybrid mit Langzeiterfahrung:

    Ist das so normal mit dem geringen Ladezustand?


    Hintergrund dazu:

    Das Auto stand in der Ausstellung mit leerer Starterbatterie. Nach Abholung ging dann weder das Laden der Li-Batt noch Stop/Start. Fiat Werkstatt hat dann den Ladezustand der Starterbatterie getestet = 75%, unter 80% geht das Hybrid-System nicht. Nach Voll-Laden ging es zunächst. Am nächsten Tag erst nachdem wir 20 km gefahren waren.

    Ich vermute nun, dass die Starterbatterie einen Schaden durch längeres "leer Stehen" und nicht mehr die volle Kapazität hat. Beim Rekupieren geht nun Strom in beide Batts und die Li bekommt nicht genug um voller zu werden.


    Die Fiat Ingenieure verneinen auf Nachfrage meiner Werkstatt zwar eine geschwächte/ defekte Batterie, aber ich denke, dass das die Ursache ist.


    Vielleicht kann mir ja jemand mit Hybrid-Erfahrung hier weiter helfen.


    Vielen Dank vorab..

    Liebe Grüße

    Uwe