Hier noch ein Schnappschuss
Beiträge von Ossilette
-
-
Hallo zusammen,
so es ist geschafft, gestern wurde das Kenwood verbaut, wie versprochen folgend meine ersten Eindrücke.
Ganz wichtig es läuft! Mit einem für mich letztendlich positivem Haken!
Alle Fahrzeugeinstellungen welche vorher über das Display des uConnect Radios einstellbar waren können nun über das Display des Kenwood
DMX7017DABS eingestellt werden, auch die Lenkradfernbedienung funktioniert tadellos.Die Klangqualität ist trotz der recht günstigen Lautsprecher (die Weiche für die Hochtöner vorne besteht aus einem einfachen Kondensator)
um Welten besser! Das Kennwood Gerät alleine hat für vorderen und hinteren Lautsprecher mehr Leistung und folglich auch bei höherer Lautstärke
einen saubereren Klang und größere Dynamik als das originale von Fiat. Zudem gibt es viel mehr Möglichkeiten das Klangbild zu beinflussen
(Frequenzweiche, Phasenverschiebung etc).Nun zum Haken, der CAN-BUS kann alles nur nicht die originale Endstufe ansprechen, dies hat partout nicht geklappt. Somit schaltet sich die Endstufe nicht ein und ist
unbrauchbar! Hier wurde nach Rücksprache eine kleine mono Endstufe von Rockfort Fosgate (kosten etwa 100 €)nur für den Mini Subwoofer eingebaut. Die hinteren und
vorderen LS, wie oben beschrieben, direkt an das Radio angeklemmt. Sowohl der Sub als als auch die 6 Lautsprecher klingen wesentlich besser. Die original verbaute
"sogenannte" Endstufe von Fiat hat an allen Ausgängen viel weniger Leistung als das Kenwood Radio im Zusammenspiel mit der mono Endstufe.Hier möchte ich anmerken, dass der sogenannte Haken für mich keiner ist! Jetzt habe ich eine wesentlich leistungsfähigere und klanglich bessere Anlage im 500x.
Selbst wenn es im Nachhinein eine Lösung zur Ansteuerung der Fiat Endstufe gäbe, würde ich diese niemals in Anspruch nehmen, Leute das sind Welten!Bleibt noch zu sagen, dass DAB, Android Auto oder auch Apple Carplay perfekt funktionieren. Ich kann die Umrüstung nur empfehlen, ihr habt gefühlt eine ganz neue
Anlage mit mehr Leistung, höherer Dynamik und besserem Klang!Die Fa. Car Sound in Düren hat den Umbau hoch professionell umgesetzt, das Gerät sieht im neuen Rahmen toll aus:
Car Sound ist in unserer Region nach wie vor sehr zu empfehlen.Wenn Ihr noch etwas wissen wollt, fragt!

Grüße
-
Hallo,
danke für den Hinweis mit dem CAN-BUS, Car Sound verbaut seit 20 Jahren professionell Car-Hifi (wir waren Ende der 90er auf mehreren Sound offs), und gilt in unserer
Region als sehr kompetentes , seriöses Unternehmen. Die sollte Erfahrung und auch die Möglichkeit haben die Adapter entsprechend einzurichten.
Werde dennoch vorher nachhaken.Die Ware kommt diese Woche, den genauen Einbautermin werden wir diese Woche festlegen. Voraussichtlich letzte Februar Woche oder erste März Woche.
Schon mal vielen Dank für all die Tipps und Hinweise, ein ausführlicher Bericht folgt. Man kann davon ausgehen, dass in naher Zukunft so einige Ihre
älteren Radios wegen Car Play/ Android Auto etc. gerne tauschen würden. So kann auch ich hier einen Beitrag für die wechsel willigen 500xler leisten.Grüße
-
Was genau dann noch tatsächlich funktioniert kann ich abschließend erst nach der Installation sagen, werde berichten.
Alles andere wäre zunächst, trotz vieler versprechen, nur Spekulation
-
hi,
also meiner macht laut Tacho unter normalen Umständen etwa 190 kmh, mit viel Rückenwind und ganz leicht abfallender strecke im Sportmodus stand da ein Mal
für ein paar Sekunden genau 199 kmh (war nur ein Test bei Nacht), Realistisch: geht die Anzeige bis 180 kmh zügig hoch und etwa 190 kmh nur mit längerem Anlauf .
Grüße
-
Hi,
so habe mein Angebot für die neuen Komponenten des 500x erhalten.
Radioblende : https://www.ars24.com/zubehoer…lende-fiat-500x?c=1000248
Habe mich für das Kennwood entschieden, hier gefiehl mir die Bedienbarkeit besser, das Pioneer hat einen etwas besseren DAB Empfänger
und ein minimal besseres Display nach meinem Geschmack.Radio: Kenwood DMX7017DABS, https://www.ars24.com/autoradi…ood-dmx7017dabs?c=1009727
(zunächst ohne Antennenadapter, d. h. die dazugehörige Scheibenantenne wird angebracht, ein Preis von 50-60 € war mir (noch)zu hoch)CAN-BUS: http://www.caraudio24.de/Zubeh…:33259.html?refID=froogle
Dazu kommt noch eine neue Platine für den original USB-Anschluss, so kann ich diesen für den Anschluss des Smartphones ans Gerät nutzen, etwa 25,- €
Die Komponenten kaufe ich alle beim Car Hifi Händler meines Vertrauens (Car-Sound in Düren) und lasse mir Ende des Monats(Termin steht noch nicht fest) auch alles fachmännisch
einbauen und einrichten.Preis für alle Komponenten inkl. Einbau, Einrichtung und gemeinsames Einmessen 720,00 €, hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Konditionen aus dem Internet nicht ganz vom Fachhändler
gehalten werden können. Die kosten für den Einbau über einen anderen Händler aus dem Internet wären im Übrigen nicht unerhebleich, das war für mich auch nie ein Thema.
Hier weiß ich was ich habe und kann bei Problemen sofort beim Fachhändler vor Ort beanstanden.Was haltet Ihr von meiner Entscheidung? Hat da jemand Erfahrungen? Irgendwelche Anmerkungen worauf ich zu achten habe? fehlt was?
Selbtsverständlich werde ich nach dem Einbau und Test der Funktionen hier einen Erfahrungsbericht posten.
Grüße
-
Das würde mich für den 500x auch interessieren
Grüße
-
@ Guzzi
Hi,
ich war gestern beim Car Hifí Händler. Hier wurde mir bestätigt, dass JVC nichts anderes als ein Kenwood mit billigeren Bauteilen ist.
Sollte ich mich zum Umbau entscheiden, werde ich auf ein Kenwood Gerät (wird mit DAB Antenne geliefert) und zur Sicherheit auf den teureren CAN-BUS
zurückgreifen. So weit bin ich schon.In den nächsten Tagen erhalte ich ein Komplettangebot mit Einbau, werde davon berichten. Der Preis für die Geräte wird sicher etwas höher liegen als bei
ASR 24 (die verkaufen zum Teil Geräte die nicht für den deutschen Markt gedacht sind). Aber Fachhändler und Garantie vor Ort sollte es mir wert sein.Grüße
-
@ Dominoworld, danke für den Hinweis, somit hat sich das FIAT Gerät von selbst erledigt.
Kommen nur noch Kenwood, Pioneer oder ein JVC Gerät in Frage.
hier noch das JVC:https://www.ars24.com/autoradi…afS82zPPoOEsaAjvCEALw_wcB
Hat da jemand einen Tipp? Welches Gerät würdet Ihr bevorzugen?
@Guzzi 97
Alleine beim CAN-BUS bin ich mir nicht schlüssig. Habe zwar keine Sitzheizung und nur die einfache Klima drin, werde wohl dennoch um sicher zu gehen
die teurere Variante kaufen, nicht das ich sie brächte, aber die kleine Grafik der Parksensoren sollte nicht verschwinden.Bin evtl heute Nachmittag beim Car-Hifi Händler, mal schauen was die mir sagen. Werde berichten.
Grüße
-
Hi,
das ist Prima, ich werde diese Woche sobald ich die Zeit finde Infos beim Car Hifi Fachhändler einholen. Natürlich werde ich Euch auch hier auf dem Laufenden halten.
Wenn es nicht zu teuer wird, kann ich zur Not auch mit dem neuen uconnect7 leben, mal sehen was geht...Grüße
-
Hi,
das ist auch ein Aspekt über den ich bisher nicht nachgedacht habe, die meisten Einstellungen gehen auch über das Cockpit Display aber eben nicht alle.
Die Uconnect Funktionen interessieren mich in keiner Weise, darauf kann ich getrost verzichten, diese nutze ich auch jetzt nicht. Aber was ist mit Bordcomputer etc?Grüße
-
hi,
ja danke für die Tips, werde mal mit Car Sound sprechen und nach den Kosten fragen..
Bisher habe ich dazu folgende, recht günstige Komponenten gefunden..
Radios:
https://www.ars24.com/autoradi…ood-dmx7017dabs?c=1009727oder
https://www.ars24.com/autoradi…er-sph-da230dab?c=1009727welches würdet Ihr empfehlen?
Zubehör:
Blende:
https://www.ebay.de/i/122954316356?chn=psCAN BUS:
https://www.ebay.de/i/202190385357?chn=ps
oder
http://www.caraudio24.de/Zubeh…:33259.html?refID=frooglewieso so ein großer Preisunterschied? Unterschiede der beiden Varianten?
Wenn beats audio über LS-out angesteuert wird, brauch ich wohl keinen weiteren Adapter oder?
Hätte ich so alles was ich benötige oder nicht?
Gesamtkosten der oben zusammengestellten Komponenten mit günstigem CAN-BUS etwa 500,00 €
Mit den Infos kann ich das Angebot vom Car Hifi Spezialisten besser einordnen. Dabei ist mir sehr bewusst, das die Ihr Geld verdienen müssen und auch sollen.
-
Hallo,
@ guzzi87, vielen dank für Deine Mühen und Infos.
Die dafür anfallenden Komponenten wie Blende, Can-Bus Adapter etc. sowie der Aufwand für Anlernen/Registration sind mir bekannt.
Einbau eines Markengerätes würde ich klar bevorzugen, in meinem Fall seit vielen Jahren über meine Bekannten der Fa. Car-Sound in Düren.
Der Fiat Vertragshändler konnte mir trotz Nachfrage nicht beantworten ob ich das Radio, unter berücksichtigung der Beats-Audio
Anlage, überhaupt tauschen könnte. Ich persönlich weiß nicht wie der beats Audio Verstärker im 500x vom Originalradio angesteuert wird,
über Line-out? ganz simpel über LS-out? (was qualitativ eigentlich ein no go wäre).
Ob original uconnect 7" oder ein freiverkäufliches von Kennwood, Pioneer etc. hängt davon ab was möglich ist, bei den frei verkäulichen Geräten
bekomme aus Erfahrung viel mehr für Geld. Hauptgrund des angetrebten Radiotauschs ist für mich die Kompatibilität mit Apple Car Play und Android
Auto sowie DAB (+) Radio. Das der Tausch nicht unbeding günstig wird ist mir bewusst, da ich das Auto noch einige Jahre Fahren möchte
wäre es mir das Geld jedoch wert.
Weiß jemand mehr? Noch jemand bei FIAT nachgefragt?DANKE!
Grüße
-
Hallo,
leider bin ich genauso weit wie auch Ihr. Habe das u connect 5 und möchte es gerne gegen das neue 7" tauschen. Habe ein 500x mit beats audio von 2016. Bleibt die Frage geht das? Wie hoch sind die Kosten?
Hat jemand Tips oder Infos.
danke -
Hallo zusammen,
vielleicht kann hier Einer helfen. Ich habe einen 500x Popstar mit Dr. Dre Soundsystem und eine 5,0" Uconnect Radio.
Mit der Musikqualität über Spotify (Andoid Handy) bin ich (je nach Bitrate) ganz zufrieden, nur der analoge Radio
ist sehr leise und lässt jegliche Dynamic vermissen. Mir ist sehr bewusst, dass das analoge Signal weniger hergibt
und ich davon sicher keine Wunder erwarten darf.
Nun meine Frage, weiß jemand wo die Endstufe sitzt? Komme ich da heran? Möchte nachschauen ob ich am Eingangspegel etwas
einstellen kann und wenn nicht, evtl eine andere Endstufe einsetzen.
vorab vielen Dank für Eure Hilfe.