Anhängelasten 500/500c sind nun Geschichte geworden

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,


    da bin ich wieder.
    Bei aktuell düsteren Zeiten draussen in der Welt, hätte ich nun gern etwas Fröhlicheres berichtet.


    Ich hatte ja jüngst versucht zu ergründen, warum Fiat seinem 500/500c 1,2l keine Anhängelasten gönnt.
    Der Grund dafür war die Abgasnorm 6d temp. Diese bezieht sich auf den realen Fahrberieb und nimmt dem 1,2l Motor im Hängerbetrieb den erhöhten Feinstaubausstoß nicht ab. Ätsch. Dieses Privilleg hatte nur noch der 0,9l Twin Air.


    Nun aber gibt es den 500/500c nur noch als Hybrid. Elektrounterstützung, Rekuperation, 3 Zylinder, 1000ccm und 70 PS lesen sich akzeptabel. Doch jetzt ist auch die Stützlast von 60kg futsch. Also nicht einmal ein Fahrradträger, auf der Kupplung montiert, ist genehmigt. Damit ist meine letzte Hoffnung genommen, das begonnene Down Ramping des Lebens offenluftig und mit Anhängsel fristen zu können. Fiat hat sich diesbezüglich bereits gemeldet und bedauert die Konstellation sehr. Doch technisch ist eben nicht alles umsetzbar was der Gesetzgeber fordert.


    Adieu Fiat
    h.

    Mein 500C: ...Anschaffung 1,2l geplant und wieder verworfen wegen fehlender Anhängelasten aufgrund Euro 6d temp Meßpolitik

    Einmal editiert, zuletzt von herrgott2001 ()

  • Das Thema an sich war mir ja so bekannt, da ich das zufällig beim Kauf hinterfragt hatte....für mich jedoch nicht ausschlaggebend, da wir zwei Zugpferde vor der Tür haben...ABER weswegen ich mich noch mal hier melde: Warum nimmst du dann nicht einfach einen, der "diesen" Werten noch nicht unterliegt. Es gibt doch reichlich 500er, die teils kaum gelaufen sind und die Kriterien erfüllen. Was ich leider nicht weiß, ab wann genau die das geändert haben; so ewig lanng kann das aber nicht her sein.

    Mein Auto: 500 Rockstar 1,2 Dualogic in Pompei Grau Metallic & 500 Sport 1,2 in Italio Blue Metallic --- Die anderen: BMW 530 Xdrive - BMW M 125i

    2 Mal editiert, zuletzt von Krypton ()

  • Hallo Krypton,


    tatsächlich habe ich versucht, wenig gelaufene 1,2 er zu bekommen. Leider jedoch waren immer wieder fehlende Ausstattungsfeatures die Kaufverhinderung.
    Was soll's, ich habe mich nun für einen neuen 12/2019 0,9l Twin Air entschieden. Die AHK/Westfalia ist schon da, der Wagen noch unterwegs zu mir.
    Bin sehr gespannt wie sich der Twin schlägt mit der ein oder anderen Last am Haken. Quälen werde ich ihn aber auf keinen Fall.
    VG
    herrgott 2001

    Mein 500C: ...Anschaffung 1,2l geplant und wieder verworfen wegen fehlender Anhängelasten aufgrund Euro 6d temp Meßpolitik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!