Beiträge von Mitch

Partner:
Feiertag?

Ich habe in unserem 500C ein Blue & Me TomTom. Da verzweifel ich an bestimmten Funktionen.
    Erst mal hat es mich schon abgezockt, da keine UK Karten drauf waren, ich darauf hin die Karten aktualisiert habe (waren eh schon was älter) und ich dann erkannt habe, dass es nicht am Kartenmaterial, sondern an den installierten Zonen liegt........

Aber nun zum eigentlichen Problem. Ich möchte gerne im Urlaub and er Küstenstraße entlang fahren. Wie , verflucht noch mal, programmiere ich das ein ?
    Egal wie er führt mich immer zur Autobahn und will mich darüber schicken.
    Ich finde auch nirgends Routenoptionen, wo ich angeben kann, wo ich lang fahren möchte ?

Wo finde ich Autobahnen vermeiden ????

Der hatte Eintrag im Brief, aber war beim Händler noch in Folie verschweißt........

Leider mußte die komplette Inspektion gemacht werden und bezahlt werden........ Zum Zwecke der Kundenbindung könnte/sollte man da evtl. sagen, Ölwechsel ist nie verkehrt nach 2000-5000km und Inspektion stempeln wir ab und ist mit den Kosten des Ölwechsels getan......
    Wenn man aber nach 2 Monaten und 2000km eben eine komplette Inspektion machen will/muß, dann ist dies wohl nicht meine Werkstatt.

Öl gibt es glaube ich von Shell, Selenia (was auch Fiat nimmt) und Motul.

Ich will nun auch nicht auf dieser, oder jener Werkstatt rumreiten. Ich kenne auch bei anderen Marken Werkstätten, die halt manchmal etwas seltsam arbeiten, was nicht immer Absicht sein muß..........
    Nur da Fiat nun neu ist, muß ich da noch jemanden finden dem ich "traue".....

Naja, wenn man 2 Monate nach Kauf ne komplette Inspektion verkaufen will, weil er ja 1 Jahr beim Händler als Neufahrzeug rumstand und nach einem Jahr ja ne Inspektion fällig ist........

Dann ist das nicht gerade ne Vertrauensbildende Maßnahme..........
    Darum schaue ich mal, welche Möglichkeiten es so noch gibt. Un d ja, zwar kein Abarth, aber auch der Twinair, braucht spezielles Motorenöl, was evtl. bei Pitstop oder sonstwo nicht zu bekommen ist.......

Bald muß unser 500C zum ersten mal zur Inspektion.
    Dafür suche ich eine Werkstatt die Ahnung hat von den 500ern.
    Egal ob freie Werkstatt, Werkshändler oder was auch immer.

Der Händler wo wir gekauft haben ist leider etwas weit weg und beim lokalen Händler bin ich mir nicht so ganz sicher.......

Das ganze im Raum Mönchengladbach, Viersen usw.

So vorerst mal fertig.
    Felgen gepulvert, Aufkleber gemacht und heute noch mal das schöne Wetter genutzt um 2-3 ordentliche Fotos zu machen.
    Viel Zeit wird ja auch nicht mehr für die Sommerreifen sein.........

Es ist auch einer bzgl. Softwareupdate für den 0.9er draußen. Da haben wir in 2 Wochen einen Termin.
    Mal schauen ob die beides evtl. zusammen machen. Denn wenn man den rechten Sitz bewegt hat und dann mal bremst, dann hört man wir er in die Sperrklinken fällt...... also wird das bei unserem bestimmt getauscht werden.

Du bist wenigstens damit schon gefahren. Wir haben ne Tageszulassung mit 1000km jetzt und müssen auch die 1. Inspektion machen.
    Da weniegr als 10000km sollen wir den Ölwechsel mitmachen um die Garantie zu erhalten.
    Kostenvoranschalg : 225,-

Felgen sind zurück vom Pulverbeschichter. Also schon mal ein kleines Update.
    Nabendeckel liegen im Keller und müssen noch trocknen, die sind Schwarz lackiert.
    Im Moment grübeln wir noch ob und vor allen dingen welcher Aufkleber auf die Seite kommen soll.
    Ich tendiere zu den Abarth Aufklebern, aber mit 500C Beschriftung.

Und wnen ich den so sehe, wird er wohl mal ein paar tiefere Federn bekommen...........

Vorab schon mal........

Der Vorgänger, den ich jetzt fahre. Aber seit dem neuen Modell war Der keine Alternative mehr.......

Und mein Fahrzeug aus dem Konzern........ wenn er nicht gerade ind er Werkstatt steht.

So stand er im Verkaufsraum.......

Ein 85PS Twinair 500C Sport.
    Inzwischen hat er knapp über 1000km drauf. Leider verleitet das Eco Programm und Anzeige damit zu schleichen. Auch wenn er ab und an schon mal zeigen konnte wie zügig die 85PS da sind.
    Hier ist er beid er Anprobe der neuen Felgen. Zur Zeit die sind die gerade beim Pulverbeschichter udn werden Rot. Dann kommen dort die Sommereifen drauf und auf die Serie ein paar Winterreifen.
    Dann sieht er zu jeder Jahreszeit schick aus.

Und wenn alles fertig ist, dann hoffen wir mal auf ein paar schöne Sonnentage im Oktober um ein richtiges Fotoshooting zu machen......

Mitch: das ist eben wohl nicht ,obwohl ich die gleichen Bedenken/Gedanken wie du habe.
    Es soll so ähnlich sein als wenn du stärker und schneller das Gaspedal betätigst.....was anderes machen aber auch viele Hersteller wenn die verschiedene Fahrmodi gewählt werden können.
    Davon ab kann ich das Teil umtauschen bei Nichtgefallen.

Ja, du hast ja eine bestimtme Kennlinie Serienmäßig. 20% Gaspedal 10% Drosselklappe, 50%Gaspedal 30% Drosselklappe, 70% Gaspedal 65% Drosselklappe usw.
    Die Boxen geben eben dann nur andere Werte vor. Du hast 50% Gaspedalstellung mit dem Fuß "gewählt" und je nach Einstellung geben sie 40%, 50% 60%, oder 80% weiter.

Also eben nichts was du nicht auch mit deinem Fuß machen könntest. Klar merkt man es, aber bei meinem Auto, wie soll ich sagen, habe ich keinen Unterschied gespührt, ob das mehr an Gas von mir oder der Box kam.

Racechip.....

Also je nach Modell greift er nur auf bestimmte Daten zu.
    Ich glaube erst das Top Modell greift auch auf Ladedruck zu. Merken tut man das definitiv. Ich hatte den in einem 2.8ltr. CRD

Allerdings hatte ich dort Startschwierigkeiten. Wenn er normalerweise nach 1 sek. angesprungen ist, hat er mit angestecktem Racechip 2-3 sek. georgelt.
    Das war mir dann auf Dauer zu doof.

Ich würde da immer eher zu einem renommierten Tuner gehen und Software aufspielen lassen.

Zum Gaspedal Tuning.... Ist rausgeworfen Geld imho.
    Das ist ja nix anderes als das mehr Gas gegeben wird, wie du das Gaspedal durchdrückst. Das kann ich auch für 0,- mit einfach mehr das Gaspedal durchdrücken.

Ok, also das 68R........
    Schätze alle die so angeboten werden sind zu 90% das ältere 54R.

Laut dem Forum hier und italo Welt sollen ja auch andere TomTom in die Halterung gequetscht werden können. Klar, dann nicht mit allen Funktionen.....
    Darum wollte ich mal Halterung gebraucht kaufen und dann mal weiter schauen....... weil eigentlich soll es NUR als Navi laufen. Den Rest haben wir schon so ordentlich nach Freundins wünschen konfiguriert.
    Weil Telefon, USB usw. läuft alles schon ordentlich via Blue&Me und TFT

Wobei natürlich ein aktuelles TomTom auch schon fast 200,- kostet und dann noch den 68R Halter..... da kann ich auch nach nem günstigen Komplett Set schauen..... das sind dann auch nur 50,- mehr.....

Ja, die zusätzliche Police hatte ich auch bei meinem Jeep.....

Schätze , je nach Preis, werde ich Freundin dazu überreden........
    Ja, das meinte der Händerl auch, dass er bei Fiat angemeldet werden muß/wird und wir erst danach die Unterlagen bekommen. Die "Police" ist ja auch da.... aber eben das Inspektionsheft ist leer........
    Ansonsten haben wir ja genug Unterlagen.

Mit der 30tkm Wartung/2 Jahre ist klar..... steht so auch im handbuch. Sowohl im Gedruckten, wie auch im pdf was ich vorab mal auf der Seite von Fiat besorgt habe.
    Was mich eben nur verwirrt, sind diese jährlichen Kontrollen, der Bremse, Flüssigkeitsstände usw.
    Das ist eben als eigener jährlicher Termin aufgeführt. Aber da eben nichts gewechselt wird, weiß ich das nicht recht ein zu ordnen......

myFiat schau ich mal rein.......

Woran sehe ich welche Blue&Me Option ich in unsererm Fiat500C habe.
    Wollte gerne das TomTom Halterung kaufen, um damit mal bei Saturn/Media Markt mir die TomTom an zu schauen.
    Ich weiß aber icht ob wir 54K oder 68R haben.
    In der Anleitung (meine ich) oder Kaufvertrag steht da keine genauere Beschreibung.

Oder verstehe ich das ganz falsch und diese Optionen bezeichnen nur den halter, der für verschiedene Navis unterschiedlich ist, aber immer in die Aufnahme beim 500er paßt ?

Vor 2 Wochen haben wir ein 500C Sport als Tageszulassung bekommen.
    Dazu habe ich 2-3 Fragen, die mir das Handbuch nicht erklärt.

1. Ist es normal, dass das Wartungsbuch leer ist ? Wir haben weder den Händler darin stehen, noch die Übergabeinspektion.
    Auf Nachfrage, sagte der Händler ist normal, sie werden bei Fiat registriert und gesondert angeschrieben. Was auch passiert und wir haben eine ausgedruckte "Garantieurkunde" mit allen Daten.
    Aber immer noch habe ich keinen Vermerk der Übergabeinspektion.... außer auf der Rechnung

Inspektion bringt mich zu Punkt 2
    Ist die (Pflicht) Inspektion nun jährlich oder 2- jährlich ?
    Also Laut meinem Handbuch ist die Inspektion mit Ölwechsel usw. alle 2 Jahre oder 30tkm.
    Jährlich ist eine Sichtkontrolle....... Ist die Pflicht ? Oder was ist das ?

Wie viel Garantie haben 2015er Modelle ? Laut Unterlagen...... bzw. auf so einem per Hand geschriebene Anhänger 2 Jahre ab Erstzulassung.
    Aber ich meine ich hätte schon damals, wo wir uns für den 500er interessierte, schon was von 4 Jahren gelesen. Bzw. sogar schon 2012, ein Jahr nach dem Kauf unseres anderen Fahrzeugs des FCA Konzerns.
    Falls nämlich nicht müßten wir uns mal wegen Garantieverlängerung schlau machen.

Dann kriegen wir auch einen.
    Nach dem 3. Smart 42 wechselt Freundin nun auf einen 500C

Vertrag ist unterschrieben und Wagen angezahlt. Aber noch steht er in Aachen beim Händler.
    Es wird ein 500C als Sport Version mit dem Twinair Motor und 86PS

Fahren tut sie, für die Info Beschaffung bin ich verantwortlich.............
    Aber viel braucht man ja nicht. 1. ist es ein Neuwagen und somit hoffentlich keine Probleme und Fragen und 2. kommt er so komplett, dass man ja nichts dazu kaufen muß........