Fiat 500c Kaufberatung und Lebensdauer

Partner:
Feiertag?
  • Hallo miteinander,

ich stehe derzeit vor dem Kauf eines Fiat 500 Cabrio als Erstauto für mich und meine Schwester und wollte mir hier ein paar Meinungen von euch einholen.

Wir haben aktuell ein interessantes Fahrzeug gefunden:

ein roter Fiat 500 Cabrio, Baujahr 2016, mit rund 104.000 km Laufleistung und dem (wie ich bereits öfter gelesen habe) recht zuverlässigen Vierzylinder-Benziner mit 69 PS. Der Wagen ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand und soll 8.900 € kosten.

Wir sind das Auto bereits probegefahren. Man merkt schon, dass man dem Motor etwas mehr Gas geben muss, damit es zügig vorwärtsgeht, z.b beim bergauffahren – dann macht der 500er aber auch meiner Meinung nach richtig Spaß. Jetzt stellt sich mir die Frage:

Ist dieser Motor auf häufiges höheres Drehen bzw. auch Vollgasfahren ausgelegt? Und was kommt erfahrungsgemäß nach etwa 100.000 km auf einen zu?

Laut Verkäufer wurden der Zahnriemen sowie die Kupplung bereits erneuert. Müssen abgesehen von normaler Wartung (Ölwechsel, Zündkerzen usw.) noch größere Reparaturen erwartet werden? Gibt es bekannte Schwachstellen oder typische Probleme bei diesem Modell bzw. Motor?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen, damit mir die Kaufentscheidung etwas leichter fällt.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Elias

• Hi Elias,

meine Frau hatte den Fiat 500C ein paar Jahre gefahren bevor sie sich den 500L geholt hatte.

Reparaturkosten hatten wir keine, abseits von HU/AU und den entsprechenden Wartungen, sowie Verschleißteile wie Bremsen/Reifen.

Einmal hing das Verdeck fest, was sich aber einfach beheben ließ (Schließen-Knopf gedrückt halten, irgendwann geht es dann ganz auf und wieder zu), sonst ist uns nichts bekannt.

Der Wagen selbst ist super gefahren, auch wenn man zum Beschleunigen schon mehr Gas geben musste. Der Verbrauch war bei normaler Fahrweise bei knapp 5,2 Litern auf 100 Kilometer, definitiv sparsam. Wenn man flotter fährt, wird man das jedoch keinesfalls schaffen. ;(

Meine Frau würde ihn wieder kaufen, wenn ihr ein kleines Auto reicht. Mit ca. 160.000 Kilometern hatten wir ihn für 2.500 Euro an einen Händler verkauft.

Bergauf war es speziell im Harz schon schwierig, da musste der Kleine ordentlich pumpen. Doch bergab mit 16 Zoll Felgen und guten Sommerreifen war es "echt geil".

Für Fahranfänger definitiv ein schönes, kleines und sparsames Auto.

Wir haben jetzt noch den 500L auf dem Hof und ich liebäugle mit einem 500X, der allerdings 9 Autostunden entfernt steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!