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Feiertag?

    Hey zusammen


    Bei mir heute das gleiche (Dach und Heckklappe). Konnte mich lose erinnern, obigen Tipp gelesen zu haben => Hat super geklappt. DANKE
    Gruß Jens

    Moin.
    Nur mal so zur Info:


    Ich hab mal seit inzwischen 6 Tankfüllungen den Verbrauch nachgerechnet:
    gefahren: 2855 km
    getankt: 181,5 l
    => Verbrauch: 6,36 l/100 km (bei >80% Kurzstrecken-Stadtverkehr)


    gemittelter* Verbrauch lt. Bordcomputer: 5,92 l/100 km


    => es wurden im Mittel 0,44l/100 zu wenig angezeigt.
    Ich hab die km nicht z.B. mit einem externen Navi errechnet, sondern aus der Bordanzeige genommen (Gesamt-KM-Anzeige und Addition der Trip-km stimmen genau überein).Daher kann der Fehler nur durch eine falsche Bestimmung der verbrauchten Spritmenge kommen - oder Absicht sein haben 8)
    Da die "Spritmengenmesseinheit" sicher nicht geeicht ist, gehe ich mal von Ersterem aus und das bei mir einfach ein Bauteil verbaut ist, das eben zuwenig misst.
    Interessieren würde mich nur mal, ob noch andere solche Messungen mal gemacht haben - wenn immer deutlich zu wenig gemessen wird, steckt dann doch System dahinter?......


    Gruß Jens(dem der tat. Verbrauch von 5,92 oder 6,36 auch egal ist. Bis zum Frühzahl habe ich >10L Diesel verrußt)


    *bei jedem Tanken km und angezeigten Verbrauch notiert und daraus gemittelten Verbrauch errechnet.

    Weiter gehts
    Montage:
    1) Zuerst den (Säulen-)Adapter und Armlehne mit 4 Schrauben verschrauben.
    2) Beide Sitze ganz nach vorne
    3) Säule (+ Armlehne) auf der Mittelkonsole positionieren (ich hab es so gemacht, das der Steg zu dem hinteren Getränkehaltern "passt". Der Steg dichtet nicht ab; es bleiben zwei (sehr schmale) Spalten, die die Reinigung vielleicht erschweren.
    4) Durch 4 Löcher in der Säule 3mm-Löcher in die Konsole bohren.
    5) Säule mit 4 Schrauben befestigen. fertig. (Foto 6)


    Keine 10 min. Arbeit
    So siehts aus: (Foto 7, Foto 8


    Weitere Funktionen ohne Fotos:Armlehne kann stufenweise nach oben gekippt werden (bleiben dann da) und ganz nach oben geklappt werden.
    Der Deckel kann geöffnet werden - drunter Stauraum mit Stoff ausgekleidet.
    Unter dem Deckel ein Clip für nen Stift o.ä.
    Seitlich im Stauraum ein Schlitz für Einkaufwagenchip oder Münzen
    An der Hinterseite ist eine Extra-"Tasche" eingesteckt, die mitgenommen werden kann.


    Bewertung:
    - Armlehne selbst schöne Haptik - Säule eher Billigplastik (wird man aber eher nicht oft anfassen). Optik i.O.
    - Adapter passt gut, ist aber auf der Rückseite nicht "dicht".
    - Montage sehr einfach.
    - Nach der Montage seitlich etwas wackelig, was aber nicht(!) am Armster selbst liegt. Die Verbindungen Armlehne/Säule und Säule/Konsole sind fest. Wenn man aber seitlich an die Armlehne drückt, bewegt sich die (Fiat)Konsole. Ist eben nicht auf diesen großen Hebelarm ausgelegt.
    - Für mich (1,90m; keine Sitzhöhenverstellung) passt die Auflagehöhe (noch). Längere Säule oder mit tiefer gestelltem Sitz wäre wohl unangenehm. Wie es auf längeren Strecken wird, weiß ich noch nicht.
    - Auflage ist für mich lang genug, um mit aufgelegtem Arm schalten zu können.
    - Gutschloß und Handbremse sind für mich etwas schlechter zu erreichen als ohne Armlehne, aber immer noch ausreichend. Ggf. Armlehne hochklappen.
    - Hinterer Getränkehalter ist noch voll zugänglich
    - Zu Haltbarkeit etc. kann ich noch nichts sagen.


    Fazit: Bis auf Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden. Vergleichen mit Kamei kann ich aber nicht.
    Noch Fragen? (Hab nix mit dem Hersteller/Verkäufer zu tun, bin nur Kunde)
    Gruß Jens

    Moin guzzi


    Nein, das stimmt nicht (mehr).

    Wie schon angedeutet, hab ich die Armster2 zum Geburtstag bekommen und jetzt nach dem Urlaub eingebaut. Hier meine Infos:

    Mein 500C ist EZ 12/2017 (in Österreich) und hat folgende Mittelkonsole (Foto 1 und 2).
    Der Armster2 besteht aus 2 Teile (+Schrauben): eigentliche Armlehne + fahrzeugspezifischer Adapter

    Mein Adapter (= Säule) ist Version für "Fiat 500 2016-" (Foto 3).


    Der Adapter passt gut über die Mittelkonsole und hat einen Steg, der wohl den Spalt zwischen den beiden Getränkehaltern verschließen soll (Fingerzeig Foto 4).
    Da der Steg etwas schmaler ist als der Spalt, kann man den Adapter auf der Konsole um bestimmt 5cm verschieben (Foto 5).
    Montage folgt in eigenem Post, da nur 5 Fotos möglich

    Danke Uwe und JD,
    genau das wollte ich wissen. Allerdings bremst Dein Hinweis, dass es auch UConnect ohne DAB-Anschluß gibt, meinen Optimismus etwas :wacko:


    Ich hatte halt gehofft, dass Hersteller (oder FIAT) die Frage, was ist günstiger - einige
    Technikbauteile sparen oder weniger (Hardware-)Varianten produzieren/kaufen - zugunsten Antwort 2 entschieden haben.
    Aber zumindest kann man erstmal mit wenig Aufwand nachsehen, ob ein Nachrüsten überhaupt theoretisch möglich ist/sein könnte.



    Ansonsten:
    - stimmt, Austausch des UConnect lohnt nicht - da würde ich ehe einen DAB-Transmitter testen
    - Umbau/Austausch der Antenne ist mir klar. Da mein UKW-Empfang aber eh nicht so der Knaller ist, könnte(!) das eh anstehen.
    - Firmware-Update auch klar - da müsste ich mich zudem mal richtig schlau machen, was die Fahrzeug-Garantie betrifft


    - Ja, Live hab ich, nutze es aber nicht
    Wenn vorher keine Info (z.B. von Roland :whistling: ) kommt, bau ich das Ding bei Gelegenheit mal aus und gucke nach den Anschlüssen. Dauert aber sicher ein paar Wochen bis nach dem Urlaub.


    Gruß Jens

    Hey guzzi

    ... danach war klaro, die 69-PS ... aber Landstraße & BAB geht gar nicht..


    Ach was - ruhiger werden. ;)
    Was gibt's Schöners als bei dem Wetter 8) mit offenem Dach den Anderen beim Überholen und Drängeln zuzusehen........ :thumbsup:



    Vorgestern spätnachmittag mit 34,5 PS pro Person ca. 30 km die A43 ins Ruhrgebiet reingefahren und nicht ein Mal die linke Spur benutzt (Nein, kein Stau; mässiger, aber fließender Verkehr).Gruß Jens

    Hey JD

    Gehe zum Fiathändler, der wird dir sagen, nachträglich auf DAB umrüsten geht nicht.


    Davon gehe ich aus. Das Fiat u/o ein Händler kein Interesse hat, sowas kostengünstig umzurüsten ist mir klar. Es ist weder wirtschaftlich noch aus Gewährleistungsgründen attraktiv.
    Wenn der Kunde DAB haben will, hätte er ja nicht beim Reimport-Schnäppchen zuschlagen müssen...


    Und das soll keine(!) Kritik sein - ich verstehe und akzeptiere den Standpunkt.Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine Nachrüstung eben doch für kleines Geld machbar sein könnte (Ob ein Händler das kann oder überhaupt weiß, ist eine andere Sache).
    Beispiel: beim Kauf hab ich nach der Möglichkeit gefragt, den Geschwindigkeitsbegrenzer gegen einen Tempomat auszutauschen. Antwort fast wörtlich wie von Dir zum DAB-Umbau vorhergesagt.
    Gleichzeitig hab ich aber hier im Forum das Gegenteil gelesen.


    Daher mein Interesse an einer DIY-Lösung.
    Zurück zur Technik:Kann mir jemand sagen, ob man am (ausgebauten) Gerät erkennen kann, ob es DAB-fähig ist.
    Ist z.B. der DAB-Antenneneingang als solcher ("DAB") gekennzeichnet oder hat der nur eine normales Antennen-Symbol?
    Haben DAB-Geräte vielleicht gar zwei Antenneneingänge?
    Wenn ja, ist das schnell zu prüfen und eine Nachrüstmöglichkeit ggf. auszuschließen.
    (Die Machbarkeit kann man so natürlich nicht sicher feststellen)


    Gruß Jens

    Mich würd das Thema auch interessieren (100% von Rolands Fahrzeugangaben passen auch zu meinem - vielleicht aus der gleichen "Groß"-Bestellung des hiesigen Händlers?).


    Wenn "alle" neuen UConnect's DAB prinzipiell können und ggf. "nur" freigeschaltet werden müssen, würde ich das wohl tun und einen entsprechende Antenne nachrüsten.
    Bei uns (NRW) gibt es ausreichend DAB-Sender, daß ich das haben möchte


    Gruß Jens

    Danke nochmal an alle.


    Ich denke, ich werde es erstmal mit der Armster2 versuchen (lassen*), da mir die optisch besser gefällt.
    Lt. Hersteller soll es ja (inzwischen?) eine Version geben, die passt - und in deren Montageanleitung ist die Mittelkonsole im Detail so dargestellt, wie meine aussieht.


    Wenn's doch nicht passt => zurück und Kamei her. Ich werde berichten.


    Gruß Jens



    *) Sowas darf ich mir zurzeit** nicht selbst kaufen - sagt die Frau.
    **) Ob das was mir meinem kommenden Geburtstag zu tun hat? :rolleyes:

    Danke.


    Bin nun einerseits verwirrter, anderseits sehe ich klarer :-)


    Bei dem von Dir genannten Modell gibt es auch 2 Versionen (2008-2015 und 2016-) und jeweils eine Montageanleitung samt Bildern.
    Da sehe ich einerseits, das bei beiden Zeiträumen die von mir "lang" genannten Mittelkonsolen mit zwei Getränkehaltern zum Einsatz kommen (hatte ich anders gelesen) => verwirrter, aber egal, denn...
    Andererseits kann ich eindeutig das Bild zu "2016-" meinem Auto zuordnen - und damit auch die benötigte Armlehnenversion => klarere Sicht


    Gruß
    Jens

    Moin


    Hallo
    Kann man auf dem 7´Zoll Uconnect über Android Auto neben dem GoogleMaps Navi auch z.B. Navigon vom Handy
    auf dem Radiodisplay anzeigen lassen und bedienen.


    Hab wohl das gleichen Modell (Mirror) wie Du.
    Soweit ich das bisher verstanden habe, kann man mit AndroidAuto _nicht_ einfach den Radio-Monitor als Zweit-Display vom Handy benutzen (was ich aufgrund der Werbung und der Bezeichnung "Mirror" hoffte).
    Man kann wohl nur ausgewählte und von AndroidAuto freigegebene Apps auf dem Handy installieren und für diese dann über das UConnect nutzen (wie z.B. GoogleMaps eben).
    Da AndroidAuto aber anscheinend mehr oder weniger von Google kommt, haben es "Konkurenzprodukte" offenbar schwer, freigegeben zu werden.
    Zumindest sind hier https://www.android.com/intl/de_de/auto/ keine anderen Navi-Apps gelistet.
    Ob es (schon) Umwege gibt, weiss ich leider nicht.
    Hab aber schon viele Aussagen gehört. Von "Ich hab gehört, dass das Spiegeln mit fast allen Navi-Apps geht; kann aber nicht sagen wie" (von einem Fiat-Händler) bis "Keine Chance - Was nicht freigegeben ist, läuft nicht".


    Weil ich aus Gründen nicht GoogleMaps nutzen möchte, habe _ich_ mir so geholfen:
    - Handy per bluetooth mit dem UConnect verbunden
    - in meiner Naviapp (MagicEarth, hieß früher Route66) die Sprachausgabe via Bluetooth aktiviert (geht auch bei anderen Apps, Navigon kenn ich aber nicht)
    - Navigation normal auf dem Handy starten (nach dem Start braucht es ja eigendlich keine Bedienung mehr :) )
    => Navigation wird (nur) auf dem Handy angezeigt, aber über die KFZ-Lautsprecher angesagt. Radio/Mp3 etc wird dabei kurz stummgeschaltet.
    Das Handy sitzt bei mir ein einem Halter mit Ladefunktion schräg über dem Zigarettenanzünder. So kann ich bei unklaren Wegbeschreibungen sehr einfach und schnell auf dem Handy-Display nachsehen, wo es langgeht.



    Zitat

    Gibt es für das Uconnect eine detailierte Bedienungsanleitung???


    K.A. Ich kenne nur die in der Bedienungsanleitung fürs Auto selbst.


    Gruß Jens


    Na, du gibst die Lösung doch schon selber vor! 8)


    Janein :-)


    Zitat


    Was nutzt dir irgendein Baujahr, wenn der Anbieter der Konsole seine Definition von alt/neu für seine Konsolen passend beschreibt!


    Tut er ja nicht. Bzw. reicht mir nicht. Nebenbei - vielleicht hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt: Mit (Mittel-)"Konsole" mein(t)e ich nicht die nachzurüstende Armlehne, sondern das von Fiat original verbaute Kunststoffteil rund um den Handbremshebel. Also geht es nicht um eine angebotene Konsole, sondern die daran anzubringende Armlehne. Ein besserer Begriff als (Mittel-)Konsole ist mir einfach nicht eingefallen


    Mein Problem ist, dass ich nicht sicher bin, welches "Baujahr" mein Wagen hat - Baujahr im Sinne der Unterscheidung der Armlehnenhersteller in "vor BJ 2017" und "ab BJ 2017".


    Einerseits hat der Wagen EZ 12/17, also (vermutlich) Baujahr 2017 => Armlehnen "ab BJ 2017" sollten passen
    Andererseits hat er eine lange Mittelkonsole mit 2 Becherhaltern hinter dem Handbremshebel, was lt. einem Beitrag im Netz die "alte" Version sein soll => Armlehnen "vor BJ 2017" sollten passen.


    Du siehst das Dilemma?


    Also gehts mir eigentlich "nur" eine Verifizierung:


    - lange Mittelkonsole (mit Becherhaltern hinter Handbremshebel) = alte Version / kurze Mittelkonsole (ohne Becherhalter hinter Handbremshebel) = neue Version


    oder umgekehrt. Eine tatsächliche Zuordnung zu irgendeinem Baujahr ist mir Wumpe.


    Eine Nachfrage beim Armlehnenanbieter "Was bedeutet bei Dir vor/ab Baujahr 2017 im Detail" erscheint mir eher unergiebig.


    Gruß Jens

    Hey zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Mittelarmlehne und hab da mehrfach gelesen, dass es BJ-abhängig (unterschiedlicher Mittelkonsolen) Armlehnen gibt, die "bis BJ 2016 passen " bzw. "ab BJ 2017 passen".
    Da mein 500C-Mirror EZ 12/2017 ist, bin ich bislang davon ausgegangen, dass ich die "neue" Mittelkonsole habe.


    Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass sich die Mittelkonsolen wie folgt unterscheiden sollen:
    - "alt" bis BJ 2016 hat hinter der Handbremse noch zwei Becherhalter
    - "neu" ab BJ 2017 hat diese nicht, sondern hört hinter der Handbremse auf


    Ich habe diese 2 Becherhalter. Angeblich also die "alte" Konsole. Dann sollten trotz EZ 12/2017 Armlehnen "bis 2016" passen......


    Könnte mir da bitte jemand helfen? Stimmt dieser Unterschied der Konsolen so wie beschrieben?
    Wie sehen Eure Konsolen bei welchen Baujahr aus - bzw. bei welchen verbauten Armlehnen?
    Gab es in Österreich (daher hatte der Händler meinen Wagen) vielleicht kein Update der Konsole?


    Danke schonmal im Voraus
    Jens

    Das wollte ich jetzt auch probieren. Und es klappt:
    Finger länger auf dem Öffnen-Knopf lassen und das Verdeck öffnet sich (nachdem die Türen entriegelt haben).
    Sobald ich dann den Knopf loslasse, bleibt das Verdeck stehen - fährt also nicht von selbst halb oder ganz auf.


    Schließen geht aber nur über die normalen Schalter im Dachhimmel - nicht durch langes Drücken des Schließen-Knopfes.
    Mehr hab ich nicht probiert - sieht hier stark nach Regen aus, da wollte ich mein Glück nicht überstrapazieren :)


    Hardware: 500C Mirror von 12/17


    Werde bei besserem Wetter noch testen,
    - was passiert, wenn ich den Finger bei ganz geöffnetem Verdeck weiter auf dem Öffnen-Knopf lasse.


    - ob das ganze auch bei schon entriegeltem Türen geht.
    - ob nicht doch auch ein Schließen per Fernbedienung möglich ist.
    Gruß
    Jens

    Moin

    Ab zum Händler, ist noch Garantie drauf!

    Das sowieso. Wollte mich nur gestern schonmal vorinformieren, ob so ein Fehler hier schon mal aufgetaucht ist.
    Ist ja schwer zu dokumentieren/nachzustellen, da zumindest bei mir nur sporadisch auftritt. Und man kennt ja den Vorführeffekt.....


    Inzwischen war ich beim Händler. Vorführeffekt war kein Thema, der Fehler ist dort prinzipiell bekannt, neuer Tacho ist geordert.


    So wie ich es verstanden habe, ist es ein aktueller Fehler, der bei einem bestimmten (Serien-)? Nummernkreis von Tachos auftritt/auftreten kann. Mein Tacho ist allerdings nicht aus diesem Nummernkreis - ich hoffe und denke, dass ich deshalb nicht angeschrieben wurde.


    Gruß Jens

    Hey zusammen,


    ich hab bei meinem 500er heute einen kleinen, aber möglicherweise fatalen Fehler bemerkt: Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt manchmal nicht.


    Fahrzeug: 500C 1.2 - BJ2017 mit dem "alten" Tacho mit Geschwindigkeit- und Drehzahl-Nadel; keine digitaler km/h-Anzeige - neu (600km)


    Auf der Landstraße bin ich lt. Handy-Navi etwa die erlaubten 70 km gefahren - was auch zu meinem Gefühl und der Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmern passte.
    Die Tachonadel zeigte aber nur gut 55 km an!


    Kurz danach in einer 50er-Zone das gleiche: lt. Navi 52; lt. Tacho ca. 40.
    Bei anschließender Beschleunigung ging die Nadel erstmal nicht bzw. schleppend rauf, obwohl der Wagen merklich schneller wurde.
    Und beim Ausrollen vor einer Ampel schien die Nadel auch beim Sinken mehrmals leicht zu haken - also keine gleichmäßige, sondern eine ruckelige Bewegung - bis irgendwann Tacho und Navi wieder übereinstimmten. Beim erneuten Losfahren war das Problem weg (Tachoangabe leicht höher als Navi - so wie gewünscht und normal).


    Der gleiche Fehler nach einigen km nochmal - bis zu einem Halt. Seitdem wieder alles i.O.


    Das Problem: wenn ich mich auf den Tacho verlassen hätte, wäre ich zu schnell und an einer Stelle sicher geblitzt worden.
    Deshalb gehe ich morgen direkt zum Händler.


    Kennt jemand diesen Fehler?


    Gruß
    Jens

    Bzgl. Navigieren, ich nutze "Here" als Navi-APP. Großer Vorteil, die Sprachausgabe kommt dann über PKW-Lautsrepcher, ...

    Danke! :023:
    An diese Möglichkeit hab ich garnicht gedacht (hatte im alten Wagen kein BT-fähiges Radio).
    Gerade ausprobiert - meine Nav-App kann das auch. MagicEarthPro - früher Route66.


    Damit sind div. Probleme gelöst:
    - Handy-Sprachausgabe und Radio-Ton stören sich nicht!
    => Handy muss nicht zwingend im direkten Sichtbereich bzw. in "Hörweite" wg. lauter Musik sein
    ==> Damit muss es kein Handyhalter mit Schwanenhals oder für die Lüftungsgitter sein. Es geht ein einfacher kleiner Handyhalter z.B. an der Bordsteckdose - die gibt es dann IIRC auch aktiv ohne extra Kabelsalat.
    - Navigieren auch ausserhalb des eigenen Mobilfunknetzes dank Off-Line-Karten kostenfrei möglich (anders als bei AndroidAuto/Google).


    So kann eine kleiner Nebenbemerkung große Auswirkung haben.


    Gruß
    Jens

    OK, Danke.
    Du hast also "nur" einen kleinen Datenträger (USB-Stick) durch einen größeren (SSD) ersetzt.


    Ist leider für mich keine Lösung, da
    a) USB-Sticks für mich groß genug sind
    b) ich einen zweiten/parallelen USB-Anschluß fürs gleichzeitige Navigieren per Handy/AndroidAuto und Medienhören (USB-Stick) suchte.


    Lösung wird wohl sein, Handy nicht verbinden und über Handy-Bildschirm navigieren. Brauche nur noch einen gescheiten Halter dafür....


    Gruß Jens

    Hallo Jens,


    ..mit FP meinte ich "Festplatte" :)

    Äh - nein.
    _Ich_ meinte mit "FP" "Festplatte".
    _Du_ hingegen hattest "Festplatte" schön vorbildlich ausgeschrieben - ohne Meinungsfreiheit also.


    So du denn etwas meinen wolltest, dann vermutlich mit "ext." "externen" (oder "exteritorritalen? - "extraterrestrischen" wohl eher nicht).
    Doch siehe selbst:


    Ich hatte das Problem mit einer ext. Festplatte gelöst..

    :D :P
    SCNR - Klugscheißer halt (sagt meine Frau) 8)


    Was ich wissen wollte, war eigendlich _wie_ du das Problem gelöst hast - bzw. wie du die SSD* angeschlossen hast.


    - irgendwie "intern/direkt" an das UConnect
    - - als zusätzlichen AUX-Eingang - wer übernimmt dann das abspielen?
    - - als zusätzlichen USB-/Daten-Port - das wäre doch genau, was ich suche.
    - einfach "normal" per Kabel an den vorhandenen USB-Port - also "nur" einen kleineren Stick durch eine größere SSD ersetzt?
    - oder einen Car-PC gebaut? (hab gerade erstmal gegoogled, was das ist)



    Bzgl. Tacho-Umrüstung: Hatte ich interessiert gelesen. Auch zum "Upgrade" des Tempomat-Hebels.
    Ich will aber (noch) nicht ans Eingemachte gehen (z.B. Eingriff in die Steuerungssoftware), da ich vermute, dass bei DoItYoutself schnell die (noch länger laufende) Garantie flöten geht.


    Gruß Jens


    * Nein, es geht weder um ein Stahl-Schiebe-Dach noch um den früheren Staats-Sicherheits-Dienst