Hallo in die Runde,
nachdem ich jahrelang begeisterter Smart-Fahrer war – ein leises Servus an die Smart-Community ... – bin ich nun auf den 500e umgestiegen. Mein Verbrenner-Smart-Cabrio brauchte eine elektrische Ablösung, da der kleine Stinker jetzt bei/mit meinem Sohnemann fährt. (Der eigentlich keine Cabrios mag – aber das ist eine andere Geschichte ...)
Leider ist der Smart EQ mit einem zu kleinen Akku ausgestattet - daher musste das nächst-größere Cabrio her. Und somit bin ich die Runde der FIAT 500e'er eingestiegen
Hintergrund: Meine Eltern gehen auf die 80 zu und wohnen rund 140 km entfernt – das ist mit dem FIAT 500e problemlos zu schaffen. Dass ich bei Fahrten von Niederbayern in die alte Heimat gen Niederrhein ein paar Stunden Ladepausen einrechnen muss, das stresst mich nicht. Passiert ohnehin selten, dass ich nicht mit der Bahn hochfahre und außerdem lernt man mit dem Alter, dass sich die ganze Raserei nicht wirklich positiv auswirkt. Von der Natur mag ich erst gar nicht reden ...
Die Kundenberaterin beim ersten FIAT-Haus war etwas entsetzt, als ich ihr sagte, dass mir der 500e eigentlich etwas zu groß sei. Muss dazu sagen, dass ich mit 1,92 m und Ü100 dann doch zu den etwas größeren Kerlen gehöre
Nachdem mein Smart von mir liebevoll "Mandarinenkiste" gerufen wurde (Orangen sind zu groß – die hätten nicht hineingepasst), sollte mein neues Autochen eigentlich weiße Orange oder (sofern Google recht hat) "Bianco Arancio" heißen. Nachdem die Farbe dann aber nicht "Arktis" sondern laut Lieferschein "Gelato" heißt, wurde mein Autochen natürlich am Tag der Abholung sofort auf den Namen "Gelato-Mobil" getauft
Bin völlig neu im Stromer-Business - somit könnten von mir entsprechende Einsteiger-Fragen kommen
Bisher bin ich zufrieden mit dem Wechsel. Schauen wir, wie sich das Autochen in den nächsten zwei Jahren schlägt
Grüße aus Niederbayern
WIST1270 & sein Gelato-Mobil