Das Thema an sich war mir ja so bekannt, da ich das zufällig beim Kauf hinterfragt hatte....für mich jedoch nicht ausschlaggebend, da wir zwei Zugpferde vor der Tür haben...ABER weswegen ich mich noch mal hier melde: Warum nimmst du dann nicht einfach einen, der "diesen" Werten noch nicht unterliegt. Es gibt doch reichlich 500er, die teils kaum gelaufen sind und die Kriterien erfüllen. Was ich leider nicht weiß, ab wann genau die das geändert haben; so ewig lanng kann das aber nicht her sein.
Beiträge von Krypton
-
-
Mein reden...das ist das oben erwähnte

-
Du hast wirklich eine TÜV-Abnahme und keine einfache ABE (die ja bei einer AHK im allgemeinen ausreichend wäre)?
OK und wenn es so ist, dann kann das schon sein...klingt zwar absurd, aber damit wird quasi bescheinigt, dass der Kleine nur einen gebremsten Anhänger ziehen darf, da dieser ja selbstständig bremsen kann, während bei einem ungebremsten diese Aufgabe der Wagen selbst übernehmen muss UND wenn er dafür nicht ausgelegt ist (was natürlich quatsch ist, denn vorher ging’s ja auch) dann ist dem aber so und es zählt der Eintrag im Schein. Man sieht es zwar selten, aber es gibt sie ja tatsächlich, die kleinen gebremsten Anhänger bis 750 KG - das wäre dann wohl die Lösung
-
Das ist doch Prima

Das ist es ja, manches mal sind es so banale Dinge und die bekommt man nur durch trial & error heraus

Dann weiterhin viel Spaß beim....wie würde ich aus der BMW-Sprache jetzt sagen....viel Spaß beim Connected Drive
-
Ich will ja nicht unken, da ich nicht weiß von wann Deiner ist...Und ja, klar gibt es die AHKs, da sie ja vorher auch angebaut werden konnten und durften. Nur zählt nicht was die AHK kann, sondern was im Schein steht.
Schau mal im Schein unter O.1 und O.2 -> Sofern er was ziehen dürfte steht da unter:
O.1 die technisch zulässige Anhängelast gebremst in Kg
und unter
O.2 die technisch zulässige Anhängelast ungebremst in Kg
In unsrem Fall steht bei beiden 500ern ein "--" - also keine Zulassung mehr für AHK-Betrieb.
Ich habe das bei Fiat auch hinterfragt, weil mich das gewundert hatte....ich/wir brauchen das zwar nicht, da wir zwei Fahrzeuge mit AHK haben, aber es hatte mich halt irritiert, da ein Bekannter einen 500 mit AHK hat und damit seine kleine Piaggiao-Ape für Verkaufsevents zieht. Die Antwort war klar und eindeutig, dass es mit der Umstellung auf Euro 6 zusammenhängt. Wie sagt man so schön, auch Kleinvieh macht Mist und jedes zusätzliche KG was dranhängt und auch noch was schleppen muss, muss halt angegeben werden und vermiest die CO²-Bilanz bei der Endabnahme.
Ein Rückmeldung von Dir wäre klasse...es währe ja der Hammer, wenn der Händler das dennoch wieder besseren Wissens verbaut hätte
-
Hallo
Hat Deiner denn eine AHK?
Denn an die neuen darf man an und für sich keine AHK mit Zuglast mehr montieren - daher sind die entsprechenden Lasten im Schein ausgenullt.
Das hängt wohl mit den Co²-Werten zusammen, damit man den 1,2er noch nach Euro6 bekommen hat. -
So, war mal kurz an einem der beiden und habe meine iphone verbunden.
Lautstärke kann ich bis deutlich über 25 drehen! Eine Einstellung im Radio selbst kann ich auch nicht finden und auch in meinem iphone keine wirkliche "Bremse" - Einzig, im iphone kann ich eine max-Lautstärke vorgeben, die sich aber auf das Carplay nicht auswirkt.
Ich hätte ja gerne weitergeholfen aber an dieser Stelle bin ich leider raus
Einzig, was mir so am Rande noch einfällt...auch das Phänomen hatte ich BMW schon mal...er wollte partout mein iphone nicht mehr komplett erkennen; Musik wurde wiedergegeben, aber ich konnte keinen anderen Titel anwählen und auch sonst nichts machen...nach einen Neustart (Kaltstart) war dann wieder alles OK....evtl mal zu der Methode greifen!?
Viel Erfolg und Gruß -
Nachdem der erste so gut ankam, haben wir in der letzten Woche den zweiten 500 abgeholt, dieses mal in der Sport-Ausstattung und mit dem großen Schiebedach.
Hatte ein wenig was von einem Déjà-vue
auch wenn es dieses mal nicht nach Hamburg, sondern nach Remscheid ging.
Die Farbe gefällt auch wirklich gut, zumal man die hier recht selten sieht
-
Du hast aber an Deinem Handy die Lautstärke schon nach oben geregelt, oder!?
Teils werden die Infos mit durchgereicht...jetzt muss ich grad passen, da meist Frau und Tochter mit unserem unterwegs sind, aber in meinem BMW wird auch die Lautstärke des Handys durchgereicht - Sprich ist das Ding auf sehr leise, dann kann ich die Anlage aufdrehen wie ich will, da kommt dann einfach nicht mehr.Kannst ja mal eine Rückmeldung geben, sonst schaue ich gerne mal bei uns nach, wie sich das da verhält

-
Jupp, eigentlich mit eins der häufigsten Probleme...egal in welchem Fahrzeug
Schön das es funktioniert hat
-
Hallo
Schon mal einen anderen USB-Stick probiert? ...bei unserem vorherigen Smart (MM-System mit integr. tomtom) hatte ich das Problem auch mal und da lag es schlicht und ergreifend am USB-stick - anderer Stick, sprich andere Marke und Zack funktionierte das Update. -
Tja, das ist wohl nicht so trivial - da es für den 500e relativ wenig Möglichkeiten gibt.
Andere bzw. erweiterte Frage -> von wann ist denn Dein 500e; das ist hier nirgendwo ersichtlich! Ist er schon MJ 2016 mit dem großen Display, oder hat er noch das kleine Radio, also < 2016? -
Danke - Mit denen hatte ich gestern u.a. auch telefoniert - für den 500 mit Code2 nehmen die 169€.
Ein weiter ist in Soest und auch Menden zu finden, der nimmt 189€ - Da wir in Münster wohnen, wird’s wohl der in Menden werden, da komme ich relativ flott hin.Irgendwie schade...bei sowas ist immer mein Ehrgeiz geweck und sowohl bei unseren BMWs, als auch VWs geht da irgendwie mehr - Hat man die Fahrzeug Software, dann gibt’s da auch eine breite Community hinter, die sich mit Rat und Tat zur Seite steht. Beim Fiat habe ich nun festgestellt, dass die Aufstellung da deutlich geringer ist. Nunja, muss mal sehen, wenn wir den nun tatsächlich länger fahren, ob ich mir mal so ein Multiecuscan zulege.
-
Hallo und herzlich Willkommen
Der 500e war auch das Objekt unserer Begierde...aber irgendwie konnten wir uns doch nicht so recht durchringen und haben dann letzten Samstag unseren 500 in der herkömmlichen Motorvariante abgeholt.
Für mich war das Hauptproblem, dass ich hier in MS keine wirklich willige WS gefunden habe, die auch nur nur irgendwie hätte Support liefern können; außer natürlich bei der üblichen 500-Hardware. Nunja...wir warten das Thema nochmal ein "paar Tage" ab und beobachten das Ganze.
Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem kleinen E-Flitzer...im übrigen einer mit der besten Fahrperformance, die bisher in der Klasse gefahren bin
ciao
Krypton -
Hallo zusammen...auch in diesem Forum probieren ich es, da ich nach einiger Recherche zum 500 feststellen muss, dass die Bastel- und Lösungs-Community bei einem Fiat doch deutlich geringer ausfällt als bei manch anderer Marke. In der Hoffnung, wenn man das Problem streut, doch irgendwo einen Wissenden anzutreffen, poste ich das hier nochmal als Kopie aus dem MT-Forum:
Unser neuer Familienzuwachs steht auf dem Hof und ich war bei der Übergabe am Samstag doch sehr überrascht, dass man mir nur einen normalen und einen Funkschlüssel in die Hand drückte - Das sei wohl normal und man müsse einen zweite Schlüssel direkt mit ordern...gut, nicht gewusst und ist halt so - Nun dachte ich mir, ich kaufe mir mal einen (z.b. Gebrauchen) am freien Markt..lasse den Inliner-Rohling beim hiesigen Schlüsseldienst nachmachen und fahre dann mit der neuen gesamten Einheit zu Fiat und lasse den anlernen. Tja, weit gefehlt - Da sagt mir doch der Mitarbeiter grad am Telefon, dass das nicht gehen würde und man diese Schlüssel nur als neu bestellte anlernen kann. Ein neuer würde round about 350€ Kosten *lol* Ich fasse es nicht....
Nun mal so in die offene Runde gefragt - Ist das tatsächlich so? Ich kann und will das nicht glauben, denn das riecht ein wenig nach „Wir wollen nur unsere Neuware verkaufen und daran saftig mitverdienen!“
Es handelt sich im übrigen um einen sogenannten „Code 2“ Schlüssel (steht auch auf dem Schlüsselbart“ - Was auch immer das bedeutet.
Dann noch die zweite Frage - Kann man die FFB auch ohne Fiat anlernen (bei früheren Modellen ging das mal -> Zündung mit Zweitschlüssel anschalten und dann mit der „vergessenen“ FFB das Fahrzeug einmal auf und zusperren - dann war die wohl wieder angemeldet)
Vielen Dank vorab und ich bin dankbar für jegliche Tipps
-
So - Am Samstag mit dem PKW-Trailer aus Hamburg abgeholt und nun steht er auf dem Platz

Uns gefällt er in dieser Farbkombi und mit dem Sportpaket wirklich gut - gestern zugelassen, war bisher nur eine kurze Fahrt angesagt, aber auch das hat gefallen.
Schauen wir mal, ob er uns auf Sicht mehr Freude bereiten wird, wie sein Vorgänger der Smart.
-
Ein freundliches Hallo aus dem Herzen des Münsterlandes -> aus Münster

Wir haben es nun getan und daher habe ich mich entschlossen, mich nicht nur passiv lesend diesem Forum hinzugeben, sondern mich zu registrieren und somit effektiver austauschen zu können
Was haben wir denn nun getan?
...Wir haben unseren 2016er Smart vom Hof gefegt und werden diesen gegen einen schicken kleinen 500 Rockstar tauschen. Der Kleine steht derzeit noch als Tageszulassung in Hamburg und wird noch ein wenig aufgepäppelt
Er ist Pompei Grau Metallic und steht auf den 7-strebigen 16" Y-Felgen; innen wird er bei Abholung mit der schwarz/grauen Ausstattung versehen sein, ebenso wie wir ihn gerne haben wollten
Abholen werde ich ihn mittels PKW-Trailer am kommenden Samstag und ab Montag ist der dann "Münsteraner"
Unser bisheriger Smartie war ein 0,9 Turbo mit Twinamic-Automatikgetriebe - an und für sich eine perfekte Geschichte, wenn man ihn nicht der hohen Feinstaubwerte wegen per Softwareupdate so dermaßen in die Knie gezwungen hätte, dass einfach keine Harmonie zwischen Fahrer, Automatik & Motor entstehen konnte -> Mal sprang er wie ein Pferd los und mal konnte man Gas geben und es passierte ein-zwei Sekunden nichts um dann mit Genickschlag davon zu rasen. Seitens Smart war man bemüht, hat es aber nie "rund" hinbekommen und mir war das schlichtweg irgendwann zu dumm (auch zu gefährlich) und somit haben wir beschlossen, dass was anderes her muss....klar, der 1,2er mit Dualogic Getriebe ist von der Dynamik nicht zu vergleichen mit dem 0,9er Turbo (was der 0,8 Twinair übrigens auch nicht ist
) und angesichts der Tatsache, dass der Wagen hauptsächlich nur bei uns in der City und nähren Umgebung bewegt wird, mehr als ausreichend. Er läuft wenigsten gleichbleibend harmonisch und DAS war uns wichtig -> Frau und Tochter sind begeistert und was will Man(n) mehr
...nebenher steht im heimischen Fuhrpark noch ein 530d xDrive sowie ein M 125i und damit ist man dann durchaus auch reisetauglich aufgestellt.
Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf den kleinen Zuwachs, zumal ich doch sehr überrascht war, wie "erwachsen" der 500 im aktuellen Modelljahr geworden ist ->- Die Sportsitze finde ich richtig Prima
- das TFT-Cockpit passt in die Zeit
- Das 7" Uconnect System mit Carplay & Co wirkt wirklich gelungen
- das Lenkrad ist Top und fasst sich besser an als das von meinem 5er
- Die Straßenlage hat mich mega überrascht, da bin ich vom Smart anderes gewöhnt - und mit den anderen will ich das gar nicht vergleichen
- für die Kürze sogar Platz im Fond - nicht schlecht!
- Naja und die Optik...die ist halt Kult
- die sportliche Optik in Kombination mit den Felgen -> sehr gelungen
So, genug geschwärmt - ' freue mich auf ein nettes Miteinander und auf einen regen Austausch bei sämtlichen Dingen und nicht nur bei (hoffentlich nie auftretenden) Problemen
VG
Krypton