Beiträge von Matthias165

Partner:
Feiertag?

Ich will ja nicht den Pessimisten geben, aber JD4040, ich denke Du wirst nichts von Fiat hören. Ich hatte auch verschiedene technische Anfragen bei Fiat gestellt. Beantwortet wurden gerade einmal ein Drittel. Der rest wurde, so habe ich auf meine Anfrage erfahren, wurde geschlossen.

Letzten Freitag haben wir das Update eingespielt bekommen. Nachdem hier im Forum so viel positives zu lesen war, kam bei uns die Ernüchterung sehr schnell. Einen wirklichen Performance Gewinn konnten wir nicht feststellen, und ob die never ending story mit Totalabstürzen nun wirklich zu Ende ist, werden die nächsten Wochen zeigen. Eins jedoch können wir bestätigen, endlich funktioniert die Sprachsteuerung.
    Dann wollte ich Karten aktualisieren. Ich habe extra ein 2. TomTom Konto angelegt. Dann die Daten auf den Sick geladen und ab an den PC. Großes Drama,
    obwohl mit neuem Konto angemeldet hat das System die Daten mit dem „alten“ Konto gemischt. Das kann dann nur zur Problemen führen. Also alles gelöscht war
    irgendwie mit TomTom zu tun hat. Knapp eine Stunde später dann die aktuelle TomTom Home Software noch einmal installiert, USB Sick rein und mal schauen.
    Diesmal zeigte er tatsächlich an, das es ein Uconnect Navi ist. Interessanter Weise meinte das System aber auch, meine Karten wären aktuell. Das wollte ich
    aber nicht glauben, denn meine Karten sind vom Januar 2013. So habe ich einfach mal unter Extras die
    Kartenaktualitäts-Garantie angestoßen, und siehe da, er bot eine Aktualisierung an. Gut eine Stunde später war der Download abgeschlossen und noch einmal 30 Minuten später das Uconnect aktualisiert, mit dem Ergebnis, das meine Karten vom Januar 2013 gegen Karten aus dem September 2013 aktualisiert wurden. Nun ja, nicht so ganz das was ich erwartet hatte, aber zumindest habe ich mal kein Geld in den Sand gesetzt. Und ganz ehrlich, ich wäre mehr als nur Überrascht gewesen, hätte es wirklich so easy funktioniert, wie im Internet beschrieben ist.

Ich werde auch die Tage zum Support Kontakt aufnehmen, allerdings nicht wie JD4040 mit Fiat, sondern mit TomTom. Ich bin schon der Meinung, dass das Problem bei TomTom zu suchen ist. Als langjähriger TomTom Kunde weiß ich, dass es immer wieder Probleme mit der
    TomTom Home Software und der Erkennung des angeschlossenen Systems gegeben hat.

Hallo JD4040, vielleicht solltest Du etwas Ruhe bewahren und abwarten, bis Fiat die 11.815xxx frei gibt. In den beteiligten Ländern (Italien, Niedersachsen, Niederlande) waren bis vor kurzem noch Freien. Und in diesem Zeitraum passiert bekanntermaßen nicht viel. Ich vermute mal, dass ab Oktober die 11.815 ausgerollt wird.

Hast Du dir mal die Tomtom Homepage genau angesehen. Wenn man auf Karten oder Radarkammeras kaufen klickt und manuell "sein" Gerät aussucht, da ist mir aufgefallen, das dort unter amderem von

Blue&Me TomTom
    Blue&Me TomTom 2
    Blue&Me TomTom Live
    TomTom Connect
    TomTom Connect Live

geschrieben. Das müssten die "Fiat Modelle" sein. Wenn ich damit richtig liege, kann man dann wohl auch für das Uconnect demnächst Radarwarner kaufen. Aber wie gesagt, warten wir mal auf die 11.815 und schaun dann unter welchem Produktnamen die Uconnects bei TomTom geführt werden.

Dann denke ich muss man aber auch Fiat zu gute halten, das kein Onboard Navi eines Autoherstellers Radarwarner bei der Auslieferung dabei hat.

So, schon wieder ist ein langes Wochenende vorbei.

Also, vom ersten Tag an ist bei uns die Version 8.10xxxx aktiv. Die Version 8.15xxxx hätte mein Händler gern installiert, aber die ist von Fiat noch gar autorisiert.
    Na, da haben zwei aber so richtig Hand in Hand gearbeitet. Ich vermute wenn die Karten dann auch verfügbar sein werden, wird das Update auf 8.15xxx ausgerollt werden.

Ansonsten nur Fragen, Fragen und nichts was uns so Richtig weiter bringt. Aber wie gesagt, ist im Oktober nicht alles ok, gebe ich das Problem an die Presse ab.
    Es liegt also alles in Fiats Händen.

Er die 11.810xxxxx Aber heute geht er mal wieder in die Werkstatt. Da können die gleich die 11.815xxxx installieren. Wäre gut ein Kartenupdate zu bekommen. Aber noch wichtiger, das es endlich ohne Störungen läuft.

Hallo JD4040,

Du kannst dir nicht Vorstellen, was die Werkstatt schon alles nach Vorgaben von Fiat versucht hat.
    Immer wieder wurden Software Update`s "ausgegraben" die Besserung bringen sollen. Das System wurde mehrfach
    neu eingerichtet. Nur gebracht hat all das nix
    Es kann ja mal vorkommen das ein neues System oder die Hardware Macken haben, nur dann sollte man als Hersteller
    etwas mehr Interesse an der Fehlerbeseitigung haben.

Es ist aber schon mal gut zu lesen, das bei anderen das System funktioniert. Das macht etwas Hoffnung. Muss jetzt nur noch einen
    Weg finden, das auch unser Uconnect endlich fehlerfrei arbeitet. Ich habe schon zu meiner Frau gesagt, im Oktober haben wir das
    Auto ein Jahr. Wenn es Fiat bis dahin nicht geschafft hat wird es ein Fall für die Fachpresse.

Hallo, ich grüße mal alle anderen hier im Forum.

Seit nun fast einem Jahr haben wir einen 500L Living. Es einer aus der Einführungsedition, also auch mit Navi.
    Das Auto an sich bereitet viel Freude, wir haben den 1.6 Diesel. Wenn denn da das Uconnect nicht wäre.

Wir haben bis heute 9 Blackouts gehabt. Dazu zeigen die verschiedenen Anwendungen haben
    so ihre Probleme. Meine Erkenntnis nach 10 Monaten, je dichter wir am nächsten
    Blackout sind, umso weniger Funktionen arbeiten Fehlerfrei. Nach einem Blackout
    läuft alles Prima.
    Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Mein Problem, Fiat will mir nicht
    glauben. Solange kein Blackout bei einem Werkstattbesuch passiert, wird auch nichts gewechselt.

Dann finde ich persönliche die Performance enttäuschend. Andere Hersteller können das um Längen
    besser, bei vergleichbaren Kosten für den Endverbraucher.
    Die Aktivierung von Optionen, Beispielsweise einschalten des Verkehrsfunk, finde ich viel zu versteckt
    und Umständlich. Intuitiv ist für mich das nicht. Wie sehr ihr das?
    Ich finde es auch unverständlich, das man für Verkehrsfunk keine eigene Lautstärke
    festlegen kann. Wie findet ihr das?
    Gibt es vielleicht Funktionen die Ihr vermisst. Würde mich interessieren.
    Wie findet Ihr das Preis Leistungsverhältnis, ich finde, der Leistungsumfang ist für 500€
    Mehrpreis viel zu gering.

Mir persönlich gefällt die Plug In Lösung wie im Panda, 500 oder Doblo sehr gut. Das ist flexibel, hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis und super Funktionsumfang.

Zu der angeregten Diskussion um Blitzermeldungen kann ich folgendes beitragen. Diese sind nur für Länder freigegeben, in
    denen der Einsatz rechtlich nicht verboten ist.
    Eine Anwendung über Drittanbieter sehe ich persönlich auch nicht, da TOMTOM im Fiat erstmalig (nach meinen Erkenntnissen) auf Windows Plattform zur Anwendung kommt. Der genaue Name des Betriebssystem ist Windows 7 Embedded Automotive. Da aber die Mehrzahl der Hersteller auf iOS oder Android ihre neuen Systeme entwickeln, muss man als Fiat Kunde mit dem zufrieden sein, was Fiat oder im Fall der 500L Familie, Continental in Hannover, programmiert.