Beiträge von 500X

Partner:
Feiertag?

Ja der Benzinverbrauch ist immer stark von der Fahrweise abhängig, auch wenn manche das nicht zugeben wollen und lieber auf einen zu hohen Verbrauch schimpfen ????
    Und im italienischen Forum kannst du dich auch mit dem google translate gut verständigen. Nur das dir das ein Fiat Händler macht bezweifle ich, selbst die italiener schimpfen auf die Vertragswerkstätten. Die Steuergeräte Anpassung wird mit einer "Hackingsoftware" von freien Werkstätten durchgeführt. Am besten du liesst dich dort mal schlau.

Den Fahrmodusschalter kannst du mit den Kabeln kaufen, du brauchst nur jemanden der diesen an das Steuergerät anlernt. Im italienischen 500X Forum auf FB wurde dies schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.

Saufen tut er nicht. Denk mal daran wie hoch und dick und schwer der 500X im Vergleich zum kleinen 500´er ist. Ich schaffe mit vorrausschauender Fahrweise im Schnitt im Stadverkehr 8,5ltr und auf der BAB bei 100-120 Km/h auch 6,5 ltr. Ist alles eine Frage des evtl. nervösen Gasfusses. :D

Ja so ist das. Meinen niedrigeren Co2 Wert wollte die Zulassung nicht eintragen, bei einem Arbeitskollegen von mir haben sie das ohne murren gemacht. Ist immer vom Sachbearbeiter abhängig wieviel Ahnung der hat. Da mir der Eintrag aufgrund der Hubraumbesteuerrung damals egal war, habe ich da auch nicht lange herumdiskutiert. Wenn ich aber wieder mal ein Auto umrüsten lasse, dann würde ich nicht nachgeben bis das geändert wäre.

Doch das hat etwas mit dem Gas zu tun. Im Gutachten wird dir bescheinigt das du weniger Co Ausstoß hast. Da die neuen Fahrzeuge alle nach Co2 besteuert werden zahlst du weniger steuern.
    Ich hatte auch schon ein LPG Fahrzeug, da war nach dem Umbau der Co2 Wert niedriger. Hatte mir aber damals nichts gebracht, da mein Fahrzeug noch nach der alten Hubraum Steuer besteuert wurde.

Ich will im Dezember meinen Zahnriemen wechseln lassen. Da wird mein 500X 5 Jahre alt (bzw. im Januar) und hat bis dahin um die 42000Km. Da im Inspektionsplan einmal nach 4 Jahren und einmal nach 6 Jahren der Zahnriemen drin steht und irgendwie nicht so klar ist wann ich den wechseln soll (die Beschreibung ist mit "hoher Belastung und staubiger Umgebung" nicht gerade hilfreich), habe ich mich für 5 Jahre entschieden. Wie habt ihr das so gehandhabt?

Hi OldHolborn,
    ich fahre immer aus meiner Parkbucht in der Tiefgarage ohne Gurt heraus, da ich das Fahrzeug sofort nochmals im leerlauf abstelle (natürlich mit manuell angezogener Parkbremse) um mein Motorrad auf den Parkplatz zurück zu schieben.
    Danach erst schnalle ich mich an und fahre los. Das hat aber in dem Fall nicht funktioniert, die Parkbremse ließ sich partou nicht lösen, auch manuell nicht (geht sonst immer wenn man die Fußbremse tritt). Da ich schon in der Auffahrtsrampe stand und nicht für 30 Parker die Garage blockiern wollte, bin ich mit angezogener Parkbremse die Garagenauffahrt herauf geeiert. Erst später nach abstellen des Motors und Zündung aus (nach über einer Stunde) hat dann alles wieder so richtig funktioniert. War das einzige Mal genau wie die Turbogeschichte wo das aufgetreten ist. Nichtdestotrotz werde ich mir den von dir geschilderten Fehler bei meinem X auch nochmal genauer ansehen.

Meiner hat auch erst 35.000 km runter.
    Kann ja nicht sein, dass das Teil schon kaputt ist.
    Was auch komisch ist, dass mehrere Leute dieses Problem jetzt haben.
    Bei mir trat das Problem nach der Inspektion diesen Juni auf.
    Vielleicht doch ein Software Fehler ?!

Ist schon komisch, hatte im Mai meine Inspektion. Wäre echt eine Möglichkeit das hier ein fehlerhaftes Softwareupdate aufgespielt wurde. Sooo viel Zufälle kann es eigentlich nicht geben.

Mein Auto fährt wieder wie gewohnt, es wurde der Turbolader getauscht.
    Es wurde aber ein anderer Lader eingebaut nicht mehr das ursprüngliche Modell.

Nach Aussage des Fiathändlers, haben sie das jetzt schon des öfteren bei den ersten Modellen des 500X und Renegade gehabt.
    Wieviel Fiat übernimmt konnte er mir noch nicht sagen, aber bisher wurde zumindest immer ein Teil übernommen (eine Teil übernimmt sogar der Händler selber).
    Wie die Sache ausgeht werde ich berichten.

@ matze, wie alt ist dein X und wieviel Km hatte er bis zum Tausch des Turnbo´s runter?

Habe vor 4 Tagen das gleiche Problem gehabt. Bin losgefahren und merke das die Kiste beim Beschleunigen auf die BAB lahm ist. Habe den nächsten Parkplatz angefahren, Motor ein paar Minuten aus, danach ging es wieder bis heute. Also meine Meinung dazu, elektrik Problem. Entweder geht ein Turbo, oder er ist defekt und geht nicht.
    Vor 4 Wochen wollte ich losfahren, da ging ums verrecken die elektronische Parkbremse nicht los. Also Motor aus, gewartet und danach ging wieder alles.... ?(

Leider wurden bei dem neuen Modell jetzt einige Sachen eingespart, was bei den ersten Modellen noch Serie war. Wie schon erwähnt, das Handschuh Fach nicht mehr gekühlt, eine Beleuchtung im unteren Handschuh Fach habe ich auch noch nicht gefunden. Weggefallen ist auch die Unterstützung der Wirbelsäule am Fahrersitz, sowie der Wählschalter für den Fahrmodus, die Kofferraumbeleuchtung ist auch sehr schwach.

Und das beheizbare Lenkrad fehlt jetzt auch und ist unten nicht mehr abgeflacht.
    Den Fahrmodischalter nur bei 4x4 anzubieten ist auch doof. Im Sportmodus fährt sich der 500X um einiges giftiger als im Auto Modus.

Ich würde mir bei diesen vielen Kleinigkeiten die jetzt wegfallen, keinen 500X mehr neu kaufen, zumal mir der "alte" vor dem Facelift besser gefällt. Die neuen Rückleuchten sind schon sehr merkeürdig.