Hallo Zetttwin,
genau die gleichen Fragen hab ich mir, bevor ich meinen 500L gekauft habe, auch gestellt.
Vorweg für mich kann nur ein Erdgasmotor in Frage. Deshalb habe ich einen 500L mit Twinair Motor ( Erdgas 80PS ).
Ist im prinzip der gleiche Motor wie der Twinair mit 105 PS.
Ich mag den Motor und ich finde er passt auch gut zum 500L.
Viele Leute den ich sage das ich einen 2 Zylinder mit 900cm³ und 80 PS fahre sagen das der Motor keine 100000km mitmacht.
Die gleiche Leute meinen aber das ein 8 Zylinder mit 4000cm³ und 400PS ewig hebt. Ich meine das die Laufleistung eines Motor im wesentlichen davon abhängt mit welchen Lasten und vor allem mit welchen Drehzahlen ich den Motor betriebe.
Vom Verbrauch kann ich dir nicht viel sagen da ich mit Erdgas fahre und nur selten Benzin benutze, ich verbrauche 4,7 kg Gas was rein rechnerisch ca, 7 Liter Benzin sind. Muss aber dazu sagen das ich sehr auf den Verbrauch achte ( auf der Autobahn 120 km/h ) in der Stadt mitschwimmen ( normalerweise zwischen 2000 und 3000 Umdrehunden pro Minute des Motors, was aber super funktioniert, da der Motor schon ab 2000U/ min super läuft, der Motor dreht aber recht flott und vor allem sehr ruhig hoch sodas man manchmal erst durch Blick auf den Drehzahlmesser merkt das man ja schon bei 4000 U/min ist ).
Den einzigen Nachteil den du in der Stadt hast ist das du das Getriebe recht flott schalten musst, da vor allem der 1 Gang recht kurz übersetzt ist.
Das mit der günstigen Steuer stimmt nur bedingt, da du zwar nur 18€ für die 900cm³ bezahlst aber für den CO² ausstoß ja eventuell extra zahlst.
Bei meinem 500L Baujahr 2014 bei 105Gramm sind das dann 38€.
Fahr den 500L mit dem Twinair auf jeden Fall probe ( vieleicht gibt es bei dir in der nähe ja irgendwo einen Gebrauchten den du mal probe fahren kannst )
denn jeder empfindet das anders.
Gruß
Rillo