Beiträge von rillo

Partner:
Feiertag?

Ich finde den 500L ein super Auto, hoher Einstieg, die Leute die mitfahren wundern sich immer wieviel Platz man hat und man erkennt ihn gleich und muß nicht aufs Typen Schild sehen was es nun genau ist.
    Der 2 Zylinder passt super und das ich ihn noch als Erdgasvariante habe, perfekt.

Aber für die meisten Leute ist es halt ein Fiat.

Da ich meinen 500L gebraucht gekauft habe bin ich ganz froh das die Test meistens so ausfallen. Nicht auszudenken wenn die Leute merken würden was der 500L
    für ein tolles Auto ist :D

Hallo Lieschen 92

Dein Bekannter soll doch einfach mal den Ruhestrom messen. somit kann man relativ sicher ausschließen das die Batterie leergesaugt wird.
    Vielleicht ist ja auch die Batterie defekt.
    Die Batterie mag es nicht wenn sie tiefentladen wird oder sogar ganz leer gesaugt wird und gibt dann auch schon nach 2 oder 3 Jahren den Geist auf.

Gruß
    Rillo

Hallo MiRo97,

würde auch auf eine Masseproblem tippen.
    Hast du die Batterie selber getauscht oder in der Werkstatt machen lassen?
    Hast du mal beim Vorbesitzer nachgefragt ob er irgendwelche Probleme mit dem Auto hatte?
    Hatte das Auto einen Unfall und ist instandgesetzt wurde?
    Wenn du deinen Wohnort hier im Forum angibst kann man dir eventuell gezielt eine Werkstatt empfehlen.

Gruß
    Rillo

Hallo Bob,

den Pollenfilter des 500L zu tauschen ist kein Problem ( wenn du einen Pollenfilter im Zubehör kaufst liegt normalerweise ein Einbauanleitung dabei )
    grob Der Handschuhfachdeckel muß weg, der Einsatz des Handschuhfach raus und der Deckel des Pollenfilter runter ( ca 10 Minuten Arbeit )

Gruß
    rillo

Hallo Alberto,

habt ihr den Fehler schon gefunden, wenn nicht und es der Meister noch nicht kontrolliert hat, schau mal unten in die Pedalerie ( Kupplungspedal, Bremspedal ) rein
    ob sich dort irgendein Kabel an den beweglichen Teilen der Pedalerie verfangen hat oder blank liegt.

Gruß
    Rillo

Hallo Zetttwin,

genau die gleichen Fragen hab ich mir, bevor ich meinen 500L gekauft habe, auch gestellt.
    Vorweg für mich kann nur ein Erdgasmotor in Frage. Deshalb habe ich einen 500L mit Twinair Motor ( Erdgas 80PS ).
    Ist im prinzip der gleiche Motor wie der Twinair mit 105 PS.
    Ich mag den Motor und ich finde er passt auch gut zum 500L.
    Viele Leute den ich sage das ich einen 2 Zylinder mit 900cm³ und 80 PS fahre sagen das der Motor keine 100000km mitmacht.
    Die gleiche Leute meinen aber das ein 8 Zylinder mit 4000cm³ und 400PS ewig hebt. Ich meine das die Laufleistung eines Motor im wesentlichen davon abhängt mit welchen Lasten und vor allem mit welchen Drehzahlen ich den Motor betriebe.
    Vom Verbrauch kann ich dir nicht viel sagen da ich mit Erdgas fahre und nur selten Benzin benutze, ich verbrauche 4,7 kg Gas was rein rechnerisch ca, 7 Liter Benzin sind. Muss aber dazu sagen das ich sehr auf den Verbrauch achte ( auf der Autobahn 120 km/h ) in der Stadt mitschwimmen ( normalerweise zwischen 2000 und 3000 Umdrehunden pro Minute des Motors, was aber super funktioniert, da der Motor schon ab 2000U/ min super läuft, der Motor dreht aber recht flott und vor allem sehr ruhig hoch sodas man manchmal erst durch Blick auf den Drehzahlmesser merkt das man ja schon bei 4000 U/min ist ).

Den einzigen Nachteil den du in der Stadt hast ist das du das Getriebe recht flott schalten musst, da vor allem der 1 Gang recht kurz übersetzt ist.
    Das mit der günstigen Steuer stimmt nur bedingt, da du zwar nur 18€ für die 900cm³ bezahlst aber für den CO² ausstoß ja eventuell extra zahlst.
    Bei meinem 500L Baujahr 2014 bei 105Gramm sind das dann 38€.

Fahr den 500L mit dem Twinair auf jeden Fall probe ( vieleicht gibt es bei dir in der nähe ja irgendwo einen Gebrauchten den du mal probe fahren kannst )
    denn jeder empfindet das anders.

Gruß
    Rillo

Hallo Geo 11,

stell das Auto deinem Händler auf den Hof mit der Aufforderung den Mangel zu beheben. Das Fahrzeug ist gerade mal 1 Monate alt. Sollte er nicht darauf eingehen geh direkt zum Anwalt. Von Aktionen wie selber die Batterie abzuklemmen würde ich dir abraten ist eigendlich die Aufgabe deines Händler. Du kannst auch mal versuchen mit dem Fehler zu einem anderen Händler zu gehen. Wenn dein Händler das Auto auf dem Hof hat immer ein Ersatzauto fordern, hilft manchmal die Reparatur zu beschleunigen.

hallo zusammen,

hab soeben die Karte Stand 5/16 Version 970 mit einem 64GB Stick auf meinen 500L Ez. 8/2014 erfolgreich aufgespielt.
    Hab die Version aber für 59€ kaufen müssen.

Hatte ursprünglich die Version Stand 1/2013 drauf, nachdem ich das Update für TomTom Home aufgespielt hatte bekam ich die Meldung das eine neue Karte verfügbar wäre. Habe mir dann kostenlos eine Karte heruntergezogen und aufgespielt, die war dann Stand 9/2013.

Ich vermute das letzendlich immer der Stand der Herstellung des Navi ausschlaggebend ist. Diejenigen die den 500L aus dem Prospekt bestellen sollten wenn nicht die neuste Karte aufgespielt ist beim Händler reklamieren. Ich denke bei Tageszulassungen oder Vorführwagen sieht das anders aus.

Im übrigen kann ich nur aus erfahrung sagen das die lebenslangen Kartenupdate die oft bei tragbaren Navis verkauft werden oft auch auf alten Karten basieren.

Ich finde das Navi mit dem DAB Radio im 500L echt super und bin froh das es in meinen gebrauchten mit drinn war.

Hallo Matze,

Wenn der Ölstand bei max. ist es schwierig abzulesen.
    probier mal folgendes:
    Ölstab raus abwischen Ölstab rein aber nicht zuschrauben. dann Ölstab wieder raus und überprüfen jetzt müsstest du zwischen min und max was sehen. Wenn der Ölstand jetzt ca. bei 1/2 voll ist passt es da die Einschraubtiefe des Ölstab ja fehlt.

Gruß
    rillo

Hallo Jojo,

eine möglichkeit gäbe es noch,um sicherzugehen das das wirklich so gewollt ist. Man müsste ein 500x mit deinem Motor aber einer späteren Fahrgestellnummer haben ( offroad40 scheidet da aber wahrscheinlich aus, da er wenn ich es richtig sehe ein Fahrzeug hat das vor deinem gebaut wurde ) schau dich mal bei dir in der Gegend um ob nicht ein Händler einen 500x zur Probefahrt hat und fahr diesen wenn er später wie deiner gebaut ist mal Probe. Dein Fahrzeug ist kein Reimport oder?

Gruß
    rillo

Hallo JoJo,

ich denke auch das das verhalten deines Automaten nicht richtig ist. Habe keinen Automaten in meinem Fiat. Aber in anderen italienischen Fahrzeugen
    funktioniert das so wie es JD 4040 beschrieben hat, ich denke deiner hat da irgend ein Problem bleib dran :023: ( vorallem wende dich direkt an Fiat, manche Händler
    gehen bei solchen Problemen den Weg des gerinsten wiederstandes sprich das verhalten wäre so gewollt )
    Vieleicht gibt es hier im Forum ja einige Leute die dasselbe Fahrzeug wie du fahren, oder?

Gruß
    rillo

Hallo Günter,

wenn du den Ölwechsel nicht selber gemacht hast, würde ich es auf sich beruhen lassen, da es viele Ursachen haben kann.
    wie gesagt auf den Pleistab kannst du dich verlassen und wenn wirklich was am Ölfilter wäre ( was ich nicht glaube ) hast du ja 2 Jahre Garantie.

Gruß
    Rillo

Hallo Günter,

ich geh mal davon aus das du den Filter mitgewechselt hast.
    Ist bei dem 1,4 Liter der Filter auch ein Einsatz also keine Patrone?
    Hast du zuerst das Öl abgelassen und dann den Filter gewechselt?
    Erst wenn du den Deckel des Gehäuses öffnest läuft das Öl das sich im Filtergehäuse befindet in die Wanne.
    Wäre ne Erklärung.
    Ansonsten wenn du den Filter wieder richtig eingebaut hast kann du dich eigendlich auf den Peilstab bei richtiger anwendung verlassen.

Gruß
    Rillo

Hallo Sönke, hallo Peericles,

also auf meinem Handy und tablet funktioniert die App gut, hab ein Balkendiagramm und kann die jeweilige Fahrt mit Daten ( Strecke, Verbrauch ect.) ansehen.
    auf meinem Rechner über die ich die Daten einspiele kommt jedes mal das ich noch 5 Tage fahren muß, werde jetzt mal ausprobieren das ich 5 Tage fahre und dann die daten rüberziehen. Ob das eco Drive im 500c drinn ist weiß ich nicht, bei mir im 500L Baujahr 2014 gehe ich über die Taste MORE und dann erscheint der Button ECO DRIVE.

Grüße
    Rillo

Hallo hansguenter,

Selenia Öl bekommst du bei axel augustin ( die immer oben rechts Werbung machen wenn du das Forum öffnest ) und zwar rechts günstig, auch über den Versand.

Gruß
    Rillo

Hallo Sönke,

bei der App musst du beim einloggen unten beim kenndaten speichern ein Häkchen setzen, wenn du dann in Zukunft auf einlogen gehst übernimmt er
    die Daten ohne eingabe. :D

Das Problem mit der nichterkannten Fahrt habe ich auch, aber ich bin mir sicher das es dafür auch eine Lösung gibt oder? :whistling:

Gruß
    Rillo

Hallo zusammen,

mein Name ist Steffen, ich habe mir einen gebrauchten 500L 0,9 Twin Natural Power zugelegt.
    Super Auto und super Verbrauch. Bin rundum zufrieden. :D
    Vor allem der Händler aus Düsseldorf war erste Sahne.
    Danke übrigens an alle in diesem Forum, durch viele Nützliche Info´s, die ich aus dem Forum hatte
    konnte ich gar nicht anders als mir den 500 zuzulegen. :thumbsup:

Gruß
    Steffen