Beiträge von MarkusH1976

Partner:
Feiertag?

Hallo liebe Forummitglieder und Fiat 500-Fahrer,

ich bin neu hier im Forum und komme – wie das oft so ist – leider erst mal mit einem kleinen Problem und der Suche nach Antworten.

Meinen kleiner Fiat 500C 2013 1.2 69PS habe ich noch nicht so lange und er hat nun ein Phänomen, das zwar bislang noch nicht drastisch ist, aber ich möchte natürlich verhindern, dass es noch eins wird.

Um direkt auf den Punkt zu kommen: Irgendwie riecht mein Auto manchmal leicht nach Strom – schwer zu beschreiben, am ehesten wie eine alte Neonröhre, ein warmes Relais oder so ein typischer Ozon-Geruch (fast wie Petrichor, wenn Regen auf heißen Asphalt trifft). Ich würde es jetzt nicht als klassischen Kurzschluss-Schmorgeruch abstempeln, aber eben so, als ob irgendwo Elektrik warm wird oder arbeitet.

Das Ganze kommt auch nicht ständig vor, sondern nur ab und zu. Ich habe es jetzt schon ein paar Mal wahrgenommen, wenn ich zum Auto laufe oder in den Motorraum links hinein rieche.

Hauptsächlich also im linken Fahrzeugbereich.

Wenn man die Motorhaube öffnet und zwischen Luftfilterkasten und Batterie reinschnuppert (also Richtung Spritzwand, Drosselklappe und in den Bereich vom Motorsteuergerät mit den zwei großen Klappsteckern sowie hinten bei den Einspritzdüsen), zieht dieser Geruch leicht hoch. Manchmal zieht er ganz dezent auch über die Lüftung mit in den Innenraum, aber eben auch nicht immer.

Bisherige Befundung:

Keine defekten oder verschmorten Kabel gefunden.

Batterie ist in Ordnung.

Lichtmaschine liefert ganz normale Spannung.

Karosserie-Masseband hat nur leichten Grünspan, ist aber weder komplett wegoxidiert noch durchgerostet.

Stecker Steuergerät ebenfalls in Ordnung,auch innen.

Ich tippe aktuell am ehesten auf einen irgendwo versteckten Übergangswiderstand.

Der Lüftermotor läuft völlig normal und ist nicht durchgebrannt, auch der Vorwiderstand scheint unauffällig zu sein.

Bislang bin ich da noch etwas ratlos. Klar, es gibt noch ein paar Baustellen an dem Wagen – unter anderem bläst die Krümmerdichtung vorne am Zylinder 1 (direkt beim Riementrieb, wo der Krümmer anfängt) im kalten Zustand etwas ab. Da nehme ich aber primär Abgasgeruch wahr, der nach Erreichen der Betriebstemperatur, wenn sich der Krümmer ausdehnt, komplett verschwindet.

Von der rechten Seite her (Lichtmaschinenseite) riecht man im Motorraum absolut gar nichts. Der o. g. Stromgeruch konzentriert sich wirklich auf die genannte linke Motorseite bzw. Spritzwand und weht einem manchmal um die Nase, wenn man links am Auto steht.

Hat jemand von euch so etwas bei seinem Fiat 500 auch schon mal festgestellt oder hat vielleicht einen Tipp zur Eingrenzung, wo man gezielt suchen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hinweise! Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Riecher.