Beiträge von janis

Partner:
Feiertag?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich muss mich heute mal an euch und eure Erfahrungen mit dem Fiat 500X wenden. Ich besitze nun seit Ende März 2020 einen gebraucht gekauften Fiat 500X 1.4 4x4 mit 170PS und 9-Stufen-Automatik. Laufleistung war bei Kauf 15000KM. Ich habe es bei einem BMW-Händler mit 1 Jahr Garantie gekauft und hatte anfangs auch echt Probleme mit dem Händler (Öl nicht gewechselt, Auto dreckig, Schalthebel falschherum draufgebaut (ja wirklich :D). Diese Probleme konnten wir alle bei Seite räumen und ich dachte, dass nun alles super ist.


    Leider stellte ich diesen Sommer folgendes Problem fest:


    Fahre ich mit dem Auto und beschleunige mäßig bis normal kommt plötzlich ab dem 5./6. Gang ein kleines Ruckeln und es hört sich an, als würde etwas im Motor/Getriebe öffnen. Dann hört man eine Art jaulen (als würde man mit erhöhter Drehzahl fahren). Sobald er in den 7. Gang wechselt gibt es wieder ein kleines Ruckeln und das Jaulen fällt plötzlich ab.
    Dies macht das Auto lediglich im Automatikbetrieb. Schalte ich manuell macht er das nicht. Schalte ich während des Jaulen in Manuell (bei gleichbleibendem Gang) fällt es sofort ab.


    Ich war schon bei einer Fiat Werkstatt, die meinten erst es wären die Reifen (???) Ich habe dann eine Probefahrt mit dem Mechaniker gemacht und es ihm gezeigt. Er meinte dann, es wären doch nicht die Reifen sondern etwas ihm Unbekanntes.
    Diagnosegerät zeigte keine Fehler.
    Am Ende meinte der Mechaniker, sie können mir nicht helfen und ich solle weiterfahren, bis es endgültig kaputt ist und dann wiederkommen. Für mich eine absolute Frechheit seitens Fiat.


    Garantie habe ich noch bis März 2021.. bis dahin würde ich es gerne behoben haben..


    Nun bin ich absolut ratlos, da die Werkstatt nur was machen kann, wenn sie wissen was es sein könnte.


    Deshalb hoffe ich nun auf euch und euer Wissen :)


    Ich finde den Fiat 500X echt super toll und will ihn gerne die nächsten Jahre weiterfahren.


    Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen