Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich fahre einen Fiat 500 Bj.2016. 69 Ps.
Habe mein Auto im August als Tageszulassung mit 100 Km gekauft. Bin eigentlich, bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden, da ich sehr wenig fahre.
Ich habe bisher 3000 km gefahren.
Mein Spritverbrauch liegt zwischen 8,2 und 9,2 Liter im Stadtverkehr. Ich hatte darauhin den Händler angerufen. Er meinte das wird sich noch auf meine Fahrweise einpendeln und bei nicht mal 3000 km kann mann auch nicht viel sagen. Er sagte auch das man, im Gegensatz zu früher, nichts mehr einstellen kann, da alles optimal elektronisch geregelt wird. Ich solle auch mal längere Touren fahren und sonst würde er ihn mal testen.
Ich weiß das ich nur Kurzstrecken gefahren bin, aber ich achte schon darauf das er seine Temeratur bekommt.
Nun hab ich eine längere Fahrt nur auf der Autobahn gemacht. Ich bin zwischen 100 kmh und 130 kmh gefahren und als ich dann nach 300 km getankt habe hatte ich trotzdem ein Verbrauch von 7,5 Litern auf 100kmh.
Ich bin darüber mehr als entäuscht und finde das das nicht sein kann. Ich für davor ein 23 Jahre altes Auto das im Schnitt 7 Liter verbrauchte gefahren.
Ich las hier schon im Forum von verschiedenen Verbrauchswerten aber keiner reichte an meine hohen Werte ran.
Was soll ich tun oder muss ich es so hinnehmen.
Danke für Infos