Beiträge von Alex1978
-
-
Danke dir. Es ist noch die erste ab Werk. Wie testet man sowas denn als Laie?
-
Unter dem Sitz ist es auf jeden Fall auch nass gewesen. Leider kriege ich den Teppich nicht vorne unter der Klima / bei den Pedalen ohne weiteres ab, daher keine Option. Ich werde nicht die Mittelkonsole oder gar das Armaturenbrett ausbauen.
-
Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Das scheint mit dem Problem zusammenzuhängen. Was genau ist dort und wie kann das volllaufen? Es tropft aus der markierten Stelle arg raus.
-
Hallo zusammen,
es geht um einen Fiat 500 BJ 2012, 1.2l, ca. 75.000 km.
Besonders stark hört man die Geräusche bei Bremsschwellen.
Hier ein Video:
Die Geräusche sind wirklich grauenhaft und aus 50m Entfernung von außen deutlich zu hören.
Zusätzlich kommt es manchmal direkt nach dem Losfahren vor, dass das Lenkrad nicht mittig steht – es ist dann ca. 20° versetzt, und der Wagen zieht deutlich zur Seite.
Das Geräusch scheint irgendwo aus dem Bereich Fahrwerk/Aufhängung zu kommen, lässt sich aber schwer lokalisieren.
Der Wagen war die Tage beim TÜV und ist zu meinem Erstaunen schon wieder einwandfrei durchgekommen. Ich habe sogar extra darauf hingewiesen, dass es fürchterliche Geräusche macht, knarzt und klappert, sogar erwähnt dass es teils zur Seite zieht - der TÜVler hat sich alles genau angeschaut, ist sogar kurz gefahren (wie ein Henker) und hat dann nur festgestellt, dass die Domlager leichtes Spiel haben. Der Rest war Zitat "Bombenfest ohne jegliches Spiel". Ich war mit unter dem Auto. Das sei nichts relevantes und es gab TÜV ohne Probleme. Das wurde nicht einmal vermerkt.
Wie kann das bitte sein?
Die Domlager wurden nun gewechselt, aber ich hab mir kaum vorstellen können, dass die solchen Krach machen können. So war es dann auch, es hat sich leider nichts geändert.
Können die Querlenker so übelst laute Geräusche machen? Ich hänge mal Bilder der schlimmeren rechten Seite an.
Ich wäre für Tipps dankbar, Danke schon mal für eure Hilfe!
LG
-
Genau das hatte ich auch schon in Verdacht. Falls jemand ein helfendes Bild hätte, wäre super.
Ich werde mal pumpen und schauen.
Klima / Heizkasten habe ich soweit ich da hinkomme abgetastet, da ist alles furztrocken, auch wo es runtertropfen müsste.
-
Das Auto war wochenlang trocken, trotz Fahrten bei Platzregen auf der Autobahn. Wurde dann wieder alles zusammengebaut.
Die Tage leider wieder Muff und nasser Fußraum.
Sagt mal kann es nicht sein, dass z.B. der Ablaufschlauch von der Klima schuld ist und es daher reinläuft, statt herausgeführt zu werden?
Wie kann man das prüfen, weiß jemand wo genau der herführt? Würde das zum Fehlerbild "Fahrerfußraum nass" passen?
-
Jemand eine Idee wie man den Teppich vorne mittig gelöst kriegt? Also rechts von den Pedalen, ganz vorne.
Gibt es da eine Explosionszeichnung?
-
Ich sträube mich doch nicht davor? Wir haben doch mit Wasser getestet (in einer Waschbox). Die Zeit ist nur leider begrenzt und das nicht mein Auto. Ich kümmere mich darum.
Danke für die Hilfe. Werde berichten.
-
Kommt dann nicht alles aus der Belüftung? Aber die Idee hatte ein Bekannter neulich auch schon.
Haben Wasser direkt in den Wasserkasten laufen lassen und auf die Windschutzscheibe, sowie Türe.
Ohne jetzt im Bereich der Pedale alles weiter zu zerlegen, soweit man zur Spritzwand sehen kann ist alles trocken, auch tropft dort nichts.
Türe auch alles trocken. Wenn es regnet und das Auto steht, läuft es aber voll.
Ca. 2 Stunden nach der Aktion waren innen dann aber wieder arg die Scheiben beschlagen. Auch die Innenspiegel. Fußraum aber komplett trocken.
Was ist das bloß?
-
Also im Innenraum gibt es schon diverse Roststellen, z.B. unter dem Sitz, manche Halterungen etc.
Das Auto stand auch mal länger und war schimmelig an der A-Säule, Sitz, Blinkerhebel usw.
Kann ein Händler die Frontscheibe auf Dichtheit testen mit Spezialgeräten?
-
Danke für die Vorschläge / Hilfe. Der Pollenfilter kam regelänßig neu, erst Ende 2023. Hab ich selbst gemacht und war trocken. Der ist ja auch beim Beifahrer und da scheint nichts nass. Ist es dann wohl eher nicht oder? Ich werd den aber mal noch prüfen.
Meinst du mit Gummischläuche diese beiden kleinen, vielleicht 5cm großen, Abläufe, die nach unten hin so Schlitze haben? Die sind ja hinter dem Luftfilter, aber Schläuche sind das eher nicht, daher nicht sicher ob du die meinst? Die sind auf jeden Fall beide sauber. =(
-
Hallo zusammen,
es geht um einen Fiat 500 ohne Schiebedach BJ2012. Die Scheiben beschlagen schon lange immer wieder (nicht sicher ob seit Auslieferung, wir sind erste Hand) und man musste im Winter innen (!) Frost abkratzen.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Fußmatte feucht war und ich habe alles getrocknet, das Auto über Nacht stehen lassen. Eben gerade stand schon wieder Wasser links im Fußraum, siehe Foto 1. Das Wasser scheint aus dem Bereich des Gaspedals hinunter zu laufen. Siehe Pfeil Foto 2.
Beifahrerseite ist trocken. Der Ablauf unterhalb der Scheibenwischer Fahrerseite war verstopft, aber ist nun wieder frei. Daran lag es leider nicht.
Hat jemand eine Idee was man prüfen könnte? Evtl. eine bekannte Schwachstelle, Dichtung oder ähnlich?
Vielen Dank!
Gruß
Alex

