
Der Fiat 500 Jolly, ikonisches Symbol des Dolce Vita, erlebte vor exakt 60 Jahren die Weltpremiere. Den Geburtstag des einzigartigen „Beach Cars" - und des genau ein Jahr zuvor präsentierten „Nuova Cinquecento" - feiert die Marke mit dem exklusiven Sondermodell Fiat 500 Spiaggina '58. Die limitierte Serie von 1.958 Stück setzt die Tradition von 30 Fiat 500 Sondermodellen alleine in den letzten elf Jahren fort. Fiat zeigt außerdem ein Video zum legendären Song „Volare", den Domenico Modugno erstmals beim San Remo Musikfestival 1958 aufführte. Weiterer Tribut von Garage Italia und Pininfarina - Showcar „Spiaggina bei Garage Italia" auf Basis des Cabriolets Fiat 500C.
Frankfurt, im Juli 2018
Sommer 1958. Eine seichte Brise streicht die Küste der italienischen Mittelmeerinsel Capri entlang und umweht die im Hafen liegenden Luxusyachten. Auf dem Kai wartet ein einzigartiges Fahrzeug darauf, die illustren Passagiere ins Dolce Vita der Nachtclubs zu begleiten - der Fiat 500 Jolly, besser bekannt unter dem Spitznamen Spiaggina, zu Deutsch so viel wie Liegestuhl. Der Fiat 500 Jolly war ein sogenanntes „Beach Car", gebaut hauptsächlich, um damit an den Strand zu fahren.
Sommer 2018. Exakt 60 Jahre später startet die Spiaggina ein Comeback. Genau an dem Tag, an dem auch der Fiat 500 Geburtstag feiert, am 4. Juli. Das neue Sondermodell Fiat 500 Spiaggina '58 ist eine Hommage an den ikonischen Vorläufer, der wie kaum ein anderes Auto das sogenannte süße Leben der 1950er Jahre verkörpert. Produziert werden lediglich 1.958 Stück, jedes einzelne besonders umfangreich ausgestattet und mit ultra-schicken Designdetails versehen. Der exklusive Fiat 500 Spiaggina '58 setzt die Tradition der Baureihe fort, die sich seit der Markteinführung 2007 auch mit ganz speziellen Sondermodellen ständig erneuert, ohne dabei die eigenen Wurzeln zu vernachlässigen.
Als zweites Geburtstagsgeschenk hat Fiat ein emotionales Video zum Klassiker „Volare" produziert, der beim San Remo Musikfestival 1958 uraufgeführt wurde. Hauptdarsteller des Kurzfilms ist natürlich der neue Fiat 500 Spiaggina '58.
Luca Napolitano, Direktor Fiat und Abarth im EMEA-Wirtschaftsraum, erläutert das Projekt: „Der neue Fiat 500 Spiaggina '58 ist ein zweifaches Geburtstagsgeschenk - für den Fiat 500 Jolly zum 60. und außerdem für den Fiat 500. Als wahrhafte Zeitmaschine repräsentiert das Sondermodell den Geist des Dolce Vita unter anderem mit historischen Logos, Felgen im klassischen Design, der umlaufenden Zierlinie in Weiß, dem Cabriolet als einzig verfügbarer Karosserieversion und dem zweifarbigen Interieur. Ganz zu schwiegen von der nur für dieses Sondermodell aufgelegten Karosseriefarbe Volare Blau. Schon dieser Name und diese Farbe versetzen uns zurück in das Jahr 1958 und zum Musikfestival in San Remo. Die noch jungen Domenico Modugno und Johnny Dorelli präsentierten zum ersten Mal öffentlich einen Song, der zum Soundtrack des Dolce Vita wurde - ‚Nel blu dipinto di blu', unter dem Kurztitel ‚Volare' heute besser bekannt."
Ein weiteres Geschenk zum Doppel-Geburtstag von Fiat 500 und Fiat 500 Jolly ist ein Gemeinschaftswerk der Kreativen von Garage Italia und der Designschmiede Pininfarina - das Showcar „Spiaggina by Garage Italia". Basierend auf dem Cabriolet Fiat 500C, lässt auch diese spektakuläre Studie mit einzigartigen Details die unvergesslichen Jahre des Dolce Vita neu aufleben.
Lapo Elkann, Chairman und Creative Director von Garage Italia, erläutert: „Der Fiat 500 war für mich Liebe auf den ersten Blick. Eine Liebe, die Herz und Seele erfasste. Ich habe mich in dieses Automobil verliebt, als ich ein kleiner Junge war. Als ich erwachsen wurde, habe ich mir geschworen, dem Fiat 500 zu einem Comeback zu verhelfen. Dass dies tatsächlich Wahrheit geworden ist, macht mich glücklich. Ich hoffe, der Fiat 500 vermittelt die Träume der Nachkriegszeit, der magischen Jahre des Wirtschaftswunders und der italienischen Art das Leben zu genießen. Seit 2007 habe ich jedes Jahr meine ganz persönliche Variante des Fiat 500 geschaffen. Die Gründung von Garage Italia hat mich in die Lage versetzt, eine ganze Reihe von Einzelstücken auf Basis des Fiat 500 zu entwerfen, die alle die Vielseitigkeit und die Zeitlosigkeit dieses Automobils widerspiegeln, das noch immer eines der meistgeliebten weltweit ist. Elf Jahre sind nun vergangen, seitdem der neue Fiat 500 am 4. Juli 2007 vorgestellt wurde. Zur Feier dieses Tages und als Hommage an eine italienische Ikone habe ich mit meinem Team bei Garage Italia das Showcar Spiaggina entworfen, das wir dank der unbezahlbaren Erfahrung von Pininfarina auf dem Gebiet der Technologie und des Engineering sowie der Unterstützung durch Fiat tatsächlich auch umsetzen konnten. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben. Ich bin außerdem stolz darauf, dass wir dies in Italien erreicht haben, mit italienischen Firmen, die unser geliebtes Land auf der ganzen Welt repräsentieren. Ich bin sicher, dieses Auto wird die Menschen dazu bringen, sich die italienische Art das Leben zu genießen vorzustellen, davon zu träumen und sie zu deuten, die schon für so viele Generationen prägend war."
Silvio Pietro Angori, CEO Pininfarina, ergänzt: „Kreativität und Realisierbarkeit, Technologie und Handwerkskunst - die Markenwerte von Pininfarina wurden hier für eine neue italienische Ikone eingesetzt. Das Projekt Spiaggina hat Pininfarina erneut in die Lage versetzt, seine Kompetenz für Design und die natürliche Berufung für die Umsetzung einzigartiger Fahrzeuge zu beweisen. Es war der Ehrgeiz und die Liebe zum Detail, die Firmengründer Pinin Farina in den 1950er Jahren dazu befähigten, für Giovanni Agnelli das Beach Car Eden Roc zu bauen. Dieselben Qualitäten haben Pininfarina heute dazu befähigt, die Spiaggina zu entwickeln und zu fertigen, ausgehend von dem von Garage Italia vorgelegten Konzept auf Basis des Fiat 500C. Das Projekt Spiaggina hat Firmen zusammengebracht, für die Realisierung dieses Fahrzeugs aus ästhetischer und industrieller Sicht zur Mission wurde."

