Hallo zusammen!
Vor gut vier Wochen habe ich - nachdem ich zuvor Alfa Romeo Giulietta gefahren bin - meinen neuen 500X erhalten. Mit dem neuen Auto hakt's leider von Anfang an. Am Tage der Abholung musste ich schon einen Lackfehler in der Motorhaube feststellen. Dort befindet sich eine bogenförmige helle Schliere, was dazu geführt hat, dass ich sogleich mal für den Dienstag nach Ostern einen Werkstatttermin zwecks Neulackierung ausmachen konnte. Na gut, kann ja mal passieren.
In der Zwischenzeit hatte ich dafür Gelegenheit, im Praxistest bei der Schaltcharakteristik des Getriebes so einige Ungereimtheiten auszumachen:
Unmittelbar nach dem Kaltstart schaltet die Automatik erst bei 3000(!) Touren mit Karacho vom ersten in den zweiten Gang, was sich aber gottseidank nach einigen hundert Metern Fahrtstrecke gibt. Dann wird nämlich immer schön brav im zweiten Gang angefahren. Zwischenzeitlich war ich schon dazu übergegangen, morgens nach dem Herausfahren aus der Garage erst mal manuell zu schalten, um den Motor und die Nerven der Nachbarn zu schonen.
Wo wir beim manuellen Schalten sind: Wenn man im Automatikmodus über die Schaltwippen zwischendurch mal manuell eingreift (z.B. zum Herunterschalten), schaltet das Getriebe anschließend nicht mehr auf Automatik zurück, obwohl das nach einigen Sekunden der manuellen Untätigkeit lt. Bedienungsanleitung so vorgesehen ist. Man muss vielmehr den Schalthebel erst auf manuell und dann wieder zurück auf Automatik stellen, damit das Getriebe wieder selber schaltet.
Unabhängig davon führt das Getriebe im manuellen Modus ganz oft sowieso nur solche Schaltbefehle aus, die es im Automatikmodus ggf. auch selbst durchführen würde. Ich kann das Getriebe also teilweise nicht überstimmen, wobei ich jetzt nicht sicherheitsgefährdende Schaltbefehle meine, bei denen der Motor überdrehen oder abgewürgt würde. Dass derartige Befehle verweigert werden müssen, versteht sich von selbst. Wenn ich aber - beispielhaft - im manuellen Modus beim Fahrprogramm "Sport" bei 2500 Umdrehungen vom 5. in den 6. oder 7.Gang schalten möchte, um die Drehzahl ein bisschen zu senken, und das Getriebe verweigert einen solchen Befehl, dann kann da was nicht stimmen, zumal dann, wenn es mir selber im Display sogar noch die Schaltempfehlung "Hochschalten" gibt.
Diese ganzen Erfahrungen habe ich dann letzte Woche mal meiner Werkstatt mitgeteilt und vorgeführt. Der Meister schloss sich meiner Ansicht an, dass das nicht normal sei und es wurde vereinbart, das Getriebe anlässlich des ohnehin anstehenden Lackiertermins zu überprüfen. In der Zwischenzeit wolle er sich auch schon mal bei Fiat schlau machen.
Vergangenen Sonntag tauchten dann im Display plötzlich folgende Warnmeldungen auf: Motor kontrollieren!, Getriebe kontrollieren!, Fahrmodus nicht verfügbar, Start/Stop nicht verfügbar.
Am Montag habe ich die Werkstatt angerufen und bat um Mitteilung, ob ich mit dem Auto noch bis dort fahren könne. Sicherheitshalber ließ man den Wagen aber lieber mit dem Plateau-Abschleppwagen holen. Jetzt steht das ca. vier Wochen alte Auto seit vier Tagen mit ca. 1400 km auf der Uhr in der Werkstatt und wartet auf die Heilung seiner Leiden. Nachdem man beim Auslesen zwar die Fehlermeldungen verifiziert hatte, aber keine Plausibilität feststellbar, erfolglos online mit Fiat hin und her korrespondiert wurde und auch kein Softwareupdate zur Verfügung steht, weil eh schon die neueste Version drauf ist, hat man sich nun dazu entschieden, ein neues Getriebesteuergerät einzubauen. Mal sehen, ob das hilft und ich nächste Woche mein Auto wiederbekomme.
Ach so: Mein Auto braucht ca. 11 Liter/100 km, und zwar bei durchaus zurückhaltender Fahrweise (ich fahre meine Autos nämlich in den ersten 1000 bis 1500 km immer noch sehr behutsam, obwohl das ja heutzutage angeblich alles nicht mehr nötig ist). Ist das ein halbwegs realistischer Wert oder liege ich damit außerhalb aller sonstigen Erfahrungswerte hier? Ich frage vor allem auch deshalb, weil meine Giulietta den gleichen Motor mit 170 PS hatte und mit knapp 9 Litern auskam. Das Julchen war zwar auch ein paar Kilo leichter und ein bisschen schnittiger, aber zwei Liter Differenz ist schon eine ziemliche Ansage.
Gruß
Stephan