Beiträge von guemil

Partner:
Feiertag?

    Hallo, ich habe bereits angekündigt, dass ich mich nochmals melden würde, was ich hiermit auch tue. In Kurzform, die Zusage, dass mein PKW in Landsberg im Technikzentrum des ADAC in Zusammenarbeit mit Technikern von Fiat geprüft werde war vorhanden. Auch der Termin stand bereits fest. Leider wurde der Termin dann von Fiat abgesagt und stattdessen wurde mir eine Überprüfung beim Händler von 2 Technikern zugesagt. Diesen Termin habe ich dann war genommen. Beide Herren waren sehr freundlich und kompetent. Wir erzielten in einigen Punkten Übereinstimmung. Mit dem Händler habe ich dann eine Agreement getroffen, das für beide Seiten annehmbar war. Über Details darf ich keine Angaben machen. Hiermit beende ich meine Beiträge zum Thema Auffahrstswarnsysteme. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir durch Rat und Tat Unterstützung zukommen liesen.
    :023:

    Hallo,


    ich bin nicht verschwunden. Aber ich muss derzeit die Füße stillhalten. Habe gestern von einem interessanten Anruf aus Turin Kenntnis erhalten. Über den Inhalt werde ich später berichten. Dies gilt auch für die Frankfurter Mitleser.
    Bis bald Günter

    Hallo Crossie,


    ich gehe nach wie vor einem technischen Defekt aus. Ich habe auch geschrieben, dass der Kartontest nicht aussagefähig ist. Außerdem will ich Fiat nicht verklagen sondern nur eine Überprüfung auf Funktionalität, die meines Erachtens nicht alleine nur mit Fehlerauslese bestätigt wird. Mittlerweile habe ich Rückmeldungen von anderen 500x Fahrern, die mir bestätigen, dass das System so funktioniert wie beschrieben. Teilweise wurde der Abstand auf Mittel gestellt, da sich die Abstandswarnung zu oft meldete. Mein Problem habe der ich Werkstatt innerhalb der 6 Monate gemeldet. Von der Rechtsabteilung des ADAC habe ich eine andere Auskunft über den Verfahrensgang. Es gibt so viele offene Punkte, auf ich jetzt noch nicht eingehen werden.
    Nochmals zur Information, ich habe das Problem (nicht Überprüfbarkeit durch Simulation) dem Technikzentrum des ADAC mitgeteilt. Die Antwort erspare ich mir. Den Termin zur Überprüfung im Technikzentrum bekomme ich in nächster Zeit. Ich persönlich gehe nach wie vor einem nicht angezeigten Softwarefehler aus.

    Hallo Uwe,


    danke für Deinen Beitrag. Ich gehe nach wie vor aus, dass es sich um einen technischen Fehler handelt. Im Detail wurde mir mitgeteilt, dass wenn kein Fehler im System angezeigt wird, das System funktioniert. Zum Beispiel steht in der Betriebsanleitung wenn durch Verschmutzung von Kamera oder Radar keine Messungen möglich sind, ein Fehlermeldung Display erscheint. Kamera und Radar wurden verdeckt keine Fehlermeldung im Display.


    Ich bin jetzt über 3000 km mit der Einstellung fern gefahren (zitiere aus der Betriebsanleitung - wird die Empfindlichkeit auf „Fern” geschaltet, warnt das System den Fahrer vor einem möglichen Aufprall auf das vorfahrende Fahrzeug, aus einem größeren Abstand. Auf diese Weise hat der Fahrer die Möglichkeit begrenzter und schrittweise auf die Bremsen zu treten. Diese Einstellung lässt dem Fahrer die maximal mögliche Reaktionszeit, um einen möglichen Unfall zu verhindern) ohne jegliche Anzeige des Systems.


    Mittlerweile habe ich einige Zuschriften anderer 500x - Fahrer erhalten, bei denen das System sogar bei Überhohlvorgängen warnt, wenn zu dicht aufgefahren wurde. Wir haben selbst getestet ( 1 Mechatroniker von einer Fremdmarke und 2 Personen, die etwas von diesen Systemen verstehen) es konnte bei unseren Versuchen keine Eingriffe des Systems oder eine Anzeige im Display festgestellt werden. Dabei wurden alle Kriterien, kein manueller Eingriff irgendwelcher Art eingehalten.


    Gleiche Tests haben wir mit einer anderen Automarke am gleichen Ort ( gleiche Preisklasse) durchgeführt. Dabei hat alles perfekt funktioniert. Auch mein Händler versuchte mit mir bei einer Testfahrt eine Reaktion des Systems zu erreichen, was ebenfalls nicht gelang. Der Vorgang ist mittlerweile sehr umfangreich, so dass ich Dir nicht alle Details schildern kann. Vielleicht könntest Du mir mal schildern, wann und wie Dein System reagiert hat. Ich habe heute einen Anruf erhalten, dass die Fiat Kundenbetreuung auch sehr aktiv in den Foren unterwegs ist, deshalb werde mein Feststellungen nicht alle veröffentlichen.


    Gruß Günter

    Hallo Crossie,


    ich habe ein ca. 1 stündiges Gespräch mit Fiat Deutschland geführt. Der Grundtenor ist, wenn der Speicher ausgelesen wird und keine Fehler hinterlegt sind funktioniert das System. Dann kam der übliche Hinweis einen Airbag kann man auch nicht auslösen, um zu sehen, dass er funktioniert. Ein Teil der original Antwort von Fiat Deutschland


    ( Sollten Sie Zweifel an der Funktion haben empfehlen wir Ihnen vielmehr die Systeme von der DEKRA oder dem ADAC testen zu lassen)


    auf meine Kosten, ganz klar. Einen Funktionsfehler durch die Produktion schließen sie aus. Ich möchte nicht zu tief in die Geschichte einsteigen, da es mit Sicherheit zu einem Rechtsstreit kommt.
    2 Aspekte möchte ich dennoch zur Kenntnis geben. Laut Technik Fiat, erkennt das Notbremssystem nur vorausfahrende PKW`s, das heißt im Klartext sollten sie auf einen stehenden (Panne o.ä) PKW, Wohnwagen oder anderes Hindernis etc. zufahren funktioniert das System nicht. Ein weiterer Aspekt ist, wenn man in einer erkennenden Notsituation ins Lenkrad fasst oder Gas wegnimmt, schalten sich die Systeme aus !!!!! Keine Antwort auf die Frage wenn sich Auffahrtswarnsystem meldet, wenn der Sicherheitsabstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit als Gefahr erkannt wird.


    Es gäbe noch viel zu berichten. Mein Fiat geht in nächster Zeit ins Technikzentrum vom ADAC. Ich bitte nochmals Forumsmitglieder deren Systeme funktionieren, mir eine E Mail mit Details zu schreiben oder besser noch fernmündlich mit mir Kontakt aufzunehmen.


    guemil

    Hallo, wir haben eine Tiefgarage mit sehr langen Wegen. Die Testdistanz war ca. 30m. Laut Fiat kann man das nicht selbst testen. Wir testeten mit einem Karton ca. 160 cm hoch. Der Test ist also nicht aussagekräftig Der Karton stand genau dort wo beide Kanalgitter zusammenkommen. Wir testeten 5 mal 10 km/h, 12 km/h usw. das schnellste waren 20 km/h der Karton wurde jedes mal umgefahren und weggeschleudert.

    Könntest Du mir mitteilen, ob das Auffahrtswarnsystem so funktioniert wie im ADAC Test.
    Auffahrtswarnsystem:
    Bei einem drohenden Zusammenstoß ab Tempo 30 wird der Fahrer zunächst optisch und akustisch gewarnt. Reagiert er nicht, leitet das System einen Bremsruck ein, um den Fahrer haptisch auf die
    Gefahrensituation aufmerksam zu machen. Im Anschluss verstärkt der Bremsassistent die Verzögerung, wenn der Fahrer nicht stark genug bremst, um eine Kollision zu vermeiden oder die Folgen zu
    reduzieren. (Dies sollte der Fall sein, wenn der Sicherheitsabstand je nach Einstellung -nah - mittel - oder fern eingestellt ist und unterschritten wird).
    Morgen soll ich einen Anruf von Fiat Deutschland bekommen.

    Hallo, es freut mich, dass sich andere USER für das Thema interessieren. Wir haben bereits getestet. Darüber habe ich auch ein Video, das ich nach Abschluss veröffentlichen werde. Für mich wäre wichtig, dass sich ein oder mehrere PKW Fahrer bei mir melden, deren PKW auch über die Fahrassistenzsysteme verfügen. Einen habe ich bereits gefunden. Ein nochmaliger Hinweis. Ladet euch den ADAC Test (500x) herunter und lest ihn genau durch. Am Donnerstag will sich angeblich ein Fiat Mitarbeiter bei mir melden.

    Habe meinen 500x im Juni 2016 erhalten. Das Problem bestand aber von Anfang an, wurde aber von Fiat nur schön geredet. (Kommentar eines Mitarbeiters: Die Systeme funktionieren, man kann sie nicht überprüfen. Es ist wie mit einem Airbag, den kann man auch nicht auslösen um zu sehen ob er funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!). Bin mittlerweile mit dem Technikzentrum des ADAC in Verbindung. Die Antwort eines Mitarbeiters möchte ich hier nicht posten. Man kann es auch selbst mit Risiko überprüfen. Ich werde das Forum auf dem laufenden halten. Meine Erfahrungen werden nach Abschluss der Gespräche voll veröffentlicht.

    Habe mir voriges Jahr einen 500x 140 PS, Pop Star DCT, gekauft. Bin bis jetzt ca. 3000 km gefahren. Durch einen längeren Auslandsaufenthalt bin ich jetzt erst dazugekommen, mich mit dem Auto näher zu beschäftigen. In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass das Kollisionswarnsystem und das Auffahrwarnsystem nicht funktioniert. Laut Beschreibung sollte das Auffahrwarnsystem so funktionieren:


    Auszug aus dem Testergebnis ADAC:


    Das Kollisionswarnsystem arbeitet in mehreren Stufen. Von 7 bis 30 km/h leitet das System eine automatische Notbremsung ein, um einen Aufprall zu vermeiden.


    Auffahrtswarnsystem:
    Bei einem drohenden Zusammenstoß ab Tempo 30 wird der Fahrer zunächst optisch und akustisch gewarnt. Reagiert er nicht, leitet das System einen Bremsruck ein, um den Fahrer haptisch auf die
    Gefahrensituation aufmerksam zu machen. Im Anschluss verstärkt der Bremsassistent die Verzögerung, wenn der Fahrer nicht stark genug bremst, um eine Kollision zu vermeiden oder die Folgen zu
    reduzieren.
    Bei mir funktioniert beides nicht. Bis jetzt konnte die Werkstatt oder andere kompetenten Personen keine Lösungen herbeiführen. Fiat hält sich vornehm zurück. Bitte teilt mir eure Erfahrung mit.
    Danke im Voraus.